Autor Thema: Interessante Diskussion im SJGames Forum  (Gelesen 17875 mal)

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Offline YY

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #100 am: 7.06.2022 | 18:07 »
Also Regeln/Simulationismus mal zur Seite, die "Ich bastel mir aus drei GURPS Büchern und der Serie X was Eigenes" ist nicht mehr so da.

Diese Gruppen stellen sicher keine gigantische Dunkelziffer, aber sie sind mehr oder weniger naturgemäß schwer zu finden, wenn sie ihren Kram nicht von sich aus in irgendeiner Form online stellen.
Macht deswegen nicht viel, weil die als zahlende Kundschaft recht uninteressant sind.

Bislang ist ja im PHB und im SRD Auswürfeln der Attribute als Standard vorgestellt.

Ich habe den Eindruck, dass das die Autoren so reinschreiben, aber die breite Masse der Spieler schon seit längerem lieber mit Standard Array & Co. arbeitet.
Wobei das Getue um die Attributgenerierung bei D&D auch ein Stück weit Augenwischerei ist. Im Grunde könnte man das ja auch auf Attributsboni eindampfen.
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Offline takti der blonde?

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #101 am: 7.06.2022 | 18:14 »
Ich habe den Eindruck, dass das die Autoren so reinschreiben, aber die breite Masse der Spieler schon seit längerem lieber mit Standard Array & Co. arbeitet.
Wobei das Getue um die Attributgenerierung bei D&D auch ein Stück weit Augenwischerei ist. Im Grunde könnte man das ja auch auf Attributsboni eindampfen.

Wie gesagt, ist sehr gut möglich! Deshalb bin ich gespannt, wie sie es in der nächsten Edition darstellen.

Offline Sosthenes

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #102 am: 7.06.2022 | 18:16 »
Diese Gruppen stellen sicher keine gigantische Dunkelziffer, aber sie sind mehr oder weniger naturgemäß schwer zu finden, wenn sie ihren Kram nicht von sich aus in irgendeiner Form online stellen.

Wobei das Eigenwerk zu präsentieren ja fast zu mehr Anreiz für Veröffentlichung führen sollte als jetzt nur die Gruppe die D&D 5E + Strahd spielt. Aber allgemein sind Rollenspieler schwer zu ermitteln und Foren-Poster haben ihren bias oder zwei.

Macht deswegen nicht viel, weil die als zahlende Kundschaft recht uninteressant sind.

Naja, Zusammenbastler brauchen Einzelteile. Wenn ich jetzt aus GURPS China + GURPS Reign of Steel mein Pappmache-Golems-erobern-Qin basteln will, brauch die die besagten Quellenbände, dann noch ein Magiesystem-Büchlein oder zwei, Low-Tech für authentische Waffen, Martial Arts für die Kampfstile usw.

Aber halt theoretisch. Die Angebot-Nachfrage Situation mag nicht perfekt sein, aber dass GURPS schwächelt und sonst auch niemand diesen detaillierten Eigenbau befriedigt (und die deutschen Detail-Freunde aus DSA & co auch immer mehr Kampagnen spielen, IME), bringt mich mehr zum Eindruck dass das nicht mehr so zieht.

Pyromancer

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #103 am: 7.06.2022 | 18:28 »
Echt, und was stünde da dann Nützliches drin? Das dramatische Setup kennst du schon (liebe gegen böse Seite der Macht, Superhelden und gesichtslose Massen an Mooks usw.), Look & Feel kannst du aus deinen Filmerfahrungen reproduzieren, die Planeten sind echt flott googelbar und die Statblocks nützen dir nix, wenn du am Ende doch SaWo spielst.

Natürlich nutzen mir die Statblocks! Gerade für die Raumschiffe!
Und dann der ganze "SIM"-Kram über Hintergrundtechnologien, Alltagsleben, "wie oft fliegt ein Passagierschiff von Welt A ab Richtung Welt B", Flottengrößen, Unterhaltskosten, ... 90 Seiten kriegt man da locker mit für mich sinnvollem Inhalt gefüllt.

