Schön sind Spieler/ innen, die mir ein Bildchen hinhalten, wenn ich sie bitte, den Char zu beschreiben. Und das Bild ist soooo aussagekräftig wie... naja, ähm, eigentlich garnicht und past nie im Leben zu den Werten/ dem Charaktertypen. Und dann sind die noch beleidigt, weil ich den Char einer Spielerin verarsche, die wie eine kleine Animeschl*** aussieht und sich wie eine ***** Kleidet.
*snip*
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das Bild eigentlich aussagt, was der/die Spieler(in) eigentlich spielen möchte. Und das es vielleicht diesen Spieler viel mehr zufrieden stellen würde, darauf einzugehen ("Gut, dann müssen wir aber die Spielwerte an Deine Vorstellung anpassen...") anstatt ihn zu verarschen?
Mal ganz ehrlich, wie reagierst Du, wenn Du einen Wunsch äußerst und Dein Gegenüber lacht Dir ins Gesicht?
allgemein:
Wir sollten unterscheiden über was wir reden. Die Problematik mit zu viel und zu wenig Hintergrund ist etwas ganz anderes, als die, ob Spieler bereit sind auf den Hintergrund einzugehen.
Genauso sind die Spieler, die durch tonnenweise Supplement inspiriert Extremcharaktere spielen wollen, auch ein ganz anderes paar Schuhe. Letztere haben zwar den Hintergrund (Wissen), nutzen ihn aber nicht, weil sie auch wieder nur ihren Wunsch auf einen speziellen Charakter sehen, aber nicht darauf eingehen, inwiefern dieser in eine Rahmenhandlung (Kampagne) passt. Das ist genauso wie der Spieler, der bei Warhammer FRP unbedingt einen Trollslayer spielen will, auch wenn der Spielleiter 100x erwähnt hat, dass es um Intrigen am Hofe geht...
Bei Spielern die nicht auf den Hintergrund eingehen (und ihren langvermissten Bruder zerhackstücken, und sich so um eine dramatische Szene bringen) kann man nur eines machen. Probieren, ob man deren Vorstellungen vom Rollenspiel mit den eigenen in einen Kompromiss bringt. Wenn nicht, sollte man mit anderen Leuten spielen.
Naja, und beim System mit mehr oder minder Hintergrund, bzw. ausgewürfeltem Hintergrund: Jeder sollte wissen, wie er spielen möchte. Und es gibt genügend Systeme. Und dazu die Option auf Hausregeln. Also sollte es möglich sein, das jeder mit so viel Hintergrund spielt, wie er möchte.
Abgesehen davon können Background-Tabellen durchaus eine Quelle der inspiration sein. Keine Idee? Dann würfel doch mal und schau ob dir das Resultat gefällt. Nein? Würfel halt noch mal. Oder hast Du inzwischen Ideen??