Autor Thema: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?  (Gelesen 4918 mal)

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Pyromancer

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #25 am: 2.06.2022 | 19:15 »
Wir schaffen unseren 14-tägigen Termin in der Regel mit Vollbesetzung. Falls mal jemand keine Zeit hat kommt es darauf an: Oft lassen wir es dann komplett ausfallen oder verschieben um eine Woche, aber wenn es gerade passt spielen wir auch weiter. Manchmal ist es ja unkritisch, wenn ein Charakter fehlt, oder es bietet sich an, den Abend mit einem Nebenplot zu verbringen oder ein bisschen Downtime auszuspielen.

Offline haste nicht gesehen

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #26 am: 2.06.2022 | 19:28 »
In den letzten drei Jahren habe ich hauptsächlich in Onlinerunden mit kurzen Kampagnen gespielt. Das längste war ziemlich genau ein Jahr. In all diesen Runden haben wir uns anfangs darauf geeinigt, dass wir spielen, wenn ein Spieler fehlt und abstimmen, falls ein zweiter ausfällt. Das hat gut geklappt. Wobei wir von Termin zu Termin mit zwei bis drei Wochen Abstand geplant haben. Wenn bei der Planung schon jemand nicht konnte, dann wurde der Termin natürlich nicht genommen.
Wirklich ausgefallen ist aber kaum mal jemand. Einmal haben wir den Termin trotz der Regelung ausfallen lassen, weil der fehlende Spieler in der aktuellen Situation einfach wichtig war und alle das so gesehen haben.
Ersatzweise Brettspiele oder ähnliches haben wir nicht gespielt.
Die Runden waren in der Regel 5+1 da macht ein fehlender Spieler nicht so viel aus. Ich persönlich spiele ja eh am liebsten mit 4+1.

Offline Haukrinn

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #27 am: 2.06.2022 | 19:41 »
Wir sind 6 Leute (inkl. SL), spielen ausschließlich Kampagnen und dann immer wenn mindestens 4 Spieler + SL Zeit haben. Manchmal auch mit 3 Leuten. 5 Spieler + SL schaffen wir eigentlich nie...

Der Nachteil ist halt, dass man irgendwie um abwesende Charaktere herum spielen muss. Aber das haben wir mittlerweile ganz gut raus.

Der Vorteil ist, dass wir damit überhaupt die Gelegenheit zum Spielen haben (selbst das klappt selten genug). Die gäbe es nämlich sonst nicht.
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Offline flaschengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #28 am: 2.06.2022 | 20:53 »
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben? Es wird immer gespielt, sofern eine Mindestzahl Spieler (meist 3) mit von der Partie sind
Wie häufig passiert das? Dass einer fehlt, passiert häufiger
Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Positiv ist, dass fast immer gespielt wird. Negativ ist, dass die Charaktere der fehlenden Spieler meist nicht sinnvoll "wegerzählt" werden können, womit nur zwei Möglichkeiten bleiben: 1. Sie laufen mit und der SL/andere Spieler übernehmen sie, wenn Proben fällig werden 2. Sie laufen mit, werden aber behandelt, als seien sie nicht da.
Wie sieht eure Wunschvorstellung aus? Dass nie jemand fehlt  ;)
Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die? Sehr selten, wenn es ohne den Charakter nicht geht oder das Finale einer Kampagne ansteht
Gibt es Unterschiede nach Spieler*in? Nicht, dass ich es bemerkt hätte
Hat sich das über die Jahre geändert? Nein
Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen? Ist glaube ich schon vorgekommen aber zum Glück fällt RPG ja fast nie aus
Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung? Nein aber in einer Runde zwei Kampagnen, die sich abwechseln
Oder spielt ihr nur One-Shots? Nur zwischen zwei Kampagenen/längeren Abenteuern
Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab? Bei Krankheit typischerweise einen Tag vorher (wenn man kränkelt, wird vorgewarnt). Bei anderen Gründen i.d.R. Wochen vorher.
Bist du diejenige, die häufig absagen muss? Ich hoffe nicht  ;D
Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen? Siehe Antwort zu positiven/negativen Erfahrungen
Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was? Wir beginnen unsere Runden mit einer kurzen Zusammenfassung der letzten Session und führen fast immer ein Gruppentagebuch, daher ist Nacharbeiten schlicht unnötig
Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben? Wenn ihr sehr dramazentriert spielt, macht es nicht wie wir. In allen anderen Fällen macht es wie wir ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Sequenzer

