MERS ist ein Rolemaster-Derivat... und deswegen damit kompatibel.
Und anfangs war jeder Charakter eher nicht so firm... das wurde man erst mit der Zeit. Zumal Gandalf ja irgendwas in der Richtung "Gottheit" war... damit musste der sehr viel mächtiger sein.
Aber abgeleitete Eigenschaften gibt es schon seit Anfang an... mindestens seit den 80ern. Natürlich sollte man erstmal die Regeln kennen, das ist heute bei keinem Rollenspiel anders. Wer bei D&D5 alles auf Int, Weisheit und Charisma haut, wird schlecht kämpfen können, weniger Schaden machen, eher getroffen werden und nicht so schnell reagieren können. Das ist überall so... und ja auch logisch, dass derartige Dinge nicht völlig in der Luft hängen. Oder?
Was den THAC0 angeht... ich hab mit dem von Anfang an gespielt, als blutiger Anfänger... und es war recht klar. Man schaut nach, was der THAC0 ist und wendet ihn dann an. Wenn die zu treffende Rüstung besser oder schlechter war, zählte man das entsprechend ab und gut. Recht simples System, keine Modifikatoren...
Und "Taco" oder "Ssaco" geht halt einfacher von der Zunge als "Ssacvier" oder so.