Eigenbau: Hohlwelt wo die Leute innen an der Innenfläche leben (der himmel ist also nicht blau, sondern "fleckig"). Zentral im Innern eine drehende Sonne ist, welche halbseitig schwarz ist (es gibt also Tag/Nachtzyklen). Um die Hohlwelt herum ist, zumindest der Überlieferung nach - nur Lava (weshalb man nicht will das Wesen (etwa Zwerge) "zu tief graben"). So sehen es jedenfalls die gebildeten Bewohner der Welt. (es gibt auch noch etwas mehr "abgedrehte Physik", aber ich will das hier nicht ausufern lassen).
Es gibt mindestens 4 Fliegende Städte auf der Welt - verhasst sind davon eigentlich alle (weil sie "aus dem Land leben"), aber die 2 welche von Nekromanten bewohnt werden noch sehr viel mehr - und einige Schwimmende Städte. Die beiden Nekromantenstädte haben "Elfenbeintürme" (was durchaus wörtlich zu nehmen ist, Elfen sind fast ausgerottet deswegen), aber man hat ja auch schon die Zwerge "offiziell ausgerottet" (nicht das die zu tief graben und Lava in die Hohlwelt fließt, vor Vulkanen hat man hier viel Angst).
Die Welt ist recht alt und es gab bestimmt schon mehr als einen Kataklysmus, denn man kann durchaus mal recht moderne Architektur finden, wenn man etwas gräbt (was natürlich "niemand" machen würde, denn das ist ja nicht gerne gesehen,)
Was die Bevölkerung betrifft: Es gibt nur recht wenige Spezies welche viel Wert darauf lesen "unter sich" zu bleiben und das auch durchsetzen können. EDO gibt es zwar (wobei Zwerge und Elfen sehr selten sind und Orks hochgradig xenophob) aber das geht im bunten allerlei ziemlich unter, beim Spielen wurde nur einmal eine Elfe gesehen. Ich glaub auch von den etwa zwei dutzend Spieltragende NSC keine Spezies zweimal vorgekommen ist.
Ist über zwanzig Jahre her, die Spielfiguren sind durch eine Beschwörung dorthin gekommen und sind danach dann auch wieder weg, (und meine Aufzeichungen sind gerade nicht da).