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #29 am: 2.06.2022 | 22:10 »
Ich hab sowieso flexible Gruppe Kombinationen in allen Kampagnen bei mir fällt kein Termin aus. SL + 1 - 5 Spieler je nach Runden Typ wird immer gespielt. Spieler Pool von im Schnitt 8-10 Leuten
Meine Spieler sind es gewohnt mehrere SCs zu haben im Schnitt drei SCs das macht es so schön flexibel.
Bei mir wird eine Kampagne auf allen Ebene bespielt da ich für alles die passende Leute hab mit den entsprechenden SCs macht es auch möglich. So kann ich von den Settings halt das volle Spektrum zeigen also vom höfischen/politischen über Kriegsfronten bis hin zum geheimen Spionage Krieg etc... je nach Gusto vom meinen Spielern kann ichs in der flexiblen Kombi bedienen. So können sie ihre eigenen Charaktere indirekt in den tot schicken ^^
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Offline Weltengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #30 am: 3.06.2022 | 07:18 »
Bei mir hängt das Vorgehen von der Gruppengröße ab. Aktuell habe ich zwei Gruppen:
  • Eine, die nur aus 3 Spielern besteht und bei der eine Spielsitzung etwa 2 1/2 Stunden dauert (unter der Woche abends). Da finden wir recht kurzfristig Termine (2 Wochen vorher), und wir spielen auch nur, wenn alle dabei sind. Das funktioniert bisher soweit ganz gut.
  • Meine anderen Gruppe besteht aus 5 Spielern, hier dauert eine Spielsitzung etwa 5 Stunden (am Wochenende). Das ist schwieriger zu planen, daher vereinbaren wir quartalsweise im Voraus die Termine. Und wir spielen auch, wenn einer fehlt. Ab zwei Ausfällen wird dann aber abgesagt. Ersatzprogramm gibt es selten - höchstens mal, wenn ich gerade einen passenden One-Shot mit Pregens in der Schublade habe
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass über die letzten 10 Jahre hinweg die allermeisten Spieler sehr zuverlässig waren. Sie haben versucht, Sitzungen irgendwie möglich zu machen. Und wenn es nicht ging, haben sie das gut kommuniziert. Das Klischee vom "am Vorabend absagen" oder "kommentarlos gar nicht kommen" hatte ich eigentlich überhaupt nicht (und hätte ich auch nicht toleriert). Und das, obwohl ich echt viele Runden mit vielen Spielern hatte.

Was sich in jedem Fall bewährt hat, ist ein kurzer Spielbericht der letzten Sitzung (wer auch immer den schreibt). Darüber freut sich nicht nur der Spieler, der ausgefallen ist, sondern oft auch die, die dabei waren, weil sie (bei längerlaufenden Kampagnen) später nochmal was nachschlagen können.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #31 am: 3.06.2022 | 08:36 »
In meinen beiden Runden haben wir uns auf feste Termine geeinigt (z.B. immer Freitag)
Fehlende SC laufen mit und können in ihren Kernaufgaben agieren. Hierfür verbleibt der Charakterbogen bei der SL.
Gespielt wird ab 4 Personen.