Offline aikar

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #104 am: 7.06.2022 | 19:06 »
Naja, Zusammenbastler brauchen Einzelteile. Wenn ich jetzt aus GURPS China + GURPS Reign of Steel mein Pappmache-Golems-erobern-Qin basteln will, brauch die die besagten Quellenbände, dann noch ein Magiesystem-Büchlein oder zwei, Low-Tech für authentische Waffen, Martial Arts für die Kampfstile usw.
Nur wenn ich es auch mit GURPS spielen will. Die alten GURPS-Quellenbände waren ja durchaus auch für andere Systeme interessant.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #105 am: 7.06.2022 | 19:13 »
Wobei das Eigenwerk zu präsentieren ja fast zu mehr Anreiz für Veröffentlichung führen sollte als jetzt nur die Gruppe die D&D 5E + Strahd spielt.

Weiß ich nicht - ich selbst habe da z.B. keinerlei Interesse dran, weil zwischen "in meiner Anwesenheit spielbar" und "der breiten Allgemeinheit sinnvoll präsentierbar" noch ein paar Stunden Fleißarbeit liegen, die mir entschieden keinen Spaß machen.


Naja, Zusammenbastler brauchen Einzelteile. Wenn ich jetzt aus GURPS China + GURPS Reign of Steel mein Pappmache-Golems-erobern-Qin basteln will, brauch die die besagten Quellenbände, dann noch ein Magiesystem-Büchlein oder zwei, Low-Tech für authentische Waffen, Martial Arts für die Kampfstile usw.

Brauche ich nicht unbedingt.
Ich finde etwa GURPS Powers für meine Zwecke völlig unbrauchbar und mache das dann lieber frei Hand.

Gut, dass ich für eine SR-Konversion mal in High-Tech und Ultra-Tech reinlinse - klar.
Aber ganz viele Basteleien habe ich auch im stillen Kämmerlein mit dem Basic Set und maximal den Techlevel-bezogenen generischen Quellenbüchern aufgezogen, auch wenn es dafür z.B. ein (weitgehend) passendes 3E-Buch gab.

Da weiß ich nicht, wie die Verteilung in der Breite der Spielerschaft so ist. Aber wenn nur ein Teil der Kundschaft so wirtschaftlich unbrauchbar ist wie ich, ist die Schieflage von GURPS kein Wunder.
Das letzte, was ich mir geholt habe, war die Printausgabe von Tactical Shooting. Damit ist natürlich kein Staat zu machen.
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Offline Faras Damion

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #106 am: 7.06.2022 | 20:53 »
In meiner kleinen Filterblase sind den Gurps-Profis die Mitspieler*innen abhanden gekommen. Die Gruppen bestanden immer aus einem Experten, der total toll und engagiert viel Zeit und Mühe investiert hat und auch geleitet hat. Aber der Rest hat nur mal durch die Ausrüstungstabellen geblättert oder ein Sourcebook gelesen, dass sie abseits des Rollenspiels interessierte. Diese Mitspieler*innen haben irgendwann aufgehört oder sind zu anderen RPG gewechselt. Und es war kein Ersatz rekrutierbar.
Und die Gurps-Experten konnten zwar wunderbar miteinander diskutieren, aber miteinander spielen irgendwie nicht.

Ich weiss auch nicht, wie man das hätte ändern können. Heutzutage könnte man vielleicht digital einfacher zusammenklicken, was für Zeug man verwendet, um das einzugrenzen und zu fixieren.

Der Rückgang hat also weniger mit den Produkten als mit der allgemeinen Rollenspielszene zu tun.

Aber vermutlich ist das auch nicht repräsentativ.  8)
 

 
« Letzte Änderung: 7.06.2022 | 20:56 von Faras Damion »
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Offline Sosthenes

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #107 am: 7.06.2022 | 20:58 »
Ich hab immer einen drin der richtig dabei ist und dann gerne auch selbst eine GURPS Gruppe gründet. Der Rest schätzt oft manche Elemente (kein Stufen-/Klassen-Kram und/oder taktisches Kampfsystem), aber nicht so der 100% buy-in.

Was dann aber auch heisst, dass die 3E-Ebene noch beständiger erreicht wird, das 4E turtles-all-the way Bastelsystem ist schon etwas auswählender.

