Autor Thema: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?  (Gelesen 6557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.709
  • Username: tartex
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #75 am: 12.06.2022 | 21:39 »
Übrigens ist "Supers - Deutsche Ausgabe" eben in meinem Postfach gelandet.  :headbang:

Damit gibt es nach mehr als 30 Jahrren endlich ein zweites Superhelden-Rollenspiel auf Deutsch.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.361
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #76 am: 13.06.2022 | 10:12 »
Ein bißchen ist die Frage für manche sicher auch "Wollen wir nun 'richtige' Superhelden spielen (so mit Kostümen, Geheimidentitäten, und was sonst noch dazugehört) oder 'nur' Leute mit Superkräften?". Denn auch wenn's da etwas Überlappungspotential gibt, sind das noch lange nicht einfach nur dieselben Genres -- insbesondere "Leute mit Superkräften" kann ich ja in den meisten Rollenspielen vermittels Magie, Psi, Cyberware usw. usf. etc. pp....auch so schon haben. Wer also beispielsweise für sich bloß die Powerfantasie sucht und am Rest des "Superheldendaseins" nicht wirklich interessiert ist, wird allemal auch anderswo schon fündig.

Noir

  • Gast
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #77 am: 13.06.2022 | 10:36 »
Übrigens ist "Supers - Deutsche Ausgabe" eben in meinem Postfach gelandet.  :headbang:

Damit gibt es nach mehr als 30 Jahrren endlich ein zweites Superhelden-Rollenspiel auf Deutsch.  :d

Aber Wearing the Cape gabs doch auch!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #78 am: 13.06.2022 | 12:58 »
das "Problem" für mich ist einfach das "Powerlevel" innerhalb einer Gruppe

nehmen wir die Avengers:

wir haben einen sprichwörtlichen GOTT der Donner verballert, einen mega Hammer schwingt und quasi fliegen kann und Massen an Gegnern alleine damit killt..... und jemand der ganz doll mit Pfeilen ballern kann

bei DC is es ja noch krasser: Superman der einfach mal ALLES kann vs Batman der ohne Gadgets jetzt nich sooo viel drauf hat (da er keine "Superkräfte" hat)


Edit: ich habe nix gegen Superhelden. Die Marvel Filme habe ich gern gesehen, Invincible (die Serie) fand ich auch super (hier ist das Powerlevel aber auch "ähnlicher" bisher da Invincible bisher einfach ... noch in der Ausbildung ist)
« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 14:24 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #79 am: 13.06.2022 | 13:57 »
Hallo,

...für Mich wäre sowas nur Vereinbar, wenn sowas im Fantasy-Setting ist. Wenn man zum Halb- oder Avatar wird.
Aber wie da die Wege sind oder was man für Auflagen hat, usw. sind. Sollte man in sowas wie Superhelden-Settings schauen und sich was abkucken.

Aber das ist ja nicht alles. Zum Beispiel die Entitäten die es gibt. Was für da für Gesetze gibt in ihren Welten und als Halb- oder Avatar.

Wird ja auch zu selten gespielt. Das man darüber soviel Gedanken macht.

-Edit:- -Da fallen mir noch Weltliche Beschreibungen ein: Patron, Erleuchteter, Göttlicher Status: Stufe 10. was es noch gibt und was man für Vorteile Bekommen kann-
« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 14:38 von NPC-Beholder »

Noir

  • Gast
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #80 am: 13.06.2022 | 14:54 »
bei DC is es ja noch krasser: Superman der einfach mal ALLES kann vs Batman der ohne Gadgets jetzt nich sooo viel drauf hat (da er keine "Superkräfte" hat)

Was übrigens auch nicht stimmt. Batman ist super intelligent und ein Kampfsportmeister (im Sinne von MEISTER). Und Superman kann eben nicht alles und ist vom Power-Niveau sicherlich mit Thor oder Hulk durchaus zu vergleichen.

/EDIT: Aber darum gehts ja auch gar nicht. Verzeihung ... ich lasse mich da doch immer wieder etwas triggern.

Ich werde jedenfalls jetzt bald den GCC-Quickstarter leiten und in der Gruppe sind sowohl "Helden" als auch ein Polizist vertreten. Ich werde mal melden, wie das Zusammenspiel da funktioniert hat.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #81 am: 13.06.2022 | 15:10 »
Außerdem würden deutsche Superhelden Erzengel, Manero oder Nordstadtbarde heißen  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #82 am: 13.06.2022 | 15:12 »
@Namen: In meiner Kindheit war Flash "Der Rote Blitz", Green Arrow der "Grüne Bogenschütze" und Green Lantern die "Grüne Leuchte". Offiziell auf den Heften.  8]
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.361
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #83 am: 13.06.2022 | 15:22 »
@Namen: In meiner Kindheit war Flash "Der Rote Blitz", Green Arrow der "Grüne Bogenschütze" und Green Lantern die "Grüne Leuchte". Offiziell auf den Heften.  8]