Offline First Orko

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #32 am: 3.06.2022 | 08:38 »
Ist es als Spielleitung wirklich einfacher, mit 3 Mitspielenden Termine einzuhalten?
...
Denn oft entwickeln sich ja Synergien, dass die Leute zusammen was unternehmen oder untereinander schon "da kann ich nicht" kommuniert haben und sich die anderen deswegen auch schon Alternativen überlegt haben.
Oder Paare, die stets gemeinsam teilnehmen aber auch gemeinsam absagen... Diese Synergien habe ich weniger, wenn weniger Leute in der Gruppe sind.
Insofern könnte es auch mit Spielleitung und 5 Mitspielenden durchaus so sein, dass mehr eben nicht mehr ist, auch wenn "ich plus drei" reichen.

Bei uns ist Letzteres teilweise der Fall: Zwei Runden teile ich mit meiner lieben Partnerin - was Übrigens dazu führt, dass wir tendenziell zuverlässiger sind, weil die soziale Verpflichtung nochmal höher wiegt ;D

Zusätzlich habe ich die Beobachtung gemacht (in mehreren Runden), dass kleinere Runden eine gewisse "Intimität" mit sich bringen und dazu neigen, dass man sich neben dem Spiel auch locker befreundet, was u.U. wieder ein Faktor ist, der zu mehr Zuverlässigkeit führt.
Bei 6 Leuten hat man eher die Gefahr der "Teilung" - zBsp dass sich 2-3 finden, die nach den Runden über bestimmte Dinge lästern, aber diese Dinge um des (imho falschen) Gruppenfriedens willen nicht in der Gruppe ansprechen. Andere Gruppendynamiken halt. Zumindest meiner anekdotischer Evidenz nach.
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Eliane

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #33 am: 3.06.2022 | 10:14 »
Bei meinen Runden kommt es stark auf die Runde an:
  • Meine größte Runde (7 - 9 Leute, wechselnder SL, festes System): wir spielen, wenn 2 bis 3 Leute können, manche sind (fast) immer dabei. Terminabsprachen laufen über eine Messenger-Gruppe, häufig recht kurzfristig. Ab und zu kommt spontan noch ein Spieler dazu, alles kein Problem. Wenn wir in einer Kampagne stecke ist die Gruppenzusammensetzung etwas konstanter, aber auch dann wird gespielt, wenn manche nicht können.
    Einzige Ausnahme ist eine größere Kampagne, da sind fast immer fast alle dabei. Allerdings ruht die seit zwei Jahren, da einige Spieler nicht online spielen mögen, was aber wegen Corona die letzten Jahre nicht anders ging.
    In der Runde springt auch gerne mal spontan ein anderer als SL ein, wenn der ursprünglich geplante SL kurzfristig nicht kann.
  • Meine älteste Runde (3 Spieler, 1 fester SL): Wir spielen i.d.R. nur, wenn alle können. Ein Spieler zieht sich ab und zu raus, dann spielen wir zu dritt weiter. Die Termine machen wir recht langfristig im Voraus fest, meist für das ganze Jahr. Es sind immer ganze Wochenenden, so dass schon mal auf Grund von anderen Terminen eine Absage erfolgt. Aktuell ruht die Runde leider, da frischer Nachwuchs alles etwas komplizierter macht.
  • Meine mittlere Runde (4 Spieler, wechselnder SL, aber dann für mehrere Abende): Wir spielen nach Absprache auch, wenn ein Spieler ausfällt. Sonst nicht.
  • Kampagnen-gebundene Runden: Größe variabel, finden sich für eine bestimmte Kampagne zusammen: wir spielen nur, wenn alle können
  • Feste 1-2x im Jahr Runde: fester Pool von 5 Leuten, einer macht den SL, wir spielen auch, wenn einer nicht kann, die Termine werden so ca. ein halbes Jahr im Voraus festgelegt.
  • Aktuelle, 2-wöchentliche Onlinerunde (5 Spieler, fester SL): bisher haben wir nur gespielt, wenn alle können.

Für meine Runden würde ich sagen: bei Runden mit festen Kampagnen ist mein Eindruck, dass eher nur gespielt wird, wenn alle können. Ebenso, wenn es nur wenige, schwer zu findende Termine gibt.