(Ach, wenn die Altexemplare von GURPS 3E deutsch nicht so teuer wären und PDFs hätten…)

Offline OldSam

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #108 am: 8.06.2022 | 00:10 »
..., was sie mit dem Girl-Genius-Band gemacht haben. Das wäre so ein Einstieg für Neuspieler gewesen - kompakt, alle Regeln drin, cooles Setting mit dabei - und dann macht man sich gar nicht erst die Mühe, den außerhalb der USA überhaupt verfügbar zu machen.

Du meinst weil es nicht in andere Sprachen übersetzt wird oder die Distribution an sich? Über den Kickstarter konnte ich das Ding zumindest gut nach Deutschland kriegen, obwohl die Versandpreise keinen Spaß machen, das ist für "vielleicht interessierte Spontankäufer" sicherlich sehr ungünstig.

Ich finde auch, dass man viel vergibt mit so starkem Fokus auf die USA, für mein Gefühl ist SJG seit langem schon oft zu zögerlich/markt-konservativ, wenn es darum geht mal im Marketing etwas Einsatz zu zeigen, mal zu investieren in Markenrechte, eben auch neue Sprachen etc., sie expandieren nicht - in der 3e-Vergangenheit haben sie teils deutlich zu viel gewagt mit der riesigen Masse an Sourcebooks/Lizenzen/Übersetzungen usw., und sind jetzt IMHO in der 4e zu vorsichtig.
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 01:24 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #109 am: 8.06.2022 | 00:47 »
...
 "Mein Fehler" ist also, dass ich GURPS nicht gut genug kenne, um zu wissen, dass man dann halt entgegen des Standardverfahrens mit unterschiedlichen Punktwerten in der Gruppe starten muss, um faktisch halbwegs gleichwertige Charaktere zu bekommen.  ...
...
Die Enterprise wäre eine gemeinsame Ressource der Gruppe, Picards "Zugriff" auf sie im Sinne der Kampagne kein spielrelevanter Vorteil.  ...

Ich glaube das Problem ist in der Tat die Philosophie wie man mit den Punkten umgehen soll - und ja, das ist tatsächlich nicht immer ganz intuitiv und grad früher haben "Beginners Guide"-Infos einfach noch oft gefehlt. Eine "reine Beliebigkeit" ist IMHO aber nicht die ideale Antwort, da die Nachfrage "wozu dann überhaupt?!" völlig legitim ist.

Für mich liegt die zentrale Antwort durchaus in der Konkurrenz/Vergleichbarkeit der Charaktere UND ihrer Spieler:innen bzw. deren "Durchsetzungskraft" oder "Einfluss" im Spiel, also dem Sinn ein Balancing einzubauen.

a) Jetzt gilt zunächst mal, wie bei allen RPGs, das Balancing natürlich immer relativ zum Setting ist, die Punkte sollen ja eine Art erfahrungsmäßigen Default darstellen, teils muss der GM aber eingreifen: Wenn ich "Dune" spiele ist der "Wasser finden"-Zauber eben per se viel besser als bei "Fluch der Karibik". Solche Lücken gilt es durch Setting-Aufpreise (z. B. "unusual background" u. ä.) auszugleichen, steht abstrakt natürlich auch im Basic, im perfekten Fall hätte man ein Settingbuch dafür und bedient sich einfach.

b) Bei dem Picard-Beispiel beißen sich hier wohl 2 Dinge: Die Idee der geplanten Spielrunde vs. der Sinn des Vorteils. Wenn man die Enterprise als gemeinsame Ressource betrachten möchte (ist ja sehr oft total sinnig im RPG!), dann ist sie kein Objekt der Konkurrenz/Vergleichbarkeit der Spieler und Charaktere mehr! War auch in mehreren meiner Runden so, dass die Leute outgame das Vorgehen diskutieren und dann "entscheidet" der Leader-Char einfach nur als Sprachrohr ingame, aber er trifft nicht die Entscheidung "gegen" die anderen Spieler.
Damit entsteht automatisch die Begründung, dass der diesbezügliche Anteil vom "Rank"  nicht mehr CP-relevant ist, man nutzt den Vorteil dann gar nicht mehr by the book. Wenn du diese Sichtweise spielen willst, musst du also nicht zwangsweise unterschiedliche Punkte vergeben und kommst gar nicht in den "Sinn-Konflikt":  Du kannst das hier also auch als 0-Punkte-Vorteil definieren, so habe ich das in manchen Militärrunden gelöst, der Rank steht auf dem Char, aber er hat dann auf der Meta-Ebene des Balancings _zwischen den Spieler:innen_ keine Bedeutung in der Runde.

