Okay, wenn's denn nötig sein sollte:
1. Ich verbitte mir den Schluss, aus meinem Beitrag spräche irgendwie die Forderung, dass niemand mehr eine abweichende Meinung zu dem Besprochenen kundtun dürfe. Das habe ich weder verlangt, noch in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht. Und ich lasse mir das auch nicht unterstellen. HEXer kann gerne so raushauen, wie er mag. Er wird sich an seinen Worten "Wenn es dir nicht passt, dann lies es halt nicht" aber auch messen lassen müssen. Denn wenn mir etwas nicht passt, dann lese ich es sehr wohl. Das kann er jederzeit für sich einfordern. Das kann ich jederzeit für mich einfordern. Und genau das habe ich in dem Beitrag getan: Eine fundamentale Gegenposition formuliert.
2. Ich habe HEXers Einstellung kritisiert, nicht HEXer als Person. Ja, ich habe geschrieben, dass sich das für mich nach Gatekeeping anhört. Und daran halte ich fest. Immerhin sagt er, wenn Leute aus Trendgründen irgendwo aufspringen ist danach die Subkultur am Arsch. Heißt ja wohl, ihm wär's lieber, wenn diese Leute, die vermeintlich die Subkultur am Arsch machen, weil die "trendy" sein wollen, gar nicht erst ins Hobby kämen. Und ja, das riecht für mich verdächtig nach: Ja, nee, solche Leute, ein solcher "Menschenschlag", der hat im Hobby ja nun nichts verloren. Ich lass mich drauf runterhandeln, dass das noch kein Gatekeeping ist. Aber es ist eben genau die Denkrichtung, aus der echte Gatekeeping-Vorhaben sich entwickeln können.
Zumal es...
1. nicht sicher ist, dass die Verlagerung von Pen&Paper-Rollenspiel-Communities auf neue soziale Medien und ins Streaming tatsächlich ein "Trend" ist, also irgendwann wieder vorbei ist und nicht ein fundamentaler, anhaltender, medialer Shift
2. nicht sicher ist, dass die Menschen, die dadurch dazu kommen, in irgendeiner Form weniger gewissenhaft, leidenschaftlich, freundschaftlich zugetan oder kreativ spielen als wir. Immerhin: Casual Gamers, die sich eigentlich nicht so richtig fürs Rollenspiel interessieren, aber dabei sind, wenn nichts anderes läuft, oder asoziale Ellenbogenspieler:innen oder Rechte oder sonstwas... die haben wir auch ohne YT in unseren Reihen. Bereits jetzt. Und es kann niemand beweisen, dass das jetzt mehr wird.
Ich find's tatsächlich neuen Rollenspielern, die über diese Kanäle zu uns kommen und die diese Kanäle eher nutzen als das
, despektierlich gegenüber, wie hier zum Teil gesprochen wird. Der besagte "andere Menschenschlag". Also da finde ich mich überhaupt nicht wieder.
3. Und ja, ich hab's "Gemotze" genannt. Damit bezog ich mich aber nicht auf HEXers spezifischen Beitrag, sondern auf eine insgesamt auf besondere Art vorgebrachte, negative Einstellung zum Thema "neue Spieler, alte Spiele". Diese spezifische Art, darüber zu reden, geht mir auf die Nerven. Das darf ich sagen. Und dafür entschuldige ich mich auch nicht.
4. "Für mich steht fest". Da! "Für mich". Ich sage nirgendwo, dass das für euch auch feststehen muss. Tut's ja auch nicht. Das ist okay. Ich bleibe dabei: Ich liebe mein Hobby, also will ich, dass möglichst viele, die es interessieren könnte und die auch so viel Freude daran hätten, wie ich, das auch erleben und erleben können. Das war die Aussage. Dementgegen steht für mich, das Hobby festzuhalten und Leute fernzuhalten, die nicht meinem Bild entsprechen, das ich vom Rollenspiel habe. Und ich würde schon sagen: Zu sagen, dass Rollenspieler von heute schon ein anderer "Menschenschlag" sind als früher und nicht dieselben kreativen, sozialen, ... Skills haben, ist (so sehe ich das zumindest) deutlich näher am zweiten Ausdruck von Rollenspielliebe als am Ersten. Und das geht halt mit meinem Bild von Liebe nicht konform.
But I digress: hassran hat da schon recht. Es gibt sicher Zwischentöne. Und jede:r darf sein Hobby gerne auf die Weise lieben, wie sie:er das tun will.
5. (Und das geht jetzt an HEXer) Es tut mir doch leid. Ja, tut es, aufrichtig. Es tut mir leid, dass du den Angriff hast und ich rabiater war, als wohl richtig gewesen ist. Aber gerade du bist ja jemand, der gut versteht, wie man manchmal im Eifer und in der Leidenschaft was zu Papier bringt. In der Sache bin ich immer noch dieser Ansicht. Die Wortwahl war... verbesserungswürdig. Aber das hat man immer mal. Rest können wir gerne per PM klären.