Tatsächlich exakt ein Beispiel, an dem ich auch schon "geknabbert" habe.
Ganz zu Beginn von 5E habe ich hier im Forum (als FR-Fan) die Subraces für Elfen weiter aufgedröselt, weil mir nur "Wood" und "High Elf" zu wenig waren und ich mich da an 3.5 orientiert habe.
Dort gab es (neben anderen, eher exotischen Sachen, teilweise mit ECL):
- Sun Elf
- Moon Elf
- Wood Elf
- Wild Elf
- Star Elf (später)
Auch hier passte damals nicht alles (Stichwort: Favored Class), aber ich hätte mechanisch 2 Optionen gehabt, die einen Paladin unterstützen: Wood Elf mit Bonus auf STR und Star Elf mit einem Bonus auf CHA.
Ich habe mich für einen Some-Shot (4 oder 5 Sitzungen) in 5E explizit für einen elfischen Paladin entschieden (Oath of the Ancients), trotz des Mangels an Support durch die Attribute. Und ich würde mich bis heute vehement gegen einen Drow Paladin sträuben, weil es für mich einfach nicht passt.
Angekreuzt habe ich, dass ich schon mehrmals Race und/oder Class getauscht habe, um einen SC mechanisch wirkungsvoller zu machen. Das liegt daran, dass ich je nach Lust und Laune, erstmal gucke, was ich spielen will bzw. was im Vordergrund steht.
Will ich einen Elf spielen, kommen für mich Wizard/Rogue (High Elf) bzw. Cleric/Rogue/Druid/Ranger (Wood Elf) in Betracht. Will ich z. B. Warlock spielen, ist eigentlich immer Half-Elf erste Wahl, wenn ich einen Bladelock/Hexblade will, eventuell auch ein Dragonborn.