Ich denke der Punkteaspekt bei so speziellen Advantages wie Rank wird v. a. erst dann interessant, wenn du ein kompetitives Element ansprichst: Wenn die Spieler:innen nicht richtig kooperativ zusammenarbeiten, sondern in Bezug auf ein bestimmtes Ziel konkurrieren wollen würden, welcher Char es zuerst schafft das zu erreichen, in dem Moment würde der Standard-Vorteil seinen Wert ausspielen, weil das Einbeziehen von NSCs und sonstigen Schiffsressourcen per höhergewichtigem Kommando einen echten Vorteil darstellt. (Ob man das wirklich so spielen will sei mal dahingestellt... ;))


« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 01:14 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #110 am: 8.06.2022 | 00:56 »
Genau das gibts es mit DFRPG bereits und das ist noch nicht mal schlecht. In dem Stil kann und sollte man mehr machen.

Yes, das denke ich auch!  :d

Ist eben nur die Frage, was davon sich sinnvoll verkauft - eine schicke SF-Box vielleicht grad so noch, aber danach wirds dünn.

Wenn man das nur wüsste, was gibt der Markt noch her...?
Könnte mir auch was vorstellen im Bereich Post-Apokalypse, Cyberpunk o. ä., aber letztlich sind es alles irgendwo Nischen...
Was vielleicht klappen könnte, aber das werden sie sich wohl kaum trauen:
Wenn man recht offensiv mehrere zentrale Sachen auf einmal rausbringt in einem gemeinsamen Katalog mit gemeinsamer Werbung und klaren Bundle-Preisvorteilen - sagen wir z. B. zusätzlich zu DFRPG noch Cyberpunk u. Sci-Fi sowie Steampunk u./o. Zombieapokalypse und dann die Werbebotschaft des generischen Systems auch für Newcomer nochmal stärker vermittelt: "Learn the rules ONCE, play many different styles!" - Idealerweise kombiniert man das dann auch mit richtig attraktivem Einsteigermaterial, z. B. für einschlägige Romane/Serien/Filme zugeschnittene Quick-Start-Sachen mit entsprechenden Chars und ein paar passenden GM-Ratschlägen... *


*: Und wenn es das dann sogar auch noch zusätzlich auf Deutsch geben würde, das wäre sowas von ultrakrass! ( man darf ja mal noch träumen, oder? ;-) )
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 01:20 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #111 am: 8.06.2022 | 01:06 »
Der Rückgang hat also weniger mit den Produkten als mit der allgemeinen Rollenspielszene zu tun.

Das ist ganz bestimmt (leider) ein gewichtiger Faktor. Wobei ich nicht hoffen möchte, dass der schon so schwer wiegt das es eigentlich keine echten Steuerungsoptionen für die Verlage mehr gibt. Ich glaube irgendwie schon, dass man teilweise noch was reißen kann... Aber wenn man allein mal ganz nüchtern schaut: Wie krass ist die mediale Konkurrenz heute im Vergleich zu vor 20-40 Jahren - ständig Youtube/Social Media/Online-Games, sogar noch während der Busfahrt auf dem Smartphone etc.

...aber an sich ist doch das grundlegende Konzept vom Pen&Paper-RPG so großartig, dass es auch auf neuen Technologien Maßstäbe setzen könnte, wenn man es irgendwie schaffen würde  "das Handwaving" usw. vom GM mit einfachen, flexiblen Werkzeug abstrahiert aber effektiv abzubilden :)
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 01:22 von OldSam »

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #112 am: 8.06.2022 | 15:40 »
Damit entsteht automatisch die Begründung, dass der diesbezügliche Anteil vom "Rank"  nicht mehr CP-relevant ist, man nutzt den Vorteil dann gar nicht mehr by the book. Wenn du diese Sichtweise spielen willst, musst du also nicht zwangsweise unterschiedliche Punkte vergeben und kommst gar nicht in den "Sinn-Konflikt":  Du kannst das hier also auch als 0-Punkte-Vorteil definieren, so habe ich das in manchen Militärrunden gelöst, der Rank steht auf dem Char, aber er hat dann auf der Meta-Ebene des Balancings _zwischen den Spieler:innen_ keine Bedeutung in der Runde.

