Als ich damals 1982 anfing, gab es fast nichts auf Deutsch. Das kam erst später, deswegen habe ich durch und mit den Rollenspielen Englisch gelernt, anfangs noch mit dem Dictionary daneben, bis es dann ohne ging. Tat auch dem Schulenglisch gut, eine bessere Motivation gab es nicht. Ich bevorzuge heute immer noch die englischen Originale, deutsch hole ich normalerweise nur wegen Spielern, die kein Englisch sprechen oder weil ich das System unterstützen möchte, wobei letztere Motivation immer mehr schwindet, primär durch Lex Arcana.
Dann bist du ja älter als ich
Ich habe damals in der 6. Klasse angefangen zu spielen, da gaben meine Englischkenntnisse noch kein Regelbuchverständnis her, geschweige denn so ein Buch im Laden aufzuschlagen und zu verstehen worum es da geht und warum das wilder Scheiss ist. Aber wie du auch schreibst habe ich diesem Hobby meine heutzutage guten Englischkenntnisse und einiges an obskurem Wissen zu verdanken.
Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.
Dann kommst du, wie ich auch, aus dem Westen, oder? Die meisten Leute, die im Osten aufgewachsen sind und vor der Maueröffnung in die Schule gingen, haben in der Schule nicht Englisch, sondern Russisch gelernt, also wahrscheinlich vor allem die Leute über 40.
Grundsätzlich sind wir natürlich ziemlich verwöhnt, weil es für die meisten Medien (Filme, Bücher, Serien, Spiele) deutsche Übersetzungen gibt. Daher ist das gar nicht so zwingend Englisch zu können, wie in einigen Nachbarländern. Und wenn man eine Sprache nicht aktiv nutzt, im Job oder privat, verliert man nach 20-30 Jahren auch viel wieder.
Ich will damit nur sagen, es gibt viele Gründe, warum Leute lieber zu deutschen Übersetzungen greifen. Ich finde, das ist ein erhaltenswerter Markt, deshalb habe ich Forbidden Lands auch auf Deutsch gekauft, obwohl ich persönlich nicht darauf angewiesen wäre. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich darüber nachdenke wie ich unseren Sohn an mein Hobby heranführen kann, weiß nicht ob das anderen auch so geht.
Viele Grüße,
Lodu