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Green Arrow tatsächlich zu Zeiten meiner Kindheit schlicht als "Grüner Pfeil" gehandelt wurde (und in einer Zeit und Welt, in der's gleichzeitig Comicgeschichten über einen Indianerhäuptling "Silberpfeil" gab, klang das gar nicht mal so unplausibel :)). Ansonsten stimme ich überein, und daß jemand in meiner Altersgruppe über diese Namen großartig gelacht hätte, scheint auch nicht vorgekommen zu sein.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.361
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #84 am: 13.06.2022 | 15:36 »
Nebenbei: Ich vermute, auch wenn ich's nicht hieb- und stichfest belegen könnte, daß es "allmächtige" Figuren selbst im Reich der Superhelden, Mythologie, Anime und anderen Verdächtigen so gut wie nie wirklich gibt. Oh, sicher, behaupten können die Leute von sich selbst und anderen viel, wenn der Tag lang ist -- aber jemand, der wirklich alles kann, nie an irgendwelche Grenzen gestoßen ist, und das auch im Rahmen der Erzählung nicht tut? Gibt's den tatsächlich, oder ist er nur ein Strohmann? :think:

(Schließlich hat selbst der Gott der Bibel offensichtliche und scheinbar nicht abstellbare Probleme mit der Qualitätskontrolle seiner Schöpfung, der fällt als Beispiel also schon mal gleich raus...)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #85 am: 13.06.2022 | 15:50 »
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Green Arrow tatsächlich zu Zeiten meiner Kindheit schlicht als "Grüner Pfeil" gehandelt wurde (und in einer Zeit und Welt, in der's gleichzeitig Comicgeschichten über einen Indianerhäuptling "Silberpfeil" gab, klang das gar nicht mal so unplausibel :)).
Stimmt. Hab ihn mit Edgar Wallace verwechselt.  ;D
Aber ich fand den damals schon eher peinlich, also hab ich die Hefte nie gelesen.  ~;D
Ich hab später ein wenig gebraucht um zu verstehen, dass "Flash" und "Green Lantern" keine anderen Figuren sind...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.709
  • Username: tartex
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #86 am: 13.06.2022 | 16:02 »
Nebenbei: Ich vermute, auch wenn ich's nicht hieb- und stichfest belegen könnte, daß es "allmächtige" Figuren selbst im Reich der Superhelden, Mythologie, Anime und anderen Verdächtigen so gut wie nie wirklich gibt.

Du kannst jetzt natürlich immer sagen, dass das nicht Allmacht ist, weil nicht Gotteszahl+1, aber für was wäre denn dann die Frage gut?

Schauen wir uns mal einen keltischen Helden an.

Cú Chulainn:

Zitat
In der ersten seiner Knabentaten besiegt der Fünfjährige die „dreimal fünfzigköpfige“ Knabenschar (mac[c]rad) am Hofe von Conchobar in allen ihren Spielen, wie Gewandraub, Untertauchen im Wasser, Wettlauf und -schwimmen. Wilde Hirsche, die er mühelos einfängt, hält er für Pferde und spannt sie zusammen mit einigen Schwänen vor seinen Streitwagen.

Zitat
Die Kriegerprinzessin oder -göttin Scáthach unterrichtet Cú Chulainn in der Kampfkunst und lehrt ihn den berühmten Kampfsprung, den „Lachssprung“, bei dem er in der Luft schwebend kämpfen kann.

Zitat
Mit 17 Jahren hält er ganz alleine die Armee von Connacht auf, obwohl er sich selbst an einen Baum gebunden hat, um nicht umzufallen, und somit nur mit einer Hand kämpfen kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.361
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #87 am: 13.06.2022 | 16:10 »
Du kannst jetzt natürlich immer sagen, dass das nicht Allmacht ist, weil nicht Gotteszahl+1, aber für was wäre denn dann die Frage gut?

Tja...welche Frage denn eigentlich? Die nach der Allmacht halte ich in der Tat für recht akademisch, weil ich so meine Zweifel daran habe, daß sich ein Mensch so etwas auch nur konsequent bis zu Ende durchgedacht wirklich vorstellen können soll, und insofern für nicht weiter von Belang für den Faden. Also, um was geht's uns beim Thema "Power"?

-- Mit wieviel oder wie wenig Charaktermacht und -kompetenz wir uns individuell am ehesten wohlfühlen?

-- Wie leicht oder schwer sich eine gemischte Gruppe theoretisch innerhalb der Spielwelt beliebig "mächtiger" Spielercharaktere am selben Tisch handhaben läßt, ohne daß dabei der Hawkeye gegenüber dem Thor ins Hintertreffen gerät?

-- Sonst etwas, an das ich gerade nicht denke?

