@Twais
Ich arbeite mit Pluszeichen und Minuszeichen, die ich verdeckt eintrage, wenn die Charaktere mal wieder was machen, was entweder besonders gut oder schlecht ist.
Eine Idee, die ich auch mal hatte, die aber etwas komplizierter war, war eine Selbstbewertung der Spieler, sprich jeder Spieler bewertete die anderen Spieler in punkto Rollenspiel, wobei dann Dinge wie "ständiges Stören" abgezogen werden sollten.
Die Liste haben sie dann an den SL geschickt, der einen Schlüssel hatte und dann die richtigen XP berechnete (wobei er auch selber so eine Liste erstellt hatte). Das Ergebnis sollte dann via Mail an die jeweiligen Spieler gehen.
Ich hab das aber nie gemacht.
Jedenfalls solltest Du davon wegkommen, den Spielern Punkte für das Umbringen von Monstern, Öffnen von Türen oder so zu geben. Sag am Besten gar nicht, wie viele Punkte Du vergibst und ehe Du es Dich versiehst, hast Du Spieler, die das Spiel gewinnen wollen und die Dir somit immer die besten Anregungen geben.
@1of3
Nö, mit den NSCs, die die SCs ansprechen, hab ich keine Probleme. Da benutz ich gern solche Phrasen wie "Mein Herr" oder so und laß den richtigen Namen unter´n Tisch fallen, bis er denn wieder genannt wird und ich mich erinnern kann.
So wild ist das nicht. Ich geb mir zwar auch Mühe, die Spieler mit Charakternamen anzusprechen, aber es klappt halt nicht allzu oft.
Was ich viel schlimmer finde, ist, wenn ich beim Improvisieren neue NSCs einführen muß und denen Namen geben muß. Da kam schon mal eine Sophia Marceaux raus und ein andernmal hab ich in einer SR-Runde einen Wissenschaftler namens Asimov eingebaut.