Da stimme ich dir zu. Hexen haben eher einen religiösen Hintergrund denn einen magischen. Bocore sind im Voodoo schwarzmagische Priester/innen, die auch als Voodoo-Hexe/r bezeichnet werden. Ihre Verbreitung erstreckt sich über Westafrika und Haiti. Obwohl ihr Glaube an die christlichen Religionen angelehnt ist, sind ihre Praktiken grundlegend anders als die europäischer Hexen, die Satan, dem Widersacher Gottes huldigen. Eine fernöstliche Entsprechung ist mir unbekannt.
Geht es jetzt um Fiktion oder um Geschichte?
Denn das mit den europäischen Hexen und "Satan" ist mM. mit Vorsicht zu betrachten.
Es mag natürlich womöglich auch Hexen gegeben haben, die zu gehörnten Wesen beten.
Aber dass das immer und automatisch "Satan" sein soll, und nicht "Pan" oder sonst ein Naturgeist/ Fruchtbarkeitsgott wurde doch bestimmt gerne von diversen Inquisitoren angedichtet.
Ansonsten erscheinen mir deine Annahmen etwas widersprüchlich:
"Es sind immer Hexen, egal wo".
- Es scheint also eine Art Prototyp von Hexe für dich zu geben, der überall zu finden ist. Aber den gemeinsam zu suchen, geht scheinbar nicht, weil die Vorstellungen viel zu unterschiedlich sind (Sailormoon).
Du selbst hast dich nach eigenen Aussagen bereits festgelegt. Vermeinst diesen Prototyp von Hexe also bereits zu kennen.
Dann möchte ich hier mal um Erleuchtung bitten, und wissen, was für dich eine Hexe ausmacht?
(Was europäische Hexen angeht, sind wir uns nicht ganz einig)
Dann können darüber sprechen oder auch nicht.
Deine Definition bitte! Bin gespannt:-)