Autor Thema: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...  (Gelesen 4432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #25 am: 29.05.2022 | 20:08 »
Damals hat es mich auch gar nicht mal mehr so besonders gewundert. :p
Ich glaube ein gutes Stück weiter vorne gab es da einen Raum, wo man... irgendwelche Säulen aktivieren oder in Öffnungen reingreifen konnte? Genau weiß ich es nicht mehr, nur dass es da auch VÖLLIG random und absolut OHNE Möglichkeit da vorab irgendwas drüber rauszufinden irgendwelche Effekte hagelte. Okay, es war ja vollkommen freiwillig -- aber das war dann so nach dem Motto, Säule 1 gibt dir +1 auf Stärke, Säule 2 desintegriert dich, irgendwie son Quatsch.

Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

Deswegen speichert man ja auch rechtzeitig vorher den Spielstand ab, damit man beim nächsten Durchgang dann Bescheid weiß. Old-School D&D: schon videospielig, bevor es Videospiele überhaupt gab! ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #26 am: 29.05.2022 | 20:21 »
Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

Die Lösung des Rätels ist es wohl Kleinvieh oder Gefangene zum Testen mitzuschleppen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #27 am: 29.05.2022 | 20:28 »
Bin mir ziemlich sicher dass diese Säulen nur je 1x funktioniert haben, oder der Effekt jedesmal ein anderer war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #28 am: 30.05.2022 | 07:48 »
Damals hat es mich auch gar nicht mal mehr so besonders gewundert. :p
Ich glaube ein gutes Stück weiter vorne gab es da einen Raum, wo man... irgendwelche Säulen aktivieren oder in Öffnungen reingreifen konnte? Genau weiß ich es nicht mehr, nur dass es da auch VÖLLIG random und absolut OHNE Möglichkeit da vorab irgendwas drüber rauszufinden irgendwelche Effekte hagelte. Okay, es war ja vollkommen freiwillig -- aber das war dann so nach dem Motto, Säule 1 gibt dir +1 auf Stärke, Säule 2 desintegriert dich, irgendwie son Quatsch.

Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

Habt ihr das Geister-Festmahl mitgemacht?
"Schönstes" Erlebnis: Ein SC stirbt in seinem eigenen Erbrochenen, sein Gefährte isst ungeniert weiter in der Hoffnung auf positive Effekte.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #29 am: 30.05.2022 | 08:35 »
Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.
Die Zufälligkeit erzeugt ein Spannungsverhältnis zwischen Berechenbarkeit und Risiko - das Risiko wird vom Spieler ja schon akzeptiert wenn er überhaupt mit merkwürdigen Dingen interagiert - Klassiker magischer Teich oder Königsdisziplin Karten des Schicksals. Solange der Hinweis besteht, das etwas passieren könnte, sollte dem Spieler klar sein, das etwas passieren könnte (duh!) - nicht unbedingt was. Hat seinen Platz genauso wie das berechenbare Puzzle.  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #30 am: 30.05.2022 | 08:37 »
Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

Ich denke es gibt zwei "Schulen" in Sachen Fallen: Wenn sich das Spiel um Resourcen-Management dreht, dann ist es ok zufällig ab und zu ohne Vorankündigung ein paar Resourcen zu verlieren. Sogar ein DCC Trichter mit Instant-Tod fällt in diese Kategorie, weil man ja mehrere Charaktere hat und damit das Leben eines Einzelnen nur "Resourcenverlust" ist. Der Spielspaß entsteht hier aus den wichtigen Entscheidungen ob die Resourcen noch für einen weiteren Raum reichen. Wie sehr fordere ich mein Glück heraus?

Die zweite Schule: Fallen sind zum Erkunden da. Ben Milton propagiert das in seinem Video. Zufällig und Instant ist hier nichts. Im Extremfall erzählt die SL einfach alles im Voraus. Auch ohne Dieb. "Ihr macht die Tür auf. Vor euch im Boden erkennt ihr eine Platte die herausteht und beweglich aussieht." Der Spaß entsteht hier durch kreatives Umgehen und Ausnutzen der Fallen. Bspw. Gegner in Fallen locken.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #31 am: 30.05.2022 | 10:10 »
Bin mir ziemlich sicher dass diese Säulen nur je 1x funktioniert haben, oder der Effekt jedesmal ein anderer war.

