Mal meine Gründe, warum ich Midnight abgegeben habe (und das soll bei mir was heissen!) und auch bei der 5E passen werde:
Midnight ist sicherlich irgendwie EDO oder auch Grimdark, aber eigentlich ist Midnight ein Fantasy Survival Game, das eigentlich nur ein Ende haben kann: Die SC verlieren.
Das Konzept ist nicht neu, manch einer spielt ja auch Cthulhu so, dass die SC langsam aber sicher irgendwann wahnsinnig werden/sterben.
Nur:
Wir haben Midnight damals in der d20-Version in 2 Gruppen gespielt. Die SC sind (im Vergleich) sehr kompetent und werden es im Laufe der Karriere immer mehr (Levelaufstieg). Trotzdem muss es eigentlich so gespielt werden, dass, egal ob als Partisanen, Freiheitskämpfer, etc., man trotzdem nie komplett "gewinnen" kann. Die Erfolge mögen größer werden, aber die Welt wird weiter zerfallen und das Böse wird bleiben.
Und das passte für uns nicht: Immer mächtiger werden und Survival schließt sich irgendwann aus. Da war die Luft raus, es war nicht mehr klar, was das eigentliche Ziel nun war.