Das ist mE nur unter bestimmten Bedingungen ein sinnvoller Weg. ZB müssen die Spieler Lust haben, sich mit einem weiteren Regel-Subsystem auseinander zu setzen. Wenn die SC nicht selber eine Kommando-Funktion haben, müssen die Spieler Lust haben, sich aus ihrer Charakter-Perspektive heraus zu begeben und eine arbiträre Militäreinheit zu kontrollieren.
Auch macht das die Schlacht in jedem Fall zu einem Spiel mit offenem Ausgang. In manchen Kampagnen ist das sicher eine gute Sache (zB in solchen, in denen die SCs zu den Heerführern gehören und den Ausgang des Gefechts tatsächlich mitentscheiden). In anderen Kampagnen mE nicht.
Ich gehe davon aus, daß in einer Kampagne, deren Endkampf in einer großen Schlacht besteht, auch schon
vorher welche stattgefunden haben dürften -- ist ja nicht so, als ob die dazu passenden Arten von Großen Bösen besonders bekannt dafür wären, ihre Truppen ängstlich zurückzuhalten und nur für den einen großen Kampf am Schluß aufzusparen, sondern wenn sie die überhaupt haben, dann kommen sie auch schon recht früh zum Einsatz (und im Normalfall
merkt man daran auch überhaupt erst, daß da jetzt jemand mit großen bösen Absichten ist). Entsprechend sollte ich bis zum Finale also schon in etwa wissen, wie gern oder ungern meine derzeitigen Spieler so etwas nun mitmachen, und kann demgemäß planen.
Kommt's natürlich eh zu keinem großen Treffen der Armeen -- oder läuft das eher im Hintergrund als allein von der Spielleitung dirigierte NSC-gegen-NSC-Begleitmusik ab -- und es geht statt dessen primär um den
persönlichen Showdown zwischen den Spielercharakteren und den (evtl. noch verbliebenen) Endboßgegnern samt Leutnants und Szenenfüller-Lakaien...dann stellt sich die Frage nach der "Gestaltung" des Endkampfs sowieso ein gutes Stück anders. Dann reden wir mehr davon, wer alles individuell wo antritt, welche fiesen Tricks und Überraschungen sie noch in petto haben mögen, und so weiter, und so fort -- einfach, weil in der Situation der
ganze Endkampf per Definition mindestens eine oder zwei Nummern kleiner ist und also anders gehandhabt werden kann.
(Und natürlich gibt's möglicherweise auch noch die Option, daß es zu gar keinem großen Konflikt am Ende mehr kommt, weil unterwegs der falsche magische Ring in den falschen Vulkan gefallen ist oder so. Upps...
)