Naja, vielleicht kommt ja ein Gefangener +1 raus.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #32 am: 30.05.2022 | 12:05 »
Ich denke es gibt zwei "Schulen" in Sachen Fallen: Wenn sich das Spiel um Resourcen-Management dreht, dann ist es ok zufällig ab und zu ohne Vorankündigung ein paar Resourcen zu verlieren. Sogar ein DCC Trichter mit Instant-Tod fällt in diese Kategorie, weil man ja mehrere Charaktere hat und damit das Leben eines Einzelnen nur "Resourcenverlust" ist. Der Spielspaß entsteht hier aus den wichtigen Entscheidungen ob die Resourcen noch für einen weiteren Raum reichen. Wie sehr fordere ich mein Glück heraus?

Die zweite Schule: Fallen sind zum Erkunden da. Ben Milton propagiert das in seinem Video. Zufällig und Instant ist hier nichts. Im Extremfall erzählt die SL einfach alles im Voraus. Auch ohne Dieb. "Ihr macht die Tür auf. Vor euch im Boden erkennt ihr eine Platte die herausteht und beweglich aussieht." Der Spaß entsteht hier durch kreatives Umgehen und Ausnutzen der Fallen. Bspw. Gegner in Fallen locken.

Mag hinkommen -- und "Old-School"-D&D dreht sich definitiv stark ums Ressourcenmanagement. (Was heutzutage nicht mehr so meine Sache ist, aber der Faden hängt nun mal am entsprechenden Brett.) Das heißt nicht, daß es nicht auch schon von Anfang an und insbesondere vor Erfindung der Diebesklasse Fallen der "zweiten Schule" gegeben hätte, aber die erste ist allemal auch stark vertreten.

Nebenbei geht mir gerade durch den Kopf, daß zum Unterhaltungswert von Fallen ja eigentlich noch eine weitere Komponente gehört, und zwar die schlichte Schadenfreude. Sicher, wenn der eigene Charakter in eine hineintappt, ist das selten etwas anderes als ärgerlich...aber wenn das einem anderen Spieler passiert? 8]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #33 am: 30.05.2022 | 13:30 »
Nebenbei geht mir gerade durch den Kopf, daß zum Unterhaltungswert von Fallen ja eigentlich noch eine weitere Komponente gehört, und zwar die schlichte Schadenfreude. Sicher, wenn der eigene Charakter in eine hineintappt, ist das selten etwas anderes als ärgerlich...aber wenn das einem anderen Spieler passiert? 8]
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #34 am: 30.05.2022 | 13:31 »
Habt ihr das Geister-Festmahl mitgemacht?
"Schönstes" Erlebnis: Ein SC stirbt in seinem eigenen Erbrochenen, sein Gefährte isst ungeniert weiter in der Hoffnung auf positive Effekte.
 ~;D

Läuft!  ~;D

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #35 am: 4.06.2022 | 02:02 »
Habt ihr das Geister-Festmahl mitgemacht?
"Schönstes" Erlebnis: Ein SC stirbt in seinem eigenen Erbrochenen, sein Gefährte isst ungeniert weiter in der Hoffnung auf positive Effekte.
 ~;D

Was ist das Geister-Festmahl? Hört sich interessant an...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #36 am: 4.06.2022 | 19:33 »
Was ist das Geister-Festmahl? Hört sich interessant an...
Aus Burg Bernstein (Castle Amber).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #37 am: 4.06.2022 | 19:48 »
Nebenbei ist mir da vor kurzem ein nettes kleines Video zum Thema untergekommen. :) (Englisch, knapp 5 Minuten lang, aber wer sich nicht für den Sponsor interessiert, kann die letzten anderthalb auch überspringen)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #38 am: 4.06.2022 | 19:58 »
Was ist das Geister-Festmahl? Hört sich interessant an...

