Autor Thema: [DnD5] Spielbericht zum Faden: DnD5E mit Anfänger  (Gelesen 625 mal)

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Offline Sheldia

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Nachdem mir viele gute Tipps im Faden DnD5E mit Anfänger, was beachten  gegeben haben, hier mal ein Spielbericht zur Runde.

Anstelle von 8 Spieler/innen aus der Runde (im Faden ist nur von 7 die Rede, weil eine Spielerin wegen Arbeit raus war), haben sich tatsächlich 2 Spielerinnen und 1 Spieler eingefunden (3 Covid-Fälle, der Rest Arbeit).

Charaktere sind wie folgt
Eine Tabaxi/Rogue - Stille der Nacht
Eine Mensch/Fighter - Franka <Nachnamen hab ich vergessen zu notieren>
Ein Mensch/Fighter - Rhandorm Ghai (ja, da litt jemand sehr unter ich hab keine Idee für Char-Namen)

alle Stufe 2

Der Plot ist ziemlich dürftig, da alle 3 Anfänger/innen. Es ging primär um Regeln lernen. (Was nicht heißt, dass es nicht Chaos gab)

Also unsere 3 Abenteuer treffen irgendwo in der Wildnis in einer Taverne zusammen, jede für sich, und sie beäugen sich mehr oder weniger kritisch während sie ihr Met trinken und ihr Abendessen essen, es sind weitere Menschen anwesend, hauptsächlich Händler, ein paar Fallensteller, nix groß besonderes.

Plötzlich stürmen eine Reihe von in Fellen bekleidete Menschen mit Hunden die Taverne und fangen alle an zu attackieren.  Ein Angreiferin und 2 Hunde gehen auf Franka los, die erstmal alles tut, um die Angreiferin nicht zu schädigen, und kümmert sich nur um die Hunde, und nimmt ordentlich Schaden dabei.

2 Hunde stürmen auf Stille der Nacht (Naja, Katzen und Hunde eben), die Tabaxi springt mit dem Anmut einer Katze in ins Gebälk und packt in Ruhe ihren Bogen aus. Die Hunde stehen kläffend und bellen unter ihr.

2 Angreifer stürzen auf Rhandorm los, erreichen ihn nicht in der ersten Runde. Er schleudert seinen Metkrug nach einem von ihnen, und erledigt diese fast (Kritischer Treffer). Stille der Nacht und Rhandorm erledigen die beiden. Randorm nimmt Fleisch, was dort rumliegt, und lenkt die Hunde mit Futter ab.

Franka erledigt sich derweil der Hunde, die sie angreifen, und schlägt ihrer Angreiferin in die Flucht.

Nachdem Kampf schauen sich die 3 in der Taverne um, der Großteil der Gäste ist erschlagen, der Wirt sucht verzweifelt seine Frau. Natürlich nehmen unsere Spieler/innen die Aufgabe an, und erklären sich bereit diese zu Suchen.

Rhandorm hat die Idee, die Hunde, die sicherlich nach Hause laufen, so man sie laufen lässt zu folgen (er bindet sie dazu allerdings an eine Leine). Tatsächlich klappt es und unsere Gruppe stolpert hinter den beiden Hunden her durch den dämmrigen Wald (Stille der Nacht verbringt dabei sehr viel Zeit in den Bäumen, um den Hunden auszuweichen).

Schließlich gelangen sie zum Lager, wo 4 der Angreifer (darunter die Frau, die Franka angegriffen hat) und 2 Hunden, vor dem Eingang einer Höhle.

Die Krieger beschließen von der Seite überraschend anzugreifen, und die Rogue versteckt sich im Baum und schießt mit dem Bogen.

Die Überraschung gelingt, und in der ersten Runde liegen die Hunde und ein Gegner im Staub. Aus der Höhle kommt eine Wolfsspinne gekrabbelt, um einzugreifen. Stille der Nacht erlegt sie mit einem Schuss, weil sie sich vorher gut verstecken konnte. Die Charaktere erledigen alle Gegner, und kommen dann auf die Idee, dass es sinnvoll gewesen wären, jemandem am Leben zu lassen. Naja, was nicht ist, ist nicht.

Sie kämpfen sich durch die Höhle, bis kurz von den Endkampf, sind fast Tod, gehen vor die Höhle und schlafen sich aus (ich war hier sehr gnädig). Am nächsten Morgen schleichen sie sich wieder rein. Der Endgegner schläft nun, und da seine Kammer tief in der Höhle ist, ist es stockdunkel. Die Gruppe kommt auf 2 Idee, erstens den Gegner gefangen zu nehmen, und zweitens im Dunkeln gegen ihn zu kämpfen. Es entwickelt sich ein sehr langer Kampf, weil keiner trifft, und die Charaktere nur Waffen mit Minimalem Schaden nutzen. Zwischen durch diskutieren sie immer wieder, ob sie Licht an machen sollen. Irgendwann gelingt des Stille der Nacht den Endgegner mit dem Bein an sein Bett zu binden, und die anderen schaffen es ihn dann zu grabbeln.

Insgesamt hatten alle Spaß, und der Plothook zum nächsten Abenteuer, warum die Wirtin entführt wurde, führt dann zum nächsten Abenteuer.


Offline Skolman

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Re: [DnD5] Spielbericht zum Faden: DnD5E mit Anfänger
« Antwort #1 am: 3.06.2023 | 20:09 »
Sorry, der post ist ja schon älter, bin aber erst jetzt darauf gestoßen...
Mich würde interessieren wie die Wolfsspinne in der Höhle mit den Menschen und Hunden klar kam?
Bzw wer der Endgegner eigentlich war?
Ging die Runde dann weiter?