Bei häufig stattfinden Runden mit großem Spielerpool und wechselndem SL ist die Fluktuation und Bereitschaft, abzusagen größer. Was für mich logisch ist, denn jeder hat ja noch andere Sachen, die Zeit und Aufmerksamkeit erfordern.

Absagen gibt es bei meinen Runden insgesamt eher selten, erst recht spontane.

Charaktere von Spielern, die nicht da sind, werden meistens einfach nicht erwähnt, bekommen aber die gleichen Erfahrungspunkte wie alle anderen, weil das einfacher ist und zudem ja alle in etwa auf dem gleichen Niveau bleiben sollen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nria

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #34 am: 19.06.2022 | 00:20 »
Wir spielen online, wöchentliche Sessions à 2-2,5 Stunden, da kann man auch relativ problemlos spielen, wenn einer, eventuell auch zwei Leute fehlen. Ich schreibe sowieso immer recht ausführlich mit (weil ich sonst alles vergesse) und stelle das dann in der Discord-Gruppe online - so können Fehlende gut nachlesen, was passiert ist, und wir sparen uns ein paar Minuten der knappen Zeit, die sonst fürs Rekapitulieren draufging.

Ist aber auch so ne Sache, wenn man Leute dabei hat, die Schicht oder schlicht abends arbeiten. Es würden recht viele Sitzungen ausfallen, wenn man immer warten muss, bis jemand nen Tag frei hat.

Offline Bospa

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #35 am: 19.06.2022 | 02:48 »
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben?
Wir sind seit ca. 35 Jahren zu 5, d.h. 1 Spielleiter und 4 Spieler und spielen 1 x die Woche.
Sobald mindestens 2 Spieler anwesend sind, wird gespielt.

Wie häufig passiert das?
Abgesehen von Restriktionen während der Corona-Zeit kommt das im Schnitt ca. 1x alle 3 Wochen vor.

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wenn mal jemand fehlt, fehlt einem die Person - also nicht der Charakter - schon, aber "das Spiel muss ja weitergehen"!

Wie sieht eure Wunschvorstellung aus?
Ich bin ziemlich zufrieden mit unserem Modell.

Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die?
Kann vorkommen, aber eher sehr selten.

Gibt es Unterschiede nach Spieler*in?
Nein

Hat sich das über die Jahre geändert?
Nein

Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen?
Nein

Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung?
Nein

Oder spielt ihr nur One-Shots?
Nein

Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab?
Zwischen 1 Woche vorher bis am Spieltag selber.

Bist du diejenige, die häufig absagen muss?
Nein

Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen?
Das ist abhängig von der Situation, wird aber meistens sehr plausibel in den weiteren Kampagnenverlauf eingebaut.

Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was?
Nein & dementsprechend nichts.

Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben?
Manchmal kann Old-School-Handwedeln helfen. Die Story & das gemeinsame erleben geht eigentlich immer vor (kleinteiligem) Realismus.
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Offline Weltengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #36 am: 19.06.2022 | 07:45 »
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben?
Wir sind seit ca. 35 Jahren zu 5, d.h. 1 Spielleiter und 4 Spieler und spielen 1 x die Woche.

Was? So wie in "seit 35 Jahren die gleichen 5"? Falls ja:  :pray:
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Offline Jiba

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #37 am: 19.06.2022 | 07:51 »
Was? So wie in "seit 35 Jahren die gleichen 5"? Falls ja:  :pray:

Und warum soll es anbetungswürdig sein, seit 35 Jahren immer die gleichen Nasen am Tisch zu haben, statt die Fühler auszustrecken und in unterschiedlichen Konstellationen zu spielen? Ich glaube da dürfte allein der kreative Input schon besser sein, insgesamt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #38 am: 19.06.2022 | 08:43 »
Wer sagt, dass er nicht auch mal mit anderen Personen gespielt hat?

