Die Frage ist: Lest ihr Rollenspielregeln, die ihr in kommenden Sessions als Spieler oder Spielleiter braucht?
Zunächst mal: Ja, ich lese Regeln. Die sind meistens das Erste, was ich in einem Rollenspielbuch lese. Ich lese nicht immer unbedingt gleich den kompletten Regelteil, aber eben so viel, dass ich die wichtigsten Regeln (und deren Anwendung) kenne:
- Gibt es einen Grundproben-Mechanismus (für Standard-Proben), und wie funktioniert der ?
- Wie läuft der Kampf ab ?
- Wie funktioniert Heilung in dem System und der Spielwelt ?
- Was ist mit Magie und wie funktioniert diese und die Regeneration von Magiepunkten ?
Diese regeltechnischen Dinge lese ich so lange, bis ich sie verstanden (und verinnerlicht) habe und den Spielern erklären kann. Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen; Regeln oder Teil-Regeln, die ich auch nach dem 3. oder 4. Mal Durchlesen nicht verstanden habe, lasse ich getrost erstmal links liegen.
Regeln zur Charaktererschaffung klammere ich bewusst erstmal aus, weil sie meistens mit den Spielregeln nichts zu tun haben -und die Charaktererschaffung ein eigenes Kapitel für sich ist (so wie das Regelkapitel auch).
Die Ausgangsfrage finde ich allerdings nicht einfach zu beantworten, denn: Kein SL ist ein Hellseher.
Wenn man von festen oder fixen Encountern mal absieht ("Verfolgungsjagd nach Flucht aus dem Lagerhaus - also brauche ich die Regeln für Verfolgungsjagden" oder " Die Wölfe greifen nachts das Dorf an, daher brauche ich die Kampfregeln") kann kein SL vorhersehen, welche bzw. was alles für/an Regeln er für die nächste Session brauchen wird - von den Grundregeln mal abgesehen.