Sind inzwischen 2.
Und "zu aufwendig"... eigentlich nicht. Es existieren derzeit im englischen 6 Hardcover, 2 davon sind übersetzt. Die fehlenden sind das "Setting-Lexikon" und die Sourcebooks zu Aegyptus, Italia sowie Dacia / Thracia. Viel Infos plus Abenteuer. Dazu ein paar nur als PDFs erschienene Abenteuer. Es erscheinen alle 2 Jahre oder so 2 Bücher, wie es scheint... das sollte handhabbar sein. Aufwendig wird es nur, wenn ohne wirkliche Not "Triggerwarnungen" gebastelt werden (in einem Setting, das im alten Rom spielt, wird tatsächlich die Triggerwarnung wegen Sklaverei und "Kolonialismus" reingepackt... das sollte man eigentlich noch aus der Schule oder den Asterix-Comics kennen) oder "Charakterbögen mit deutschen statt lateinischen Begriffen" baut... oder zusätzliche "Charakterbögen im Premium-Design" (gab es bei den Fertig-Charakteren, die waren dann zum klappen. Nett, aber eigentlich unnötig). Was die Italiener da ständig bauen ist gut, aber nicht "zu aufwendig"... zumal sie das immer gleichzeitig in italienisch und englisch basteln... und es klappt. Aber die suchen - und bekommen - auch externe Helfer, z.B. zur Fehlersuche oder zum Betatesten. Funktioniert prima.
Ich sehe hier definitiv auch den Bedarf nach besseren Beta-Phasen, damit die Übersetzungsfehler rausgeholt werden können. Da habe ich das Gefühl, dass Uhrwerk etwas arg schnell fertig werden wollte (vielleicht auch wegen der Angst, dass die Preise steigen oder weil es davor schon Einiges an Kritik seitens der Sprache gab?)
Uhrwerk atmet kreativ durch. Keine neuen Reihen werden gestartet, insbesondere das mit Fateforge überlegt man sich lieber noch mal gut.
Das hängt natürlich stark davon ab, wie viel da zu tun ist ob es ein Liebhaber-Ding ist oder etwas, was mehr Geld verspricht. Da kenne ich das Setting nicht... Tatsächlich würde ich keine Liebhaber-Dinge machen, weil sie viele Ressourcen binden. Ich fände es gut, wenn sie eine Art Roadmap erstellen mit den Systemen, die sie planen und da schon das Interesse ableiten durch Kommunikation mit der Community. Und sie können natürlich auch schieben je nachdem, was läuft.
Laufende Reihen werden nach Nachfrager fortgeführt: D.h. wahrscheinlich Star Trek, hoffentlich Runequest, bei den FL-Spielen müsste man evtl. auswählen, um sich nicht weiter zu verzetteln - bei Coriolis wünschen sich die Fans sicher sehr, dass die Kampagne zu Ende gebracht wird, bei Verbotene Lande, Vaesen und M:YZ kann man wahrscheinlich ein bisschen kritischer auswählen.
Wenn man das mit der Roadmap verbindet, dann sehe ich weniger Problem. Basis-Ausrüstung, die man braucht (also bei RuneQuest eben GRW, Bestien und Schirm) und auf Basis der Verkaufzahlen dann kommende Publikationen planen und halt nach Bedarf schauen auf Basis der Roadmap.
Die Splittermond-Redaktion geht in Klausur mit dem Auftrag, eine 2nd Edition zu entwickeln, die total rockt! Meine Wunschliste ist: mindestens optionale Alternative zum Ticksystem, evtl. auch Umwandlung des Ticksystems in ein handhabbareres Strike-Rank-System wie bei RuneQuest. Radikales Unkrautjäten bei den Meisterschaften mit dem Ziel der Vereinheitlichung und der Beseitigung von Verboten der Marke "du kannst niemanden Umreißen, dafür brauchst du ne Meisterschaft." (In meinen Augen) gute Sachen wie das transparente Kaufsystem, das grundsätzliche Probensystem mit den Erfolgsgraden, diie überschaubare Fertigkeitenliste und "Magie für alle" bleiben erhalten. Special-Interest-Sachen wie Crafting werden in Supplements ausgelagert, die dann auch klar optional sind.
Die Splittermond-Fans werden in der Zwischenzeit weiter mit Abenteuern und Romanen versorgt, bei denen der Redaktionsaufwand hoffentlich überschaubar ist, es kommen aber keine großen Regionalbände/Regelergänzungen mehr.
Bei Splittermond würde ich mich freuen, wenn sie a) SpliMo auf DriveThru stellen und b) SpliMo für eine Art Free League Workshop öffnen (ich nenn es jetzt mal "die große Bibliothek von Ioria), also Fanmaterial in gutem Design nicht-kuratiert zu ermöglichen. Das könnte Sichtbarkeit schaffen, ohne Druck auf die Redaktion zu erzeugen. Hier könnten sich dann auch Regelalternativen aus der Community kommen. Ich finde AndreJaroschs Thread zum Jonston Compendium sehr beeindruckend. Da ist immer was los! Das zeigt, dass hier ein System ist, das lebt.
Bei Regionalbänden würde es vielleicht auch nochmal breitere Pinselstriche tun, das würde dabei helfen, die :-) Welt zu beschreiben ohne ewig zu brauchen. Abenteuerwettbewerbe mit der Community, passend zum neuen Regionalband mit Abstimmung durch die Community. Durch die Designvorlagen schaut es gleich gut aus. Das braucht also ned viel Arbeit von der Community, und die ersten drei Plätze kriegen dann ein schönes Siegel. Done. Alles ab in die große Bibliothek von Ioria, und dann kommt Leben in die Bude.
Was die Regeln anbelangt denke ich, dass eine V2 dringend eine Abstimmung in der Community braucht. Wir haben auch viele Leute, die den Regelstand geil finden und es komplex mögen. Lieber schaut man sich mit der Weile die Regelalternativen auf der großen Bibliothek an und macht es dann wie bei DSA, dass man ein alternatives Regelwerk aus der Community mit einer offiziellen Veröffentlichung "adelt" als dass man sich den vielleicht auch harten Fankern verhagelt.
EDIT: DA kann Rumpel dann SplMoMythras basteln und online stellen :-)