Eine so lange und stabile Gruppe ist doch ein Zeichen dafür, dass sie sehr funktional ist.

Ich würde auch jederzeit lieber in einer funktionierenden langjährigen Gruppe spielen als ständig zu wechseln.


Zur Frage:
Eher nicht. Außer es geht gar nicht anders (geplantes Wochenende mit langen Anfahrten etc. und dann ist einer kurzfristig verhindert).
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 08:45 von Samael »

Offline Weltengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #39 am: 19.06.2022 | 08:58 »
Und warum soll es anbetungswürdig sein, seit 35 Jahren immer die gleichen Nasen am Tisch zu haben, statt die Fühler auszustrecken und in unterschiedlichen Konstellationen zu spielen?

Das eine schließt ja das andere nicht aus - wer mag, kann deshalb ja trotzdem noch andere Runden haben.
Aber ich für meinen Teil habe einen großen Respekt vor Runden / Freundeskreisen, die es schaffen, so lange zu funktionieren.
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Offline Boba Fett

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #40 am: 19.06.2022 | 09:03 »
Und warum soll es anbetungswürdig sein, seit 35 Jahren immer die gleichen Nasen am Tisch zu haben, statt die Fühler auszustrecken und in unterschiedlichen Konstellationen zu spielen? Ich glaube da dürfte allein der kreative Input schon besser sein, insgesamt.
Ich finde, man kann schon Respekt für eine Runde bezeugen, die so lange Bestand hat.
Und wie Samael schon sagt: Die Tatsache, dass sie solange zusammen spielen, bedeutet doch nicht, dass die einzelnen Leute nicht auch woanders spielen und sich da entsprechend Inspiration für kreativen Input geholt haben.
[Ich habe insgesamt seit 1984 auch nur 2 1/2 feste Runden gehabt, davon eine (eigentlich zwei in sich verwobene) von 1984 bis 2008 und eine von 2008 bis heute.
Aber genau so lange (okay, Cons seit 1985) habe ich auf Conventions und seit 2004 übers Tanelorn Treffen jede Menge andere Erfahrungen gemacht... ]
Da muss man nicht immer gleich vom "alten Ehepaar mit eingerosteten Manierismen" schließen, nur weil man hört das eine (Rollenspiel-) Beziehung solange Bestand hat.

Trotzdem wird es in so langer Zeit immer mal geknirscht haben, und auch eine Rollenspielrunde braucht "sich investieren und viel Kompromissbereitschaft".
Insofern ist es durchaus anzuerkennen, wenn die Leute es haben, einem Miteinander über so lange Zeit geschafft Bestand und Funktion zu verleihen.

Auch von mir daher: Respekt! :d
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 09:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline flaschengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #41 am: 19.06.2022 | 09:06 »
Das eine schließt ja das andere nicht aus - wer mag, kann deshalb ja trotzdem noch andere Runden haben.
Aber ich für meinen Teil habe einen großen Respekt vor Runden / Freundeskreisen, die es schaffen, so lange zu funktionieren.

Ich finde das ebenfalls beeindruckend :d. @Bospa: Spielt ihr auch seit dieser Zeit (mehr oder weniger) konstant einmal pro Woche?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Rorschachhamster

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #42 am: 19.06.2022 | 10:19 »
Ich beantworte mal direkt die Fragen:
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben?
Naja, drei ist so die untere Grenze, 4 dürfen es schon sein. Kommt aber auf den Kontext an - in der Stadt oder so eher. Wenn nur einer fehlt, spielen wir aber immer. Und immer am Mittwoch. Terminfindung und so.
Zitat
Wie häufig passiert das?
Öh. Selten? Jeden 2. Monat oder so? Alle 6 Wochen? Führe kein Anwesenheitsheft.  ;D
Zitat
Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Eigentlich nur positiv. Weil jeder weiß, das er nich unbedingt zu jedem Preis da sein muß, um den anderen den Spielspaß nicht zu versauen.  :d
Zitat
Wie sieht eure Wunschvorstellung aus?[
? In welchem Zusammenhang? Das immer alle Zeit haben? Ist schon gut so.
Zitat
Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die?
Höchstens wenn ein Charakter unbedingt notwendig ist. "Schlüsselszenen" kommen aber auch sehr selten vor, bedingt durch Sandbox.  :think:
Zitat

