und jetzt wirst du bockig... toll so lässt sich mega gut eine Diskussion führen :-)
Sorry, falls das so rüberkam. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir bei einer logisch korrekten Folgerung einfach nicht folgen magst. Und das macht es für mich schwer, die Diskussion konstruktiv weiterzuführen.
Aber JETZT weis ich wenigstens das für dich "Freiheit" mit "ich brauche viele Regeln mit denen ich arbeiten kann ergo Rules as Written" heisst und nicht "Regeln sind nice aber zur Not wird gehandwedelt ergo Rule of Cool" wie ich es halt leite.
Jup, Rule of cool ist für mich ein sehr langweiliges Spielerlebnis als Spieler. Und ich will nicht, dass meine Spieler bei allem was sie tun drauf hoffen müssen, dass ich als Spielleiter die gleiche Art von "Coolness" verfolge, wie sie.
Ob ein Feuerball Metall schmelzt dafür brauche ich keine Regel...wenn der Feuerball ordentlich reinballert dann schmilzt es "weil's cool ist"
Und ab wann tut ein Feuerball "ordentlich reinballern"? Wenn es dir in die Szene passt? Woher weiß der Spieler, wie du dich entscheiden wirst? Woher nehme ich beim Lesen des Regelwerks die Gewissheit darüber, ob das überhaupt möglich sein wird?
Nirgens in den Regeln zu SdDf wurde geklärt ob ein Teleportationsmagier den Platz mit jemanden tauschen kann während der Magier fällt haben wir trotzdem so gemacht da wir so bessere Aktionen machen konnten.
Hat ab spätestens hier jetzt halt gar nichts mehr mit einer Diskussion über Spielregeln zu tun.
Das hat mich eben verwirrt da es für mich klang das du eher der Erzähler bist und nicht der "i need crunch" Spieler.
entnimmst du das meinem langen Beitrag zu Fate?
Deswegen ist für mich auch das Beispiel mit dem heilen kein "ja du willst nur deine Meinung duchdrücken" sondern eben das was ich oben beschreibe: für mich macht es am tisch keinen Regeltechnischen Unterschied ob ich jetzt 3W20 auf die Hexenspeichel Probe mache oder 3W20 auf Balsam... innerweltlich (erzählerisch) halt schon (da ja gewisse Menschen Hexen nicht ganz so mögen und es daher seltsam finden könnten)
Deine Hexe kann die Probe mit 3D20 am Spieltisch aber garnicht erst würfeln, wenn sie 100 Meter entfernt ist, weil der Zauber Reichweite Berührung hat. Was bedeutet, dass es selbst am Spieltisch, für den Spieler, der keine zwanzigseitigen Plastikwürfeln in die Hand nehmen darf einen signifikanten spielmechanischen Unterschied macht. Ich weiß garnicht auf wie viele verschiedene Arten ich diesen genau selben Punkt hier noch machen soll, bis du mal versuchst dich damit auseinander zu setzen.
Tldr: wir sind beide von unterschiedlichen "Lagern" in bezug auf Regeln / Freiheit daher reden wir genial aneinander vorbei und sind in der Hinsicht null kompatibel
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich mit meinen Punkten null auseinandersetzt, weshalb ich eine Konklusion mit "wir haben beide irgendwo Recht" hier keinesfalls stehen lassen will. Was nicht heisen soll, dass dein Spaß nicht super ist. Mach was du willst, spiel Rollenspiel, wie es dir Spaß macht, dazu ist es da. Und lass dir dabei auch nicht reinreden.
Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei. Bzw. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du es lassen sollst, ist ja ein freies Rollenspielforum, wo jeder seiner eigenen Meinung so laut Ausdruck verleihen kann wie er will. Daher inklusiv ausgedrückt: Schön, dass du die Freiheit hast hier mitreden zu können. Aber deine Art dich mit anderer Leute Ideen auseinanderzusetzen halte ich für moralisch tadelbar.