Hallo zusammen,
Ich bin jemand, der deutlich mehr Rollenspielsysteme besitzt, als ich tatsächlich bespiele oder auch nur lese.
Wenn ich mein (reales und virtuelles) Rollenspielregal so anschaue, dann besitze ich derzeit so 44 Systeme (wohlgemerkt Systeme, mehrere Editionen zählen als ein System), wovon ich etwa 11 bespielt habe.
Also eine Quote von 25%. Klaro habe ich auch einige Spiele mehr oder weniger gelesen und nicht gespielt, aber ich habe dafür viele Rollenspiele auch nur einmal gespielt und viele Zusatzbände habe ich gar nicht gelesen oder nur mal durchgeblättert und/oder benutze genau diesen einen Absatz daraus etc.
Ich hab hier z.B. noch 3 große D&D Kampagnen die ich weder gelesen noch gespielt habe. Außerdem habe ich in letzter Zeit auch schon einiges ungenutztes verkauft, die Quote ist also vermutlich eher schlechter.
Ich vermute ich bin da ein Extremfall, da ich doch sehr gerne mal Geld auf Dinge werfe, die ich schick finde, egal ob ich wirklich die Zeit/Energie/Lust habe sie dann auch wirklich zu benutzen (geht mir bei Videospielen z.B. ähnlich). Mich würde deshalb interessieren, wie das bei euch so aussieht. Besitzt ihr auch viele Rollenspielbücher, die ihr nie gelesen habt? Stapeln sich bei euch auch viele Systeme auf dem "Stapel der Schande"? Oder seid ihr eine von diesen Personen (die ich manchmal beneide) die ihre 1-3 Systeme haben und da nur straight das besitzen, was sie auch wirklich lesen und nutzen?
Ich höre immer wieder, dass die deutsche Rollenspielszene doch recht klein sei (im DORP-Cast wurde von 10.000.000 Umsatz im Jahr mit Rollenspiel in DE insgesamt gesprochen, wenn ich mich nicht irre). Gleichzeitig gibt es jedoch gefühlt recht viele Systeme die auf Deutsch übersetzt werden (oder sowieso deutschen Urpsrungs sind).
Ich frage mich manchmal, wer spielt das eigentlich alles?
Theoretisch reicht doch ein großes Rollenspielsystem um damit Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Spaß zu haben und eine Gruppe Spieler:innen voll auszulasten.
Kaufen wir vielleicht alle viel mehr, als wir tatsächlich benutzen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen