Ist halt so ein bißchen die Frage, ob man die Planung allein den Spielern selbst im freien Fall überlassen will oder das verwendete System für die Planungs- und Vorbereitungsphase bereits eigene Regeln zur Verfügung stellt. Im ersteren Fall kann ich von einer zufällig ausgewählten Spielergruppe ja eigentlich nur dann professionelle Arbeit erwarten, wenn sie auch im richtigen Leben schon Infiltrations- und Einbruchspezialisten mit der nötigen Expertise sind...
Njoah, was heißt "professionelle Arbeit"?
Man erlebt es schon halbwegs regelmäßig, dass Spieler in solchen Planungssituationen ziemlichen Mist abliefern - aber nicht, weil ihnen konkretes Fachwissen fehlt, sondern weil sie einfach nicht wissen, wie man grundsätzlich plant. Da liegt hassran genau richtig: Erst brauche ich Informationen und aus denen kann und muss ich dann was machen.
Wenn Spieler dagegen einfach nur ziellos im luftleeren Raum rumblubbern, kommen sie natürlich nicht vorwärts.
Und das betrifft gefühlt SR-Spieler so viel mehr als andere Spieler, weil diese Fähigkeit in SR öfter abgefragt wird als in anderen Spielen.
Mit ausreichend weit abstrahierten Regeln braucht man diese Fähigkeit nicht mehr, aber dann fehlt eben auch das Spielelement für jene, denen genau das Spaß gemacht hätte.
Dass Shadowrun kein Cyberpunk ist (evtl. nie war), weil man eben nicht die Punks spielt, die gegen das System rebellieren, ist ja schon lange Thema und bekannt.
Das kann man CP2020 allerdings genau so "vorwerfen" - damit konnte man
wirklich echt wahren Cyberpunk™ höchstens
auch spielen, aber unterstützt war das genau gar nicht.
CP2020 fuhr damals genau die gleiche Schiene wie Shadowrun damals und heute wieder. Der zentrale SL-Tipp in CP2020 und CP RED ist dann auch "it's always a caper" (d.h. auch, aber nicht nur ein Heist und i.d.R. mit ein paar Twists).
Gute Einbruchruns zu entwerfen erfordert viel Erfahrung und Mitdenken der SL, mindestens genau so viel wie Ermittlungsabenteuer und wenn jemand neu in SR einsteigt, wird er/sie momentan damit ziemlich allein gelassen.
Für mich persönlich lohnt sich das nicht mehr, aber als SR-Autor wäre es mir schon in der zweiten Edition ein Bedürfnis gewesen, einen ordentlich justierbaren Generator für Standardruns zu erstellen.
Mit Kartengenerator und alternativ -vorlagen und weiteren bissfertig vorbereiteten Versatzstücken könnte das locker ein auch systemfremd nutzbares Buch füllen.