Schön erklärt  :d

Wenn man das nur wüsste, was gibt der Markt noch her...?
Könnte mir auch was vorstellen im Bereich Post-Apokalypse, Cyberpunk o. ä., aber letztlich sind es alles irgendwo Nischen...

Meine Perspektive war hier ja schon zu lesen:
Für konkrete Settings sehe ich weniger einen Markt, auch wenn es halbwegs bekannte Franchises mit "Zug" wären.

Aber Genre-Boxen - das wäre zumindest für ein paar Genres etwas, was ich mir gerne zulegen würde und was auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hätte.
Zumal längst erwiesen ist, dass die GURPS-Autoren so eine umfassende Bearbeitung sauber hinbekommen und das wahrscheinlich wie die Quellenbücher in einer Form, dass man auch als Systemfremder was damit anfangen kann.
Da kann man dann immer noch (hoffentlich) beliebtes Material als Beispiel umsetzen, egal ob es mit in der Box liegt oder einzeln verfügbar ist.


...aber an sich ist doch das grundlegende Konzept vom Pen&Paper-RPG so großartig, dass es auch auf neuen Technologien Maßstäbe setzen könnte, wenn man es irgendwie schaffen würde  "das Handwaving" usw. vom GM mit einfachen, flexiblen Werkzeug abstrahiert aber effektiv abzubilden :)

Da mag der alte Sack aus mir sprechen, aber ich empfinde es seit längerem als deutlichen Mehrwert des "analogen" Rollenspiels, dass ich da einerseits selbst mit minimalstem Aufwand Änderungen vornehmen kann und dass mir andererseits keiner ungefragt drin rum fummelt.
Das (also letzteres) und ein paar verwandte Aspekte gehen mir z.B. im Videospielsektor unheimlich auf den Zeiger.
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Offline Colgrevance

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #113 am: 8.06.2022 | 19:24 »
Apropos "alter Sack"  ;): Andere Verlage monetarisieren doch zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich Nostalgieprodukte - gäbe es da bei GURPS gar nichts? Ernstgemeinte Frage, da ich erst ab der vierten Edition mit dem Spiel beschäftigt habe.

Offline Sosthenes

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #114 am: 8.06.2022 | 19:40 »
Andere Verlage monetarisieren doch zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich Nostalgieprodukte - gäbe es da bei GURPS gar nichts?

Die machen fast nichts anderes, das ist ja das Problem. Kickstarter für alte Produkte, von OGRE bis zu The Fantasy Trip. Selbst Dungeon Fantasy ist der D&D Nostalgietrip.

Zwischen dem und der Goldenen Munchkin Gans hat SJG keine Probleme. Aber halt auch wenig Ambitionen…

Offline Colgrevance

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #115 am: 8.06.2022 | 20:02 »
Die machen fast nichts anderes, das ist ja das Problem. Kickstarter für alte Produkte, von OGRE bis zu The Fantasy Trip. Selbst Dungeon Fantasy ist der D&D Nostalgietrip.

Zwischen dem und der Goldenen Munchkin Gans hat SJG keine Probleme. Aber halt auch wenig Ambitionen…

Ist mir bekannt - meine Frage bezog sich daher auch spezifisch auf GURPS. Wenn sich eine Weiterentwicklung aufgrund finanzieller Bedenken nicht lohnt, wie sieht es dann mit Retroprodukten aus, die evtl. etwas einfacher sind - analog der d20-OSR. Oder gibt es da bei GURPS gar nichts?
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 20:04 von Colgrevance »

Offline YY

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #116 am: 8.06.2022 | 20:13 »
So wirklich einfach war das konzeptbedingt nie. Oder jedenfalls nicht zu Zeiten, an die sich nennenswert viele Spieler noch erinnern.

