Wir als Rollenspieler sind ja ein abergläubisches Völkchen. Wir haben kleine Würfelrituale, niemand darf unsere Würfel anfassen, wir sperren die Polyeder ins Gitterbettchen, wenn sie nicht spuren, und und und.
Jetzt geht es ja vielen so, dass sie ihre Lieblingswürfel haben, die (aus welchen Gründen auch immer) besonders gut würfeln. Was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist: Meine Würfel - selbst meine
Glückswürfel - sind manchmal besonders unzuverlässig. Ich bin ja schon auf Poolsysteme umgestiegen, aber selbst da wird das Phänomen lediglich abgeschwächt, aber nicht völlig negiert. Und dann habe ich vor einer Weile begonnen, das mal etwas genauer zu beobachten (ich hab dazu eine kleine Versuchsreihe gestartet und in einer Excel-Tabelle dokumentiert). Natürlich ist das keine empirisch aussagekräftige Menge an Daten, aber es gab doch ein auffälliges Muster. Und dann hab ich überlegt, womit es zusammen hängen könnte. Das einzige, was mir da einfiel (was zumindest einen
temporalen Zusammenhang hat, wenn schon keinen erkennbaren kausalen) sind - jetzt haltet euch fest - die Mondphasen.
...
Fertig gelacht?
...
Okay, dann weiter: Es scheint bei mir so zu sein, dass es da irgendeine Art von Zusammenhang zwischen den Mondphasen und den Würfelergebnissen gibt. Stellt sich die Frage, wie der ist, woran es liegt, dass meine Würfel zu manchen Zeit "spinnen". Ich hab als erstes gedacht, es könnte vielleicht an einer besonderen Reizbarkeit oder Nervosität meinerseits liegen. Manche Menschen sind ja mondfühlig und schlafen zum Beispiel bei Vollmond schlecht. Vielleicht würfle ich bei gewissen Mondphasen einfach schlecht? Eine zweite Möglichkeit, die mir in den Kopf kam war, ob es vielleicht was mit der Anziehungskraft zu tun hat oder dem Erdmagnetfeld. Halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß? Da wäre vielleicht interessant, ob sich Kunststoff- Metall, Holz- oder Knochenwürfel ähnlich verhalten.
Jetzt meine Frage: Ist euch schon mal was ähnliches aufgefallen? Wie war das? Habt ihr Ideen, wie man das genauer untersuchen könnte? Und würdet ihr euch eventuell mit einer Beobachtungsreihe beteiligen? (Ich habe extra keine genaueren Angaben gemacht und behalte die Tabelle erst mal für mich, um niemanden zu beeinflussen.) Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bin gespannt auf eure Antworten.