Autor Thema: [Idee] D&D mit W% statt W20  (Gelesen 3568 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #25 am: 24.06.2022 | 11:36 »
W% immer sinnlos, Sprünge unter 5% merkt man in der Praxis gar nicht, zumal sämtliche Nicht-Casinowürfel sowieso eine Ungenauigkeit von mehreren % haben.
Da darf man anderer Meinung sein.
W20 ist wesentlich gröber granuliert.
Auch wenn W100 statt W20 beim Würfeln vielleicht nicht wirklich etwas ändert, erlaubt es aber in der Charakterweiterentwicklung mehr Detail und ggf. eine langsamere Rüstungsspirale.
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Offline nobody@home

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #26 am: 24.06.2022 | 12:02 »
Da darf man anderer Meinung sein.
W20 ist wesentlich gröber granuliert.
Auch wenn W100 statt W20 beim Würfeln vielleicht nicht wirklich etwas ändert, erlaubt es aber in der Charakterweiterentwicklung mehr Detail und ggf. eine langsamere Rüstungsspirale.

Ironischerweise ist D&D dank seines traditionellen Klassen-und-Stufen-Ansatzes gerade bei der Charaktererstellung und -entwicklung von vornherein und aus Prinzip schon ausgesprochen grob granuliert, und solange man also nicht bereit ist, auch daran kräftig zu rütteln (dann hört es allerdings vermutlich auch schnel auf, "D&D zu sein"), wird das reine Auswechseln von Würfeln alleine in dieser Hinsicht nicht wirklich etwas ändern. ;)

Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #27 am: 24.06.2022 | 16:32 »
D&D ist zwar grob, aber nur weil man einen W20 benutzen will. Schaut euch doch mal 5e an! Der Ausbildungsbonus erhöht sich doch nur alle vier Stufen um +1. Mit einem W%-System hat man jede Stufe eine Änderung. Eigenschaftssteigerungen gibt es ebenfalls nur alle paar Stufen. Auch hier hätte man jede Stufe eine Änderung.

Auch wenn hier immer wieder Rolemaster und BRP und ähnliche Systeme erwähnt werden. Dir geht es nicht um eine Alternative zu D&D mit W%, sondern um ein waschechtes D&D mit W%. Und hier tendiere ich wohl zu 3e bzw. Pathfinder 1e als Ausgangsbasis. Balance-Anpassungen sind meiner Meinung nach kein Problem, weil es sich ja nur um eine Würfelanpassungen handelt.

Offline Haukrinn

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #28 am: 24.06.2022 | 16:34 »
Der Ausbildungsbonus erhöht sich doch nur alle vier Stufen um +1. Mit einem W%-System hat man jede Stufe eine Änderung. Eigenschaftssteigerungen gibt es ebenfalls nur alle paar Stufen. Auch hier hätte man jede Stufe eine Änderung.

Mal provokant formuliert: Also mehr Verwaltungsaufwand und mehr Pseudo-Änderungen, deren praktische Relevanz vernachlässigbar ist?
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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #29 am: 24.06.2022 | 16:43 »
Nein, eher sichtbare Verbesserungen bei jeden Stufenaufstieg, statt langes Warten auf irgendwelche Verbesserungen.

Es ist bloß nichts für Leute, die es besonders grob und einfach haben wollen.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #30 am: 24.06.2022 | 17:00 »
...okay, nehmen wir mal an, wir nähmen D&D5 als Ausgangsbasis und wollten den Warlock überarbeiten. Wieviele Prozent eines neuen Cantrips, Spell Slots usw. würde der so pro Stufe kriegen, und was könnte er mit denen anfangen? ;)

(Merke: Lääängst nicht alle "Grobkörnigkeit" eines Regelsystems liegt alleine in den Würfeln.)

Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #31 am: 24.06.2022 | 18:51 »
Die Sachen mit denen Du jetzt versuchst, die Idee schlecht zu reden, sind und waren auch noch nie das Problem von D&D, weil gerade dort sich doch jede Stufe etwas ändert.
5e ist außerdem ein problem, weil man zwischen Eigenschaftssteigerungen und Talenten wählen kann. Deshalb eher 3e als Ausgangsbasis.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #32 am: 24.06.2022 | 19:09 »
Hallo,

...würde den Blickpunkt jedenfalls weiter beobachten. Auch, wenn es mal ein Ellenbogen gibt.   ;)
Wenn es am Ende doch ein Resultat ergibt und es Funktioniert, ist es für Das Hobby.    ;)

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #33 am: 24.06.2022 | 19:21 »
Die Sachen mit denen Du jetzt versuchst, die Idee schlecht zu reden, sind und waren auch noch nie das Problem von D&D, weil gerade dort sich doch jede Stufe etwas ändert.

Nun, die Würfel sind und waren auch noch nie das eine große Problem von D&D -- das hat nun wirklich genügend andere --, und insofern beißt sich die Katze da in den Schwanz.

Natürlich will und wird dich niemand daran hindern (wie auch?), mit einer Umstellung auf Prozentwürfel trotzdem zu experimentieren. Nur als der große Durchbruch, den du dir davon irgendwie zu erwarten scheinst, wird es sich auch nicht erweisen; dafür ist einfach der Bedarf nicht da.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #34 am: 24.06.2022 | 19:23 »
@nobody@home
nur weil Du keinen Bedarf siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass keiner da ist.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #35 am: 24.06.2022 | 19:30 »
Der Ausbildungsbonus erhöht sich doch nur alle vier Stufen um +1. Mit einem W%-System hat man jede Stufe eine Änderung. Eigenschaftssteigerungen gibt es ebenfalls nur alle paar Stufen. Auch hier hätte man jede Stufe eine Änderung.

Ich finde es gerade gut, dass sich beim Levelup einzelne unterschiedliche Dinge ändern. Da behält man gut die Übersicht und muss nicht bei jedem Levelup 10 Stellschrauben im Blick haben.

Bezüglich der Attribute: da ist ja eine Steigerung gleichwertig zu einem Feat. Feats lassen sich aber nicht durch 5 teilen. Wie willst du das machen?

Zum D20: den finde ich durch seine Kugelform und das Rollverhalten herausragend. Ich wüsste keinen anderen Würfel, der so spannend zu würfeln ist. Und die emotionale Achterbahn, wenn die 18 noch auf die 2 kippt  liefert dir ein W100 nicht.
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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #36 am: 24.06.2022 | 19:34 »
Hallo,


...also von AD&D und das was Ich da sah bei 5e. Ist auf jeden noch Potenzial da.
Das mit W% sieht am Anfang noch kränkelt aus. Das ist meistens auf Stufe eins. Da kann man auch noch überlegen was man da herausholen kann, oder ganz schnell   ;)

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #37 am: 24.06.2022 | 19:35 »
Bezüglich der Attribute: da ist ja eine Steigerung gleichwertig zu einem Feat. Feats lassen sich aber nicht durch 5 teilen. Wie willst du das machen?
Aus diesem grund halte ich 5e nicht sonderlich dafür geeignet, sondern eher 3e bzw. Pathfinder 1e.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #38 am: 24.06.2022 | 19:55 »
Hallo,

...bei attribute von w100, könnte man ab einen Wert von 60 schon Plus Boni geben. Wenn der Beste Wert von 100 +20 ist. Das ist ein Schnitt von 2 jeweils.

Naja dann noch Boni für Fertigkeiten die man kennt, wie Sehr Leicht +30, Leicht+20 und Normal +10. Dann noch Angewendete Zeit. Pro sec. +10. Sollten die Aufgaben die man Kann auch Schaffbar sein. Bei Aufgaben die man nicht so kann und Investiert Zeit in pro Sec. +10. Könnte das Misslingen nicht drastisch sein und weitere Versuche erlauben*.

*Z.B.: Dann Ein Mittelschweres Manöver mit der angesammelten Zeit plus Wert in Fertigkeiten.

