Ich würde es eher als Untervolk der Gnome sehen. Aber das scheint wirklich nicht genau definiert. Find ich aber auch gut.
wie gesagt, ich interpretiere das nicht so. Es wird zwar nicht explizit ausgeführt, aber man kann es aus dem anderen Rassenmaterial ableiten. Daher: die Wyldwood-Gnome und alle behüteten Exil-Gnome von Mythgart ersetzen die 5e Gnome, da bin ich mir sicher. So wie z.b. die settingspezifischen Minotauren, Kobolde, Goblins und die Gnolle auch die üblichen 5e Minos, Kobolde, Goblins und Gnolle ersetzen. Was bedeutet, in Mythgart sind z.b. die Minos, Kobolde und Gnolle nicht per se böse wie in standard 5e, sondern nur seltsam und leben sogar in den Menschenstädten.
Was auch bedeutet, wenn Du einen Gnom spielen willst der im Ausland weilt, sollte er um seiner eigenen Sicherheit willen stets seinen ABH (Anti-Babajaga-Hut) tragen.
Orks werden nicht im setting erwähnt, kommen also offensichtlich in mythgart nicht vor. Offiziell jedenfalls. Spielen kanns natürlich jeder wie er will. (in meinem Mythgart gibts z.b orks)
Wenn Mythgarts Monstervarianten die 5e Standardmonster nicht ersetzen, wird das seperat erwähnt - zb. die Mythgart Drachen werden üblicherweise anders kathegorisiert (Höhlendrachen etc.) und es wird extra darauf hingewiesen, daß es aber manchmal auch die chromatischen/metallischen von 5e gibt. Daher leite ich ab, daß komplementäre Monster erwähnt werden und Ersatzmonster nicht.
Aber kann jeder natürlich so spielen wie er will. Wenn in Deiner Kampagne die beschriebenen Gnome nur eine Unterart sind, dann wird Dir keiner daraus ein Hutband drehen.