Laut bpb ist Englisch Erst- oder Zweitsprache von rund “940 Millionen Menschen”. Gerade bei Kickstartern gehe ich davon aus, das der Unterschied zwischen Erst- und Zweitsprache klein ist. Daher sind wir eher bei:
E: 8152 / 940 = 8.7
Das ist immernoch das dreieinhalb-fache von Deutschland,, aber deutlich näher dran.
Wenn du jetzt noch einrechnest, dass Innovative Produkte in größerer Zahl (um besondere Umstände auszulassen) eher dort finanziert werden, wo Leute davon leben können, passt das schon zusammen.
Die ganze berrechnung hab ich auch nur gemacht weil mich die Zahlen interessiert haben,...
Ich glaube die Sache wie groß ein Markt wirklich ist - ist immer schwierig. Meine Frau kommt etwa aus den Philliphinen, da sprechen durch die Bank alle recht gut englisch, selbst die Obdachlosen auf der Strasse oder die Bewohner im Slum (Erfahrung aus erster Hand, eines der Abenteuer meines Lebens). Aber meine Suche nach Rollenspielläden in Metro Manila (hat auch nur ~13 Mio einwohner) war bisher erfolglos - jedenfalls in den großen Shopping Malls hab ich weder im Buchladen noch im Spielwarenladen Rollenspiele gesehen. Ich habe mittlerweile 2 Adressen, die ich beim nächsten Besuch aufsuchen werde.
Im Vergleich dazu denke ich wäre es mir in der Agglomeration Berlin (4,7 Mio) recht leicht gefunden irgenwas zu finden.
Wenn ich meinen Bekannten dort unten von meinem Hobby erzähle kommt dann eher ein "Nie gehört".
Irgendwie denke ich das so ein Hobby für viele Leute denen es Finanziell nicht so gut geht auch ein teurer Luxus ist - wobei ich Rollenspiel immer noch für ein recht günstiges Hobby halte (wenn man sich nicht mit Sammleritis ansteckt).
Bezüglich des Marktes konnte man früher ja sagen das "der Typische Rollenspieler" eine eher höhere Schulbildung hat und männlich ist. Lezteres hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert, der Frauenanteil steigt - ist aber noch ausbauhfähig (wobei ich schon vor 1990 eine Spielleiterin kennenlernte die meinte sie hätte eine Girls-Only Gruppe) - trozdem glaube ich ist das mit "höherer Schulbildung" immer noch so geblieben.
Ein anderer Aspekt diesbezüglich: Ich habe oben mal mit "Deutschland" gerrechnet. Also etwa 83 Mio Einwohner - wenn ich aber bei mir im Verein mich umschaue ist der Schnitt nicht representativ - es gibt doch recht wenige bei uns mit Migrationshintergrund und die mit Migrationshintergrund ausserhalb von Europa sind nochmal deutlich weniger (also ich kenn gerade mal einen bei uns, aber ich kenne auch nicht alle).
Das sind wiegesagt meine eigenen Beobachtungen, vieleicht ist es anderenorts auch anderst.