*Anmerkung: Es sollte heißen. Das man den Manöverwurf durchführt was man schaffen will. Aber -Gleichzeitig- abgegleicht werden sollte, wenn man Investierte Zeit Opfert um Vorher Aufzuhören.
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 11:58 von NPC-Beholder »

Swafnir

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #39 am: 24.06.2022 | 20:10 »
Dafür gibt es doch extra Classic Fantasy für Mythras:
http://100questen.de/index.php/produkte/44-1201-classic-fantasy

Das ist im Grunde 1:1 D&D mit W100 Regeln.

Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #40 am: 24.06.2022 | 20:28 »
@NPC-Beholder
Ab 52 gibt es schon ein Bonus von +1 und alle zwei Punkte erhöht er sich um +1. Und somit zählt wirklich jeder (zweite) Punkt.

@Swafnir:
Sorry, aber Mythras ist ein RuneQuest/BRP-Klon und damit zu weit von D&D entfernt.

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #41 am: 25.06.2022 | 11:36 »
Hallo,

@NPC-Beholder
Ab 52 gibt es schon ein Bonus von +1 und alle zwei Punkte erhöht er sich um +1. Und somit zählt wirklich jeder (zweite) Punkt.
.....

...Oh ab 52. Das Gefällt mir!!!! -Würde Ich Glatt als Hausregel Nehmen-
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 11:38 von NPC-Beholder »

Offline Gunthar

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #42 am: 25.06.2022 | 12:28 »
Ein Vorteil hätte das W100 System. Man könnte ein zusätzliches Vorteil/Nachteilsystem auf Zahlenstellenwechsel einführen. ZB man hat Vorteil und man würfelt eine 28. Da hoch besser ist, wird daraus eine 82.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #43 am: 25.06.2022 | 12:48 »
Hallo,
@caranfang

...Habe Mal geschaut bei Rolemaster. Ob man den Wert von 52 bis 100 verändern kann. Grobe Rechnung von 52 in 6er Schritten +1 bis 70. Das Ergebnis 100 ist dann "nur" +13.
Muss sagen das gefällt Mir und schon Geklaut!!!!   ;)

Die 6er Schritte sind von Prinzip auch schnell Erreicht. Da 52 mit 5W10 gewürfelt werden. Durchschnitt von 5 oder 4. Könnte das mit 2W10 oder der Höchste wird gezählt.   ;)


-Edit:- -Der Rest past auch von ca. 30 dann Aufwärts- -...danke- 
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 12:58 von NPC-Beholder »

Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #44 am: 25.06.2022 | 14:12 »
Da gibt es nur ein Problem: Konvertierst Du dies zurück, erhälts Du Boni, die zu niedrig sind. Ein +13 für W% wird da nur zu einem +2,5 für W20. Meine Formel, die im Bereich von 1 bis 100 Boni von -25 bis +25 liefert, ist eine direkte (angepasste) Übernahme der Formel für die Boni für W20, nämlich Eigenschaftswert-10 Halbe, abgerundet.

Trainingsbonus:
Den Trainingsbonus von 5e könnte man wie folgt auf W% konvertieren: auf die Basis von +10 wird die Stufe addiert. Das ist viellicht nicht ganz genau, aber sollte genügen. Genauer wäre eine Basis von +6,25 mit +1,25 pro Stufe und diese mathematisch gerundet. 
StufeBonus (W% - einfach)Bonus (W% - genau)Bonus (W20)
1+11+8+2
2+12+9+2
3+13+10+2
4+14+11+2
5+15+13+3
6+16+14+3
7+17+15+3
8+18+16+3
9+19+18+4
10+20+19+4
11+21+20+4
12+22+21+4
13+23+23+5
14+24+24+5
15+25+25+5
16+26+26+5
17+27+28+6
18+28+29+6
19+29+30+6
20+30+31+6

Ermittlung der Eigenschaften:
Die Standarverteilung der Eigenschaften wäre hier jetzt 75 (+12), 70 (+10), 65 (+7), 60 (+5), 50 (+0), 40 (-5).
in der freien Verteilung hätte man 135 Punkte zur Verfügung. Jeder Eigenschaftspunkt über 40 bis einschließlich 65 kosten einen Punkt, jeder Punkt über 65 bis einschließlich 75 zwei Punkte. Wie in der normalen freien Verteilung üblich, sind Werte über 75 und unter 40 nicht erreichbar.
Werden die Eigenschaften ausgewürfelt, hätte man die Wahl zwischen  2x W% oder 2x 9W10

Eigenschaftsanpassungen:
Auf die schnelle empfiehlt es sich, dass man die bisherigen Eigenschaftsanpassungen einfach mit 5 multipliziert. Besser wäre aber ein differenzierteres System.