Gibt es Unterschiede nach Spieler*in?
Naja, wenn eins Leut jedesmal da ist, und eins Leut eh nur sporadisch reinschaut, dann fällt das schon unterschiedlich auf - aber grundsätzlich nö.
Zitat
Hat sich das über die Jahre geändert?
Ja, früher war die "Abbruchquote" niedriger, aber spielen geht immer mehr vor, selbst wenn man dann nur sozialisiert und kurze Nebensachen behandelt.
Zitat
Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen?
sehr selten, ist schon vorgekommen.
Zitat
Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung?
Nope, jedenfalls noch nicht...
Zitat
Oder spielt ihr nur One-Shots?
Kommen vor, aber langes Kampagnenspiel for the win!  8)
Zitat
Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab?
Kommt drauf an - spontan, geplant, je nachdem was anliegt. Aber sie sagen ab!  :d
Zitat
Bist du diejenige, die häufig absagen muss?
Nö, kommt schon vor, aber Spielleiten mit Kopfschmerzen oder so, ist ja auch scheiße!  ;D
Zitat
Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen?
Sind weg, no Fucks given
Zitat
Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was?
Hä? Was? Wo sind wir denn hier, in der Schule? Die bekommen halt eine Kurzzusammenfassung und gut ist!
Zitat
Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben?
Habt Spaß und findet raus, was für euch klappt. Fester Termin immer am gleichen Tag in der Woche oder alle zwei Wochen funktioniert super, wenn er sich etabliert (hat).  :d 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

QuantizedFields

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #43 am: 19.06.2022 | 10:51 »
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben? Meine Mindestzahl für Spiele ist 3. Ich habe es mit 2 versucht und das kann auch klappen, aber 3-4 ist meine goldene Mitte. Mit einer Gruppengröße von 5 Spieler*innen können also maximal zwei ausfallen.

Wie häufig passiert das? Kommt auf die Gruppe an. Meine D&D Gruppe besteht aus 10 Menschen wovon immer nur 3-6 an einer Session teilnehmen. Andere Gruppen haben eine fixe Größe und da kommt es semi-regelmäßig zu Ausfällen (alle 2-3 Sessions)

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Das funktioniert soweit ganz gut, aber es gibt auch Stoßzeiten, wo viele eben nicht können wegen Urlaub, Familie und so. Mit weniger als der vollen Gruppengröße zu spielen hat bisher nie Probleme bereitet, selbst in Spielen mit Encounter-Balancing wie D&D.

Wie sieht eure Wunschvorstellung aus? Dass alle immer können natürlich ;) Nein, das passt mir ganz gut so, wie es ist.

Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die? Gerade bei Session 0 bestehe ich darauf, dass alle da sein sollten, um gemeinsam Charaktere zu erstellen und ihre Wünsche/Sorgen für die Kampagne zu teilen. Session 1 wäre natürlich auch toll, wenn jeder dabei sein könnte, ist aber nicht so ein muss wie die Session 0.

Gibt es Unterschiede nach Spieler*in? Klar! Manche sagen häufiger ab als andere.

Hat sich das über die Jahre geändert? Mit Corona sind Gruppen eher komplett weggefallen, aber das Muster bleibt größtenteils gleich.

Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen? Kommt auf die Gruppe an. Manchmal biete ich One-Shots an, manchmal geht es einfach weiter.

Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung? Nein.

Oder spielt ihr nur One-Shots? Nein.

Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab? Meistens einen Tag vorher oder am Tag der Session.

