Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 30226 mal)

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HEXer

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #150 am: 22.06.2022 | 11:16 »
Das ist scheinbar das, wie du den Kontakt Verlag / Kunden wahrnimmst und das hast du ja in deinem ersten Post ja auch sehr ausführlich dargestellt. Die Reaktionen im Twitch-Channel während der Diskussion haben auf mich so gewirkt, als gäbe es noch eine Reihe Fans, die den Verlag unterstützen wollen, und die sich noch als Fans wahrgenommen fühlen, die Probleme in der Kommunikation also anders interpretieren bzw. sich weniger stark vor den Kopf gestoßen fühlen.

Yep. Und da ist es eben so, dass für Uhrwerk Freiheit immer die Freiheit des Andersdenkenden ist – im ursprünglichen Zitatsinn. Wenn man nur noch auf das reagiert, was einem passt anstatt den Dialog zu suchen, dann ist es wohl kein Wunder wenn man am Ende sogar die eigene Kundschaft spaltet.

Das andere ist das Ladengeschäft. Ich hab es so verstanden, dass die Pläne, diesen Laden zu eröffnen, nicht während der Pandemie entstanden sind, sondern schon davor. Da sich Uhrwerk in einer Insolvenz befunden hat, wird da also eine Finanzierung mit dabei sein müssen, sprich: Der Laden wurde sicherlich nicht irgendwie eröffnet, sondern auf Basis eines Business Plans. Und selbst dann haben ja so ziemlich alle in den ersten Monaten gedacht, das ginge vorüber.

Guck mal:


Wie viele Rollenspiel- und ähnliche Läden haben in den letzten Jahren zu gemacht? Wann in den letzten zehn Jahren hat sich denn gelohnt, irgendwo einen Laden aufzumachen? Und dann ausgerechnet da? Den Businessplan möchte ich sehen.

Und dann finde ich interessant, warum man das Lager von allen Orten in Deutschland ausgerechnet dahin verfrachtet (außer, weil man die eine eigene Con um die Ecke veranstaltet). Wegen der guten Anbindung an die deutschen Seehäfen?


« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 11:19 von HEXer »

Offline Alex

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #151 am: 22.06.2022 | 11:26 »
Der Laden wurde sicherlich nicht irgendwie eröffnet, sondern auf Basis eines Business Plans. Und selbst dann haben ja so ziemlich alle in den ersten Monaten gedacht, das ginge vorüber.
Ich habe Uhrwerk unterstützt, aber bzgl. des Ladens bin ich beim Hexer. Selbst mit aller mir gegebenen Phantasie kann ich mir nicht vorstellen, warum man ein Geschäft in einer solchen Lage (JWD) eröffnet bzw. wie man einen BP so schieben kann, dass am Ende noch ein positives Ergebnis herauskommt. Auch ohne Corona.

Offline Sosthenes

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #152 am: 22.06.2022 | 11:33 »
D&D5 dürfte DSA auch im deutschen Raum schon klar abgehängt haben. Zumindest wenn man von Käufern redet (und um die geht es ja für einen Verlag) und nicht die Alt-Spieler dazurechnet, die immer noch DSA3/4.1 spielen und nichts mehr investieren.

Wirklich? Hast du da Quellen?

Swafnir

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #153 am: 22.06.2022 | 11:55 »
Nein, es liegt nicht an dieser Entscheidung. Es liegt an der Attitüde dabei und dem Umgang mit Kritik und anderen Meinungen. Uhrwerk hat sich von einem sympathischen Verlag, der den Leuten zugehört hat zu einem Verlag gewandelt, der Leuten oktroyiert - Kunden, Fans, Supportern…

Daran, dass es einfach zum Schießen tragikomisch ist, in den 2020ern ein Ladengeschäft literally zwischen zwei Kuhwiesen aufzumachen.  Sich dann über ausfallende Cons zu beklagen, aber sein Lager in die äußerste Ecke der Republik zu verlagern, damit man den ganzen Kladderadatsch für jede andere Con mindestens ein paar Hundert Kilometer kutschieren muss. Und im Gegenzug kaum nich adäquat über Internetmedien erreichbar zu sein. Dann aber eine ziemlich hilflos wirkende Helfer*innenlein Aktion zu starten und erneut (!) auf den Support der Community zu hoffen.