In besagter Burg Bernstein kommt die Gruppe in einen Speisesaal mit langer Tafel. Der Großteil der Tafel ist mit durchscheinenden Geisterwesen besetzt, jedoch am Ende sind einige Plätze frei und mit Platzkarten versehen, die die Namen der SC tragen. Es steht den Spielern frei, sich zu setzen und die aufgetragenen Speisen und Getränke zu verzehren, die in mehreren Gängen kredenzt werden.
Und wie gesagt, die Effekte dieser Speisen und Getränke gehen wild durcheinander, mal passiert gar nichts, mal was gutes, mal werden ein paar Attributspunkte zufällig verschoben, mal (oft) muss man einen Rettungswurf machen. Und bei diesen Rettungswürfen ist es auch wieder komplett random, mal passiert was gutes wenn man ihn schafft, mal was schlechtes (bis zum Tod) wenn man ihn verkackt, und mal was gutes wenn man ihn vergeigt und nichts wenn man ihn schafft.

Kurz, ziemliches Snakes and Ladders halt. Achja und hier wird der SL tatsächlich angewiesen, dass erst alle Spieler eine Ansage machen müssen ob sie was probieren oder nicht, ehe die Auswirkungen offenbart werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Tegres

  • Gast
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #39 am: 4.06.2022 | 20:48 »
Klingt für mich gut. :)
Wenn die Charaktere so mutig oder töricht sind, in einem Dungeon an einer merkwürdigen Festtafel mitzuspeisen, muss ihnen klar sein, dass das gehörig nach hinten losgehen kann.
Über den SL-Tipp kann man streiten. Ich würde es so machen, dass die Wirkung erst nach 1 Phase oder so eintritt. Geduldige SC können abwarten. Vielleicht gibt es noch einen Timer, dass die Geister nach und nach alles auffuttern, sodass die Gruppe nur begrenzt Zeit hat, sich zu entscheiden, ob sie etwas isst oder nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #40 am: 4.06.2022 | 22:45 »
Wie oben schonmal gesagt, für mich ist die einzige saving grace bei dem Abschnitt oder überhaupt dieser Art von Angebot, dass man nicht mitmachen muss -- und soweit ich mich erinnere, hat von unserer Gruppe sich damals niemand drauf eingelassen. Ist halt andererseits schade, weil so bei diesem sicheren Vorgehen der vorhandene Content ungenutzt verpufft, was es wiederum in meinen Augen zu schlechtem Design macht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #41 am: 5.06.2022 | 00:07 »
Oh, daran erinnere ich mich. Einer aus unserer Gruppe hat davon gegessen und wurde zum Geist.
Aber ich hatte einen Kleriker und der SL meinte, in der nächsten Stufe hätte ich einen Spruch, mit dem ich das wieder beheben könnte. Wir haben dann ein- oder zweimal ohne den "Geistspieler" gespielt und ich war auf einem guten Wege, die Erfahrung zusammenzubekommen. Tja, und dann kam der Kampf mit einem Leveldrainer, der mich eine Stufe kostete ...  ~;D

Der "Geistspieler" hat danach die Runde verlassen.

Eventuell war mein Kampf mit dem Leveldrainer ein in unserer Runde legendärer Kampf mit einem Vampir. Deshalb legendär, weil der Magier mich rettete, indem er einen Feuerball auf uns warf, der mich auf genau 0 brachte, aber den Vampir zerlegt hatte.  8)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #42 am: 9.06.2022 | 20:50 »
In besagter Burg Bernstein kommt die Gruppe in einen Speisesaal mit langer Tafel. Der Großteil der Tafel ist mit durchscheinenden Geisterwesen besetzt, jedoch am Ende sind einige Plätze frei und mit Platzkarten versehen, die die Namen der SC tragen. Es steht den Spielern frei, sich zu setzen und die aufgetragenen Speisen und Getränke zu verzehren, die in mehreren Gängen kredenzt werden.
Und wie gesagt, die Effekte dieser Speisen und Getränke gehen wild durcheinander, mal passiert gar nichts, mal was gutes, mal werden ein paar Attributspunkte zufällig verschoben, mal (oft) muss man einen Rettungswurf machen. Und bei diesen Rettungswürfen ist es auch wieder komplett random, mal passiert was gutes wenn man ihn schafft, mal was schlechtes (bis zum Tod) wenn man ihn verkackt, und mal was gutes wenn man ihn vergeigt und nichts wenn man ihn schafft.