Eigenschaftsverbesserungen und Talente:
Grob könnte man es so machen, dass man bei jeder Eigenschaftsverbesserung die Wahl hat zwischen 10 Punkten zur freien Verteilung, 5 Punkte und ein Halbtalent (d.h. Talente, die ein Eigenschaftsbonus enthalten) oder ein Volltalent. besser wäre es, wenn man jede Stufe Eigenschaftspunkte erhalten würde, aber dafür müsste an den Regeln zu viel ändern.

Damit wäre die 5e-Anpassung weitgehend abgeschlossen

NPC-Beholder

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #45 am: 25.06.2022 | 14:22 »
Hallo,
@caranfang

...kurze Frage 6 Attribute? Dann würde ich ein Festen Wert von 440 nehmen. Ist ein Durchschnitt von 73 oder zwei 90 drei 70 und ein 50 Wert.
Oder auch ein Attribut 100 und 5 Attribute gleich 68.

-Edit:- -Okay etwas weniger-
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 14:28 von NPC-Beholder »

Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #46 am: 25.06.2022 | 14:30 »
Es sind die 5e-Regeln angepasst auf W%, also alles mit 5 multipliziert. Deshalb auch nur 135 Punkte, weil man mit 40 in jeder der sechs Eigenschaften startet. In 5e kostet jeder Punkt über 8 bis 13 ein Punkt und danach 2 Punkte mit 15 als Höchstwerte. Wenn man dies alles mit 5 multipliziert kommt man auf die von mir genannten Zahlen.

Offline Bospa

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #47 am: 25.06.2022 | 14:31 »
@caranfang

Deine Formel ist deckungsgleich mit der aus RM Companion 1 und aus meiner Sicht auch sehr passend für Dein W20~W100 Vorhaben.

In der alten (RM2) Arms Law sind auch noch spezielle Konvertierungsregeln explizit zu AD&D 2nd enthalten, vielleicht findest Du da ja auch noch ein paar Impulse. Ich komme momentan nicht an die Sachen ran und kann Dir keine Details liefern.

Im Hinblick auf die Skill-/Trainingsporgression würde ich LvL 1 - 3: +2, LvL 4 - 6: +3, LvL 7 - 10: +4, LvL 11 - 16: +5, LvL 17+: +6 vorschlagen.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
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Offline caranfang

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #48 am: 25.06.2022 | 15:03 »
@Bospa
Die Konvertierungsregeln aus Arms Law dienen dazu, die Rolemaster-Kampfregeln für AD&D zu verwenden. Das will ich aber nicht.

Die Spalte mit dem W20-Bonus wurde aus den 5e-Regeln übernommen und dient auch als Basis für die genaue W%-Spalte.

Online Fezzik

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Re: [Idee] D&D mit W% statt W20
« Antwort #49 am: 25.06.2022 | 20:59 »
Was mir grade noch vor die Füße gefallen ist. In der Rules Cyclopedia (bei mir S.30, englische Ausgabe) gibts noch den Acrobatic Skill vom Mystic.

Da wird mit W100 gleich oder unter Acrobatics Check= ([Geschick x3]+[Stufex2]) "geprobt".

Wenn man ein W100 System haben möchte, dann kann man dieses Verfahren sicher klauen.
Ein Charakter hat dann einen Skill oder nicht.
Ohne Skill würfelt man auf den Attributwert x3.
Mit Skill addiert man Stufe x2.

Meine 5 Cent.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist