Ich versteh das so: Die überraschte Partei kann ja im Spiel eine Runde nicht handeln. Darum gaht es also.
Marschiert eine Gruppe ohne große Vorsicht in einen Raum durch eine Tür, in dem gerade eine Gruppe Goblins Bierpause macht (beide Seiten sind also relativ unaufmerksam), dann würfeln beide Seiten.
Die möglichen Ergebnisse sind:
Beide Seiten sind übereacsht und könnene ine Runde nicht handeln - keine hat einen Vorteil.
Die Goblins sind überrascht - die Sc können angreifen, sich zurückziehen oder sonstwas tun.
Die SC sind überracsht - udnd ie Goblins können angreifen, Alarm rufen, fliehen, weiter Bier trinken ...
Schleicht sich die Gruppe an die Tür, lauscht, hört stimmen und macht das lustige "Auf drei ... und rein!"-Spiel, dann würfeln nur die Goblins. Sind ja nicht unbedingt überrascht - vielleicht hat doch wer irgendwas gehört. Oder der SL belohnt das Verhaltend er Gruppe und bestimmt einfach eine Überraschung für die Goblins (oder ein höre Chnace von 1-3, 1-4 oder so).
Nun schleicht aber die Gruppe durch die Kaverne und ist richtig aufmerksam, mit Licht oder auch nur mit 60e Infravision (eine Zwergen-Elfen-Gruppe) - aber Goblins liegen mit Bögen im Hinterhalt und haben 120e Infravision! Da sind die Sc praktisch automatisch überrascht (automatisch oder bei 1-4), denn die Pfeile fliegena us dem Dunkel. Bie nichtüberacshung ahne sie etwas in der Dunkelheit und können zum Beispiel sich zurückziehen, einen Lichtzauber wirken oder ins Dunkel schießen. Und die Gobos bekommen keinen Bonus auf den Angriff.
So würde ich das machen.