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 148
  • Username: nikol ogg
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #88 am: 13.06.2022 | 16:26 »
als Anregung für eine Gruppe Superhelden, die ohne Strampler auskommt:
Misfits (aber bitte nur im Original ...)
https://www.channel4.com/programmes/misfits

Noir

  • Gast
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #89 am: 13.06.2022 | 16:40 »
Ich kann die Serie übrigens auch auf deutsch empfehlen. Das ist in Ordnung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #90 am: 13.06.2022 | 16:45 »
Und stilechte Superschurken tragen kein Spandex, sondern Spinnenseide.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.709
  • Username: tartex
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #91 am: 13.06.2022 | 17:41 »
Ach seid ihr altmodisch... Wir wissen doch schon seit 1992, dass Superhelden statt Strampler viel besser viel Leder, Schulterpolster, Beutel und Ausschnitt tragen. Nieten und Patronengürteln natürlich nicht vergessen. >;D

Irgendwann wird Deutschland aber auch noch in den 90igern ankommen und dann geht sich auch endlich das Jäcken oben drüber aus.  :d

Link zur Fashion-Photostrecke
« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 18:58 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #92 am: 13.06.2022 | 18:10 »
als Anregung für eine Gruppe Superhelden, die ohne Strampler auskommt:
Misfits (aber bitte nur im Original ...)
https://www.channel4.com/programmes/misfits

Wie übersetzen die "Misfits" ins Deutsche? "Die Passt-Nixe"? "Die Super-Assis aus Dortmund-Scharnhorst"? Grusel. Da gefallen mir aber tartex' 90er Biker Wonder Woman und Invisible Booberella vom Kostüm her jeden Tag der Woche besser.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #93 am: 13.06.2022 | 18:22 »
Tu nichts Gute.
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #94 am: 13.06.2022 | 19:00 »
 ;D :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #95 am: 13.06.2022 | 22:12 »
Was übrigens auch nicht stimmt. Batman ist super intelligent und ein Kampfsportmeister (im Sinne von MEISTER). Und Superman kann eben nicht alles und ist vom Power-Niveau sicherlich mit Thor oder Hulk durchaus zu vergleichen.

/EDIT: Aber darum gehts ja auch gar nicht. Verzeihung ... ich lasse mich da doch immer wieder etwas triggern.

Ich werde jedenfalls jetzt bald den GCC-Quickstarter leiten und in der Gruppe sind sowohl "Helden" als auch ein Polizist vertreten. Ich werde mal melden, wie das Zusammenspiel da funktioniert hat.

was ich damit meine: wir haben einen überstarken Helden der fliegen kann, Eiskalten Atem hat, Laser verschießt und nen Röntgenblick hat und was weis ich noch alles.... ...und einen anderen der zwar super kämpfen kann aber... halt keine Superkräfte hat. 


In ner Rollenspielgruppe muss es aber irgendwelche "Schwächen" geben die von anderen Charakteren ausgeglichen werden.... aber wenn schon einer Superman spielt... was braucht die Gruppe dann noch
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #96 am: 13.06.2022 | 22:35 »
In ner Rollenspielgruppe muss es aber irgendwelche "Schwächen" geben die von anderen Charakteren ausgeglichen werden.... aber wenn schon einer Superman spielt... was braucht die Gruppe dann noch

Lois Lane?
Kurze klare Worte

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #97 am: 13.06.2022 | 22:40 »

In ner Rollenspielgruppe muss es aber irgendwelche "Schwächen" geben die von anderen Charakteren ausgeglichen werden.... aber wenn schon einer Superman spielt... was braucht die Gruppe dann noch

Kryptonite, rote Sonnenstrahlung, Magie...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.361
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #98 am: 13.06.2022 | 22:49 »
Kryptonite, rote Sonnenstrahlung, Magie...

Vergiß nicht eine seiner weniger offensichtlichen Schwächen: auch Superman kann bei allen gelegentlichen Supertempotricks nicht an beliebig vielen Orten zur selben Zeit sein. Wenn er's also mal mit einem Gegner zu tun bekommt, den er nicht mit einem einzigen Schlag K.O. hauen kann, sondern der selbst ihn eine Weile beschäftigt...wer kümmert sich dann in der Zwischenzeit um dessen eventuelle Kumpel?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.709
  • Username: tartex
Re: Superhelden-Settings sind doof! Ja, warum eigentlich?
« Antwort #99 am: 13.06.2022 | 23:15 »
In ner Rollenspielgruppe muss es aber irgendwelche "Schwächen" geben die von anderen Charakteren ausgeglichen werden.... aber wenn schon einer Superman spielt... was braucht die Gruppe dann noch

Ist ja nicht so, als würde es nicht tausende Ausgaben mit Superman Team Ups (JLA und noch viel mehr) geben, die vormachen, wie man das narrativ handhabt.

Einfach ein paar Comics lesen! Der beste Rat für alle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken