Statement:
"Das ideale Spiel, in dem man als Spieler am liebsten spielen würde, weil Zusammenstellung der SC-Gruppe, Hintergründe, Ansichten und alles was zu den SCs gehört und das Hauptthema der Chronik, sei es Horror, Gewalt, Intrigen, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Tragik, also die Spielstimmung perfekt abgestimmt ist, muß man schon selbst leiten, da man nur selbst seinen Phantasien, den eigenen Ideen den nötigen Tiefgang und Farbe verleihen kann."
Nicht einmal mein bester Freund, ebenfalls SL, kann meine Vorstellungen zu 100 % nachvollziehen, auch kann ich nicht die von jemand anderem vollkommen verstehen. Das in meinen Augen ideale Spiel erscheint Spielern oder Aussenstehenden natürlich nicht als das ideale Spiel, weil diese natürlich ebenfalls andere Vorstellungen & Wünsche haben.
Mein ideales Spiel als Spieler läßt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Tragik und Tod. Ein vollkommen runder Charakter muß in der Lage sein, dem Tod als solchen zu begegnen, dabei ist es gleich, ob er den Heldentod stirbt oder um sein Leben fleht. Nur wenige Spieler, die ich kenne, können das. Die meisten sind sauer, daß ihr Char drauf gegangen ist und hegen persönlichen Groll gegen den Meister.
Daher sollte man in Situationen, in denen klar ist, daß der Charakter keine Überlebenschance hat, mit dem Spieler den Tod des Charakters absprechen ("Dein Char hat den Neffen von Fat Tony de Mico umgelegt. Fat Tony hat gar keine andere Wahl, als Deinen Char zu töten, das verstehst Du sicher, oder? Obwohl es ein Versehen war oder nicht wird Dein Charakter durch einen Messerstich in den Hals oder eine Autobombe abtreten, denn das ist die Konsequenz der Handlungen Deines Chars. Hast Du als Spieler einen besonderen Wunsch, wie Dein Charakter sterben soll? Du kannst es Dir aussuchen). Wenn das möglich ist und der Spieler nachvollziehen kann, daß der Meister nur den Char die Konsequenz seiner Handlungen tragen läßt und nicht persönlich etwas gegen den Spieler oder dessen Spielstil hat, wäre das ideal.
In anderen Situtationen wie "Der Oger klopft Dir mit einer fetten Keule vor den Latz - 40 Schadenspunkte - oh, Du bist jetzt bei minus 12 Lebenspunkten" oder "Der Assamit schwingt seinen Krummsäbel zu Deinem Hals - schwer heilbarer Schaden - oh,..nichts abgebaut, tja...Deine Gefährten sehen Dich, wie Du Dich zu ihnen umdrehst, die Augen geweitet, den Mund leicht geöffnet, die Lippen bebend. Ein dünnes Rinnsal von Blut färbt den Kragen Deines Hemdes tiefrot. Langsam wie in Zeitlupe rutscht Dein Kopf auf dem Hals nach links, während Dein Körper, dessen Arm noch immer die schwere Pistole in der Hand hält, nach rechts wankt und einknickt."
Ich persönlich fände letzteres Ende sehr stylisch und besser als "der starke Brujah kloppt auf Dich ein - Du bist nun erstmal in Starre...mal schauen, was er danach mit Dir macht."
Leider trifft man selten soviele Leute, mit dem man das ideale Spiel spielen kann und das finde ich schade.
Es grüßt
Silas