Bist du diejenige, die häufig absagen muss? Manchmal ja.

Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen? Sie sind passiv da. Ich beschreibe es so, dass sie zwar aktiv an jeder Szene mitmachen, aber wie in einem Film sind solche Charaktere einfach unsichtbar. weil der Fokus der Session auf den anderen Charakteren liegt. Fehlende Spieler*innen kriegen weiterhin alle Belohnungen & Erfahrungspunkte gutgeschrieben und es gibt zwischen den Sessions eine Zusammenfassung. Charaktere fehlender Spieler*innen nehmen nicht am Abend teil und ich kontrolliere sie auch nicht.

Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was? Nein. Klappt vielleicht für jüngere Menschen, aber für jene mit Familie und Arbeit ist das nicht zumutbar.

Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben? Nimmt fehlende Spieler*innen nicht so ernst und macht euch keinen Kopf, das irgendwie in die Story einzuarbeiten. Sie sind einfach im Hintergrund und dürfen ab nächster Session wieder eine aktive Rolle spielen. Habt ihr das Abenteuer so gebaut, dass ein Charakter da sein muss, dann lohnt es sich vielleicht die Session zu pausieren, überspringen oder den Fokus zu wechseln (z.B. wird ein anderer Charakter stattdessen eingebunden). Es ist in meiner Erfahrung ein viel größeres Problem für uns im Kopf als tatsächlich im Spiel. Ist genauso wie die Frage, wie man einen neuen Charakter einfädelt. Nicht groß nachdenken, einfach machen und fertig :)

Offline Bospa

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #44 am: 19.06.2022 | 11:19 »
@Bospa: Spielt ihr auch seit dieser Zeit (mehr oder weniger) konstant einmal pro Woche?


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Wir sind seit der Grundschule sehr eng befreundet und haben neben vielen gemeinsamen Aktivitäten halt auch das Hobby Rollenspiel. Zu Schulzeiten haben wir auch deutlich öfter gespielt. Mit der Zeit haben sich auch Prioritäten geändert, Hochzeiten haben stattgefunden, Kinder sind gekommen, berufliche Veränderungen usw., aber daher halten wir auch an unserem wöchentlichen Termin fest. Der wird manchmal auch zweckentfremdet, um gemeinsam zu kochen, einen Film zu gucken, ein Ereignis zu feiern etc. Und bis auf eine Person sind alle auch in anderen Runden unterwegs. Teilweise auch wöchentlich, aber teilweise auch "nur" monatlich. An Systemen/Settings haben wir so ziemlich alles durchprobiert, was es gibt. Nach wie vor sagt uns aber "klassische EDO" Fantasy am meisten zu und als System haben wir aktuell eine recht schlanke Eigenentwicklung im Einsatz. Wir sind keine Regelfanatiker und können sehr gut mit Situationen umgehen, die Handwedelei erfordern, da nach all den Jahren ein starker gemeinsamer Konsens herrscht und wir einfach nur eine gute Zeit und Spaß haben wollen. Und das klappt hoffentlich auch noch eine lange Zeit weiter ... wir müssen uns irgendwann nur ein gemeinsames Altersheim suchen  ;D
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Offline flaschengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #45 am: 19.06.2022 | 12:37 »
Und das klappt hoffentlich auch noch eine lange Zeit weiter ... wir müssen uns irgendwann nur ein gemeinsames Altersheim suchen  ;D

Famos, das ist auch mein Traum fürs Altersheim: Rollenspiel bis zum Umfallen ;D
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Weltengeist

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #46 am: 19.06.2022 | 12:57 »
@Weltengeist; Jiba; Samael; Boba Fett; flaschengeist
Wir sind seit der Grundschule sehr eng befreundet und haben neben vielen gemeinsamen Aktivitäten halt auch das Hobby Rollenspiel. Zu Schulzeiten haben wir auch deutlich öfter gespielt. Mit der Zeit haben sich auch Prioritäten geändert, Hochzeiten haben stattgefunden, Kinder sind gekommen, berufliche Veränderungen usw., aber daher halten wir auch an unserem wöchentlichen Termin fest. Der wird manchmal auch zweckentfremdet, um gemeinsam zu kochen, einen Film zu gucken, ein Ereignis zu feiern etc. Und bis auf eine Person sind alle auch in anderen Runden unterwegs. Teilweise auch wöchentlich, aber teilweise auch "nur" monatlich. An Systemen/Settings haben wir so ziemlich alles durchprobiert, was es gibt. Nach wie vor sagt uns aber "klassische EDO" Fantasy am meisten zu und als System haben wir aktuell eine recht schlanke Eigenentwicklung im Einsatz. Wir sind keine Regelfanatiker und können sehr gut mit Situationen umgehen, die Handwedelei erfordern, da nach all den Jahren ein starker gemeinsamer Konsens herrscht und wir einfach nur eine gute Zeit und Spaß haben wollen. Und das klappt hoffentlich auch noch eine lange Zeit weiter ... wir müssen uns irgendwann nur ein gemeinsames Altersheim suchen  ;D

Wie gesagt - Chapeau, das schaffen nicht viele! :d
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HEXer

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #47 am: 19.06.2022 | 13:17 »
Ich verstehe die Frage nicht - warum sollte ich bei fehlenden Spielern außen spielen?

Offline ArneBab

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #48 am: 19.06.2022 | 14:20 »
Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben?

Wir spielen immer, wenn mindestens 4 Leute (3 Spieler*innen + SL) Zeit haben .

Wie häufig passiert das?

Dass jemand ausfällt ist in den größeren Runden fast immer so. Dass die Runde ausfällt, weil nur 3 Leute da sind, passiert alle 4-6 Runden; im Sommer häufiger.

Die kleine Runde fällt alle 3 Termine aus.

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Positive: Wir spielen :-)

Negative hatte ich v.a. früher, als ich Kampagnen noch nicht darauf eingestellt habe, mit fehlenden Klarzukommen.

Wie sieht eure Wunschvorstellung aus?

Alle sind immer da :-)

Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die?

Beim Start sollten nach Möglichkeit alle da sein; zumindest geplant. Wenn dann doch jemand unerwartet ausfällt, ist das halt so. Beim Abschluss einer Kampagne sollten auch möglichst viele da sein.

Häufigkeit: Vielleicht 2x im Jahr.

Gibt es Unterschiede nach Spieler*in?

Die SL sollte halt da sein :-)

Hat sich das über die Jahre geändert?

Vor 20 Jahren in der Schulzeit waren fast immer alle da.

Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen?

Szenarien mit anderen Systemen manchmal.

Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung?

Mehrere. Allerdings auch in unterschiedlichen Runden.

Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab?

Meist gibt es ein paar Infos in der Woche vorher aber bei ein oder zwei wissen wir es oft erst am Spielabend.

Bist du diejenige, die häufig absagen muss?

Ich muss in einer Runde etwa die Hälfte der Zeit absagen und sage da meistens in der Woche vorher Bescheid. Sonst fehle ich etwa 2-4x im Jahr.

Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen?

Die sind so halb dabei — wenn wir Science Fiction spielen, können oder wollen sie aus irgendeinem Grund nicht vom Schiff runter.

Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was?

Nein.

Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben?

Plant eure Runden gleich so, dass ihr mit fehlenden Leuten klarkommt. Ab einer bestimmten Größe ist das zumindest außerhalb der Schul- oder Zivizeit (o.ä.) unvermeidbar: Statistische Zwänge: Jedes Spiel und jede Kampagne muss fehlende Leute verkraften
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Offline ArneBab

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Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #49 am: 19.06.2022 | 14:21 »
Famos, das ist auch mein Traum fürs Altersheim: Rollenspiel bis zum Umfallen ;D

 :hi: :korvin: ⇒ me too! :-)
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