Andererseits geht es ja gar nicht darum, dass sich eine Weiterentwicklung nicht lohnt. Die Entwicklung ist nach dem ursprünglichen Konzept abgeschlossen und jetzt (eigentlich schon sehr lange ;)) stellen sich Fragen der Präsentation und Informationsaufbereitung.
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Offline Sosthenes

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #117 am: 8.06.2022 | 20:56 »
[...]wie sieht es dann mit Retroprodukten aus, die evtl. etwas einfacher sind - analog der d20-OSR. Oder gibt es da bei GURPS gar nichts?

Ich denke dazu war GURPS immer etwas zu breit gestreut, mal von den ganzen Lizenzprodukten abgesehen die sie nicht mehr bedienen dürften (Ein neues Discworld kam ja). Kultprodukte und generisch ist oft nicht so ein Ding. Ich meine, Cyberpunk war berühmt, aber nicht aus Gründen die eine Neuauflage zum Kultkracher machen würden. Reign of Steel war beliebt, aber wäre spätestens ab jetzt wish.com Terminator.

Schaut man sich die Liste mal an, haben wir recht wenige Serien oder Individualerfolge. Korrigiert mich wenn ich etwas übersehe.

Das Genre-Hopping ließe sich evtl verkaufen und spielt dann auch in die Stärken von GURPS rein. Aber auch da hat man Torg, The Strange oder kann schnell was mit Savage Worlds/FATE machen.

Und Yrth hat doch noch nie jemanden interessiert.

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #118 am: 8.06.2022 | 21:17 »
Gurps machte tolle Quellenbücher, die immer noch Standards setzen. Allerdings waren die halt selten mit Abenteuern oder Kampagnen unterfüttert.Gurps Traveller hatte super Quellenbücher vor einer alternativen Zeitschiene.

Aber das alles weckt nicht eine irgendwie geartete Nostalgie.
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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #119 am: 8.06.2022 | 21:42 »
Und Yrth hat doch noch nie jemanden interessiert.

Außerdem gibt's eigens für die 4. Edition GURPS Banestorm schon, eventuelle Doch-Nostalgiker dürften also bereits bedient sein.

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #120 am: 8.06.2022 | 22:56 »
Ich muss aber sagen dass ich trotz meines Fatalismus es durchaus positiv empfinde dass diskutiert wird, sogar von Kromm's Seite aus. Vielleicht gibt's ja doch noch etwas Hoffnung.

HERO hat ja ähnliche Problem. Und die haben sogar noch interessantere IP (Champions) *und* inzwischen sogar bessere Lizenz-Optionen. Aber halt auch kein Geld, inzwischen IIRC nicht mal jemanden der Vollzeit dran arbeitet.
GURPS hat eine leicht größere Fanbase (an Forums-Aktivität und Diskussionen gemessen, so ungenau das auch ist) und die Munchkin-Bank. Wer weiß also…

Und in meinem nächsten Fiebertraum sieht dann Kevin Siembieda auf seinem Weg nach Damascus, VA das Licht der OGL.

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #121 am: 8.06.2022 | 23:14 »
Und in meinem nächsten Fiebertraum sieht dann Kevin Siembieda auf seinem Weg nach Damascus, VA das Licht der OGL.

Du glaubst irgendwer würde das Palladium-Regelwerk für seine eigenen Settings verwenden, falls es einem nachgeworfen wird?  :o

Das kann es nicht sein. Erkläre dich!  >;D
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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #122 am: 8.06.2022 | 23:28 »
Ich will jetzt weniger was über den Nutzen dazu sagen, eher über die Unwahrscheinlichkeit der Bekehrung.

Aber hey, ich wohn neben einer Werkstatt für alte amerikanische Autos, und hab einen Account auf Dragonsfoot, also schließ ich pauschal nichts aus. ;)

Hmm, GURPS 3E Palladium Fantasy Setting wär auch mal eine Kampagne…

Online tartex

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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #123 am: 9.06.2022 | 00:55 »
Ansonsten bietet ja Mutants in the Now sowas wie ein aufgeräumtes Palladium-System.
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Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #124 am: 9.06.2022 | 02:07 »
Ach, jetzt hätte ich ja langsam auch wieder Lust, GURPS auszuprobieren. Ist ja nur um die 25 Jahre her, das letzte Mal ... wie doof, dass ich erst vor einem Jahr fast alles abverkauft habe.