Der Uhrwerk Verlag hat (wörtlich) sehr deutlich gemacht, dass man „nur“ Kunde und/oder Supporter ist. Also ist er für mich eben auch nur ein Verlag - ein Anbieter, der weder etwas besonderes noch sonderlich sympathisch ist und der nichts anbietet, was mich interessiert. Und davon abgesehen wie ich finde auch keinen bereichernden Beitrag zur deutschen Rollenspiel Landschaft (mehr) leistet. Warum sollte ich also traurig sein?

Abgesehen von ein Bisschen „Hochmut kommt vor dem Fall“ ist mir einfach herzlich egal, was mit Uhrwerk passiert. Aber ich stifte gern noch ein altes Supportershirt gegen Spende, wenn es was hilft.

Leider trifft es das auch wieder recht gut. Was mich ja gestern nochmal extrem geärgert hat ist, dass sie sich als Opfer der Buchpreisbindung hingestellt haben. Das ist an Dummheit oder Dreistigkeit eigentlich kaum zu überbieten  :bang:

Offline Tonda

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #154 am: 22.06.2022 | 12:33 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.
+1
Kann ich leider nur bestätigen. Früher habe ich einen sehr großen Teil des Uhrwerk-Angebots gekauft. Heute fast nichts mehr, teils weil mich die neuen Linien thematisch nicht interessiert (Star Trek, Schwertlestben etc.) und teils weil ich aus sprachlichen Gründen sowie Zweifeln an einer vollständigen Übersetzung einer Linie lieber gleich die englische (Original-)Ausgabe (Free League, Lex Arcana, ...) wähle.

Offline Tele

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #155 am: 22.06.2022 | 13:01 »
Ich finde es verstörend (leider nicht überraschend), dass hier das Produktportfolio und die Arbeitsweise von Uhrwerk so in Zweifel gezogen wird. Der Verlag hatte in Teilen auch einfach Pech:

- unverschuldete Insolvenz
- verkleinerte Belegschaft
- explodierende Ressourcenpreise
- CF, die nicht ausgeliefert werden können, da keine Würfel aus China kommen
- Investition in Twilight 2000, das dann nicht gemacht wurde, was durch Lizenzgebühren, Übersetzung, Zukauf von Material etc. Geld gefressen hat
- Reduzierte Manpower, da Patric über Monate ausgefallen ist, was wohl auch Auswirkungen auf die Kommunikation hatte

Der Laden war vielleicht nicht mega clever, aber grundsätzlich ist Uhrwerk ne coole Klitsche mit einem guten Geschäftsmodell. Die müssen einfach seit 3 Jahren Scheiße fressen, wofür sie oft nichts können.

Offline Marask

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #156 am: 22.06.2022 | 13:05 »
Ich finde es verstörend (leider nicht überraschend), dass hier das Produktportfolio und die Arbeitsweise von Uhrwerk so in Zweifel gezogen wird. Der Verlag hatte in Teilen auch einfach Pech:

- unverschuldete Insolvenz
- verkleinerte Belegschaft
- explodierende Ressourcenpreise
- CF, die nicht ausgeliefert werden können, da keine Würfel aus China kommen
- Investition in Twilight 2000, das dann nicht gemacht wurde, was durch Lizenzgebühren, Übersetzung, Zukauf von Material etc. Geld gefressen hat
- Reduzierte Manpower, da Patric über Monate ausgefallen ist, was wohl auch Auswirkungen auf die Kommunikation hatte

Der Laden war vielleicht nicht mega clever, aber grundsätzlich ist Uhrwerk ne coole Klitsche mit einem guten Geschäftsmodell. Die müssen einfach seit 3 Jahren Scheiße fressen, wofür sie oft nichts können.

Sorry, aber die meisten Punkte gehen nicht auf Pech zurück. Inwiefern kann eine Insolvenz unverschuldet sein? Die verkleinerte Belegschaft ist auch nichts, was plötzlich kam. Würfel waren schon vor Corona ein Problem, die Grundproblematik hinsichtlich Twilight2000 bestand schon bevor sie bekannt gegeben haben, dass sie es machen werden.

Ich war auch ein großer Fan ihrer Produkte (außer Splittermond). Die Übersetzungen waren stets gut (vergessen wir Der Eine Ring...). Aber sie haben mich als kleinen Kundenfisch mit ihrer bewussten Entscheidung, dass Gendersternchen (Ich möchte diese Diskussion nicht wieder aufmachen!) zu benutzen, komplett verloren.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 13:07 von Marask »
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Online Fillus

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #157 am: 22.06.2022 | 13:07 »
Ich finde es verstörend (leider nicht überraschend), dass hier das Produktportfolio und die Arbeitsweise von Uhrwerk so in Zweifel gezogen wird. Der Verlag hatte in Teilen auch einfach Pech:

- unverschuldete Insolvenz
- verkleinerte Belegschaft
- explodierende Ressourcenpreise
- CF, die nicht ausgeliefert werden können, da keine Würfel aus China kommen
- Investition in Twilight 2000, das dann nicht gemacht wurde, was durch Lizenzgebühren, Übersetzung, Zukauf von Material etc. Geld gefressen hat
- Reduzierte Manpower, da Patric über Monate ausgefallen ist, was wohl auch Auswirkungen auf die Kommunikation hatte

Der Laden war vielleicht nicht mega clever, aber grundsätzlich ist Uhrwerk ne coole Klitsche mit einem guten Geschäftsmodell. Die müssen einfach seit 3 Jahren Scheiße fressen, wofür sie oft nichts können.

Ist die "unverschuldete Insolvenz" denn belegt oder nur vermutet?

Offline Eismann

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #158 am: 22.06.2022 | 13:09 »
Da es an mir vorbei gegangen ist: Was war denn die Grundproblematik an Twilight 2000?

HEXer

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #159 am: 22.06.2022 | 13:11 »
Ist die "unverschuldete Insolvenz" denn belegt oder nur vermutet?

Mal ganz davon ab, dass einer Firma das bewusste Auslagern des Unternehmerischen Risikos (aka crowdfunding) halt einfach irgendwann  auf die Füße fallen kann.

HEXer

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #160 am: 22.06.2022 | 13:11 »
Da es an mir vorbei gegangen ist: Was war denn die Grundproblematik an Twilight 2000?

Es hat einen konkreten (?) Krieg thematisiert.

Offline Tele

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #161 am: 22.06.2022 | 13:12 »
Die Insolvenz wurde in aller Breite diskutiert und ist unverschuldet und Grund für die verkleinerte Belegschaft. Würfel waren vor Corona ein Billigprodukt, das innerhalb von Wochen nach Bestellung da war. Und das war vor dem erneuten Lockdown in China wieder so. Twilight 2000 wurde durch den Krieg in der Ukraine problematisch und die Lizenz wurde sicher lange vorher erworben.



 

Achamanian

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #162 am: 22.06.2022 | 13:16 »
Da es an mir vorbei gegangen ist: Was war denn die Grundproblematik an Twilight 2000?

Das war in Planung, mit Beginn des Ukrainkriegs hat Uhrwerk das Spiel allerdings auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, weil es sich gerade zu nah an der Realität anfühlt.

Das finde ich übrigens eine höchst respektable Entscheidung.

Genauso finde ich die Entscheidung, gendergerechte Sprache zu verwenden, persönlich eh schon mal richtig (das überrascht ja keinen) - ich finde aber auch den Umgang richtig, da nicht auf "die Community" (also die lautesten Schreier im Internet) zu hören, sondern klar das zu machen was sie selbst für richtig halten. Das würde ich ihnen auch bei einer gegenteiligen Entscheidung (zähneknirschend) zugestehen, denke ich. (Dass sie so stark in die Fria-Ligan-Spiele investieren, finde ich persönlich auch nicht so richtig super, trotzdem glaube ich, dass sie hinter diesen Linien stehen und das auch in Sachen Markt sicher keine dumme Entscheidung war.)

Ihnen daraus jetzt ein "Ätsch, selber schuld, wenn ihr so blöd seid und nicht auf die Community hört!" zu drehen, finde ich schon ziemlich mies.

Abgesehen davon, dass in keiner Weise ersichtlich ist, dass die Verwendung gendergerechter Sprache (oder die Veröffentlichung "politisch opportuner Nischenspiele" - da wird wohl "Charmante Schwertlesben" gemeint sein) ihnen wirtschaftlich geschadet hat (über 2-3 Kund:innen hinaus, die das hier explizit erklärt haben). Mit den Papierpreisen wird die eher weniger zu tun haben ...

Offline Marask

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #163 am: 22.06.2022 | 13:17 »
Die Insolvenz wurde in aller Breite diskutiert und ist unverschuldet und Grund für die verkleinerte Belegschaft. Würfel waren vor Corona ein Billigprodukt, das innerhalb von Wochen nach Bestellung da war. Und das war vor dem erneuten Lockdown in China wieder so. Twilight 2000 wurde durch den Krieg in der Ukraine problematisch und die Lizenz wurde sicher lange vorher erworben.

Wenn du das sagst, dann wird die Insolvenz schon unverschuldet sein. Habe ich nur noch nie gehört, dass es sowas gibt. Natürlich war das der Grund für die verkleinerte Belegschaft. Aber das ist nichts, was mit Pech zu tun hat. Das mit den Würfeln (ich rede nicht von einfachen W6 oder nem normalen Set bis zum W20 hoch) sondern von den Spezialwürfeln der FreeLeague Systeme z.B. Da war es schon kurz vor der Pandemie immer mal wieder schwierig. Und ein (Bürger-)Krieg tobt im Osten der Ukraine seit 2014, wenn auch jetzt deutlich intensiver und schlimmer. Ich bezweifle, dass die Lizenz vor 2014 erworben wurde.

Ihnen daraus jetzt ein "Ätsch, selber schuld, wenn ihr so blöd seid und nicht auf die Community hört!" zu drehen, finde ich schon ziemlich mies.

Aber die Community sind doch die Kunden, oder nicht? Ist es nicht Ziel eines jeden Unternehmens die Wünsche der Kunden zu treffen um Absatz zu erzielen? Dies erkennt ein Unternehmen ja i.d.R. an rückläufigen Verkaufszahlen. Aber das wird Uhrwerk sicher alles auf dem Schirm haben.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 13:21 von Marask »
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Achamanian

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #164 am: 22.06.2022 | 13:37 »
Aber die Community sind doch die Kunden, oder nicht? Ist es nicht Ziel eines jeden Unternehmens die Wünsche der Kunden zu treffen um Absatz zu erzielen? Dies erkennt ein Unternehmen ja i.d.R. an rückläufigen Verkaufszahlen. Aber das wird Uhrwerk sicher alles auf dem Schirm haben.

Erstens weiß ja keiner, ob die Verkaufszahlen tatsächlich rückläufig sind (die genannten Probleme sind ja andere), zweitens: Selbst wenn, warum dann mit Häme darauf reagieren, dass Leute sich entschließen, nach ihrem Gewissen zu handeln statt nach ihrem Geldbeutel?

Offline Marask

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #165 am: 22.06.2022 | 13:45 »
Selbst wenn, warum dann mit Häme darauf reagieren, dass Leute sich entschließen, nach ihrem Gewissen zu handeln statt nach ihrem Geldbeutel?

Stimmt. Dafür gibt es keinen Grund.
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Online Toht

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #166 am: 22.06.2022 | 13:45 »
Ich lese da keine Häme raus. Nur fehlendes Mitleid. Und das ist ja nichts schlimmes.

Es ist ja löblich wenn jemand handelt wie es das eigene Gewissen vorschreibt und nicht den Geldbeutel im Sinn hat. Dann darf man aber nicht zetern und weinen wenn es mit dem Geldbeutel nicht klappt. Das gehört nunmal auch immer zu einem Unternehmen dazu.

Sprichwörter haben ja fast immer zumindest ein Körnchen Wahrheit in sich. Und ein modernes Sprichwort ist "Go woke, go broke"

Offline aikar

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #167 am: 22.06.2022 | 13:51 »
Aber die Community sind doch die Kunden, oder nicht?
Nein bzw. Jein. Die Community sind der lauteste und kommunikativste Teil der Kunden. Dieser Teil muss aber nicht repräsentativ für den größeren Markt sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Camo

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #168 am: 22.06.2022 | 15:38 »
Es hat einen konkreten (?) Krieg thematisiert.

Nope. Twilight:2000 spielt nach einem fiktiven dritten Weltkrieg im Jahre 2000 (damals, bei der ersten Edition, war das noch "Science Fiction", die aber im kalten Krieg durchaus Realität werden konnte.
Im Endeffekt haben sich NATO und Wahrschauer Pakt um das Gebiet von Polen herum gehauen und die Charaktere sind nun versprengte Soldaten oder dergleichen, die in einem vom Krieg (und Nuklearangriffen) zerstörten Land schauen, dass sie heimkommen... wozu sie Ressourcen brauchen und sich gegen Plünderer und Warlords verteidigen müssen. Eigentlich im Kern eine extrem deutliche Botschaft gegen den Krieg. Es gibt auch noch die Operation, "die Zivilisation neuzustarten", das ist aber optional, meist ist das Ziel einfach nach Hause kommen. Recht düster, mit starkem Element des Ressourcenmanagements (fast kein Treibstoff, begrenzte Munition, begrenzte Lebensmittel)... eher ein Survival- als ein Kriegssystem. War es aber durch alle 4 Editionen hindurch.

Offline unicum

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #169 am: 22.06.2022 | 16:47 »
Abgesehen davon, dass in keiner Weise ersichtlich ist, dass die Verwendung gendergerechter Sprache (oder die Veröffentlichung "politisch opportuner Nischenspiele" - da wird wohl "Charmante Schwertlesben" gemeint sein) ihnen wirtschaftlich geschadet hat (über 2-3 Kund:innen hinaus, die das hier explizit erklärt haben). Mit den Papierpreisen wird die eher weniger zu tun haben ...

An anderer Stelle
(https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122902.msg135080267.html#msg135080267)
werden Zahlen genannt die ich dahingehend interpretiere das "Charmante Schwertlesben" jezt nicht wirklich der tolle Bringer gewesen sein könnte.

Achamanian

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #170 am: 22.06.2022 | 19:17 »
An anderer Stelle
(https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122902.msg135080267.html#msg135080267)
werden Zahlen genannt die ich dahingehend interpretiere das "Charmante Schwertlesben" jezt nicht wirklich der tolle Bringer gewesen sein könnte.

Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber für mich sehen 244 Backer und gut 17.000 Euro eigentlich anständig für ein Nischenspiel auf dem deutschen Markt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist - Uhrwerk wird wohl kaum davon ausgegangen sein, damit so viele Leute anzusprechen wie z.B. mit Star Trek.

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #171 am: 22.06.2022 | 19:34 »
Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber für mich sehen 244 Backer und gut 17.000 Euro eigentlich anständig für ein Nischenspiel auf dem deutschen Markt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist - Uhrwerk wird wohl kaum davon ausgegangen sein, damit so viele Leute anzusprechen wie z.B. mit Star Trek.

Schwertlesben hat 297% der Fundingsumme erzielt.
Das ist nicht schlecht, aber Prozentual das schlechteste Ergebnis der sechs Crowdfundings des Uhrwerkverlags bei Game-on-Tabletop.

Online schneeland

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #172 am: 22.06.2022 | 19:41 »
An dieser Stelle muss man allerdings sagen: Thirsty Sword Lesbians entspricht vermutlich eher einem Spiel "So Tief die Schwere See", das bei System Matters, wenn ich mich richtig erinnere, am Ende bei ungefähr 10k€ rauskam (ich glaube, Monsterhearts lag etwas höher, aber auch nicht um wirklich riesige Beträge). Es gibt eine Reihe von Dingen bei Uhrwerk, die ich eher kritisch sehe/beurteile, aber für ein Nischenspiel ist das ein solides Ergebnis und nichts, was ich als Indikator für eine Schieflage sehen würde.
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Offline Gondalf

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #173 am: 22.06.2022 | 21:08 »
Nun, mich persönlich belastet Gendern überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Das ist halt zeitgemäß und bei einigen Produkten schön umgesetzt.
Wer kann schon sagen, ob denen das Vor-, oder Nachteile brachte oder weder noch.

Die Hexenkönigin-Trilogie war ein guter Zug, fertiges Material als Deluxe und war auch vergeleichsweie erfolgreich.
Bei Splittermond hängt man ziemlich hinterher, naja, Autor und neu schreiben, ist möglicherweise teurer als "nur" etwas zu übersetzen.
Wer weiß, wie das Delux-Buch für Splittermond läuft, Tenor war ja:"Ist mir zu teuer" und "gibt es gar nicht als PDF".
Edit: Splittermond scheint mir etwas verwaist, dafür dass es mal das Zugpferd war.

Der Laden..also naja, da fällt einem nicht viel zu ein.. wtf? Schade, um die Miete und natürlich traurig für Ihn, egal was ich davon halte, so ein Scheitern das tut weh.
Das tut mir, trotz der Fragezeichen in meinem Kopf, von Herzen leid. Da im leeren Laden stehen, das ist bitter. :-\

Das ganze digitale und Social Media scheint denen nicht so zu liegen.
Die 1. Insolvenz (unverschuldet oder nicht) wird Spuren hinterlassen haben, dann kam Corona, Dinge, wie der Laden.

Naja, von außen, kann man immer viel überlegen, wäre sicher schade um den Verlag.

 

Crowdfunding
Hm.. also nur mal zum Crowdfunding Thema,
Charmante Schwertlesben ist ein Nischenprodukt, das mag sein. Auf der Plattform gibt es (rein in Euro) aber kaum etwas schwächeres.
Aber ich würde annehmen, auch wenn die Schwertlesben Finanziell kein Senkrechtstarter waren, sondern wohl eher Liebhaberei, wird das (hoffentlich) nicht der Grund für die Probleme sein.

Hier mal ein paar zum Vergleich. (für mich wäre da, unabhängig meiner Sympathie, fast alles Nische), Rohals Erben kam beispielsweise auf über 300.000€ da hat Ulisses mal einen richtigen Schnapper gemacht oder mit dem schwarze Katze Kram, das brummt...


Kult - Die verlorene Göttlichkeit
359 Unterstützer
55 941 € (1 119%)
https://www.gameontabletop.com/cf550/kult-die-verlorene-gottlichkeit.html

Fading Suns
183 Unterstützer
42022 € (840%)
https://www.gameontabletop.com/cf552/fading-suns-pax-alexius.html

Verbotene Lande
508 Unterstützer
66135 € (696%)
https://www.gameontabletop.com/cf179/die-verbotenen-lande-fantasy-rollenspiel-in-einer-offenen-welt.html

Traveller Classic
270 Unterstützer
46715 € (1869%)
https://www.gameontabletop.com/cf413/alte-manner-beleben-alte-spiele-traveller.html

RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha
430 Unterstützer
46555 € (1 035%)
https://www.gameontabletop.com/cf195/runequest-rollenspiel-in-glorantha.html?langue=de

HeXXen 1733: Jäger der Karibik
447 Unterstützer
101298 € (1013%)
https://www.gameontabletop.com/cf644/hexxen-1733-jager-der-karibik.html

Charmante Schwertlesben
244 Unterstützer
17820 € (297%)
https://www.gameontabletop.com/cf738/charmante-schwertlesben.html
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 21:10 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline kamica

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Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #174 am: 22.06.2022 | 21:53 »
Wenn man mal nicht auf das Geld sondern die Unterstützer schaut, dann sieht das schon anders aus. Das schwächste wäre dann Fading Suns.