Ich frage mich, welche Produktreihen eigentlich noch bleiben, die auf den Prüfstand kommen könnten, die viel Personenkraft binden …
• Mutant ist quasi abgeschlossen, sieht man von eigenen Zonenkompendien ab.
• Bei Coriolis erscheint im Original so wenig, dass da aktuell nicht einmal Arbeit ansteht. Das nächste Ding wird der Abschluss der Kampagne sein und wie es danach im Original weitergeht, weiß auch niemand.
• Achtung! Cthulhu läuft es aus und Numenera ist schon beendet.
• Zu Fate gibt es schon länger keine Fate-Welten mehr, Fate Kompakt war das erste Lebenszeichen seit langem, so dass es wohl allenfalls um Nachdrucke geht.
• Monsterjagd, So nicht, Schurke! und Microscope sind abgeschlossen, hier bleibt nur Nachdruck-Frage.
• Charmante Schwertlesben wird produziert werden, ist aber so oder so ein alleinstehendes Produkt und keine Reihe.
Damit bleiben:
• Star Trek Adventures – scheint mir sicher und liefert regelmäßig Nachschub; von Außen gesehen auf allen Ebenen die stabilste Reihe.
• Vaesen – da gebe es theoretisch mehr, wenn auch nicht viel. Trotzdem ein Wackelkandidat.
• Lex Arcana – erscheint mir tot, bevor es erschienen ist. Nicht wegen des Genderns, sondern weil es für mich durch die Verzögerungen sein Momentum durch die Kampagne verliert.
Dann bleiben nur noch Verbotene Lande, Runequest und Splittermond, die alle mehr oder weniger im Fantasybereich angesiedelt sind und zusätzlich bald/demnächst/irgendwann hausinterne Konkurrenz von Fateforge bekommen werden. Alle vier Reihen sind (potentiell) sehr aufwendig, teilweise teuer (Splittermond – hier muss alles neu produziert werden) und können viele Menschen beschäftigt halten. Ich bin nicht so optimistisch, dass ich für alle vier Reihen eine Zukunft sehe, einfach durch die schiere Masse.
Ich weiß, dass die W100-Lobby hier stark ist, aber mal eine mögliche persönliche Leidenschaft für das Setting und das Regelsystem beiseite: Hat da Runequest wirklich eine Chance? Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet.
• Die Axt an Splittermond zu legen, wäre ein krasser Schritt, auch für originäre Rollenspiele aus Deutschland. Andererseits kommt nur schleppend Neues, was gefährlich für die Wahrnehmung des Spiels ist, und gleichzeitig ist es sehr viel teurer als Übersetzungen
• Fateforge ist 5E und damit potentiell solides Gelddrucken.
• Verbotene Lande – kann ich schwer einschätzen. Year Zero ist beliebt, ich glaube von der Seitenlinie auch, dass hier eine gewissen Fanbase entstanden ist. Allerdings lässt sich die Serie gut beenden oder dauerhaft pausieren, weil sie einzelnen Ergänzungen (die z.T. auch erst noch im Original erscheinen müssen) ziemlich autark für sich stehen.
• Runequest bietet vielleicht das interessanteste der Fantasysetting, aber das kann Fluch und Segen sein.
Chronopia habe ich fast vergessen, ist ja auch nicht ganz ein Rollenspiel, aber ein Investment. Ich kenne mich null mit Skirmish aus, vielleicht ist es das Ding. Oder es wird (wie vielleicht Lex Arcana) erscheinen, um direkt eingestellt zu werden.
Habe ich etwas aus dem Portfolio vergessen?