Kurz, ziemliches Snakes and Ladders halt. Achja und hier wird der SL tatsächlich angewiesen, dass erst alle Spieler eine Ansage machen müssen ob sie was probieren oder nicht, ehe die Auswirkungen offenbart werden.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen.

Ich habe mal eine Kampagne gemeistert, wo eine Apokalypse drohte (einsetzender ewiger Winter, keine Sonne mehr, waren Zeichen). Was die Spieler nicht wussten. Ein Teil der Welt (ihr Teil) war bereits in den Abyss gezogen worden und die Apokalypse war überhaupt nicht mehr abwendbar. Die Zeichen waren in Wirklichkeit der stärker werdende Einfluss des Abyss auf den Teil der Welt.

Lange Geschichte kurz: Irgendwann (ca. Session 100) flohen sie über die Ebenen des Abyss und dienten bereits Chaosgöttern, als sie Nieven, den wahren Grafen, einen Halbgott in den Diensten der Chaosgötter trafen. Er lud sie zu einem Essen ein, doch alles war eine sehr mächtige Illusion. Für die Teilnahme am Essen habe ich dann verdeckt auf den Critical Hit Tables im Combat and Tactics gewürfelt. In Wirklichkeit aßen sich die Spieler nämlich gerade selbst auf…  ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #43 am: 9.06.2022 | 21:34 »
 :o

Und dann endete die Kampagne?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #44 am: 9.06.2022 | 21:35 »
Hei, bitterböse!  :o 8] >;D ~;D

Meine Lieblingssorte "Fallen" sind magische Gegenstände mit negativen Nebeneffekten.  >;D 8] So zB: das Schwert macht zusätzliche 2W8 Schaden gegen Untote, aber der Spieler kassiert dann auch 1W8 Schaden, wenn er einen Untoten damit trifft.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 21:37 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #45 am: 9.06.2022 | 21:55 »
Tatsächlich überlebten sie das Mahl, aber teilweise mit permanenten Verstümmelungen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #46 am: 9.06.2022 | 22:44 »
Was natürlich immer mal geht, ist die klassische, mehr oder weniger simple Fallgrube. Paßt insbesondere auf ganz natürliche Art ins klassische unterirdische Dungeon-Setting (weil das vermutlich sowieso irgendjemand erst mal hat ausschachten müssen und sich also die eine oder andere Abzweigung nach unten dabei leicht integrieren läßt), kann von Leuten, die wissen, wo sie ist, umgangen werden, und eignet sich je nach Tiefe und Ausstattung auch schon mal zum Nehmen von Gefangenen, wenn die Erbauer daran interessiert sind oder waren.

Und -- sie kann auch mal als schlichte Jagdfalle oder zur Revierverteidigung gegen unerwünschte Eindringlinge direkt in freier Wildbahn auftreten, wo irgendwelche dahergelaufenen Abenteurer beispielsweise durch den Wald latschen, als ob er ihnen gehören würde. Das kriegen sogar Goblins hin, auch wenn die vielleicht dann etwas bei der Tarnung schlampen mögen.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #47 am: 11.06.2022 | 20:01 »
Ich bin übrigens letztens in die erste Gygax-Falle getappt  :(

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #48 am: 11.06.2022 | 22:48 »
Wer braucht schon Fallen, wenn der Loot selber die Falle ist.  8] Verfluchte Gegenstände, vergiftete Münzen usw.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
« Antwort #49 am: 17.06.2022 | 13:22 »
Wer braucht schon Fallen, wenn der Loot selber die Falle ist.  8] Verfluchte Gegenstände, vergiftete Münzen usw.

Da graut es mir schon vor. Gegenstände die das Geschlecht oder die Rasse ändern, etc. Mit meinem Dieb hatte ich mir „Curse Detection“ aus dem Rogue Heroes (Skills and Powers for Thieves and Bards aus dem Dragon Magazine #256) geholt. Eine sehr coole Fähigkeit übrigens :) .