Cool, falls du magst würde ich mich dann über eine Rückmeldung sehr freuen .
So, habe das Kompendium jetzt mal gesichtet. Vieles ist dabei, was man aus den vergangenen Kompendien schon kennt und fast schon erwartet:
* Alternative Charakter-Erschaffung
* Mehr Charakter-Optionen (inklusive einer 'Pfad'-Option, die sich ein wenig nach... WoD anfühlt ?!?)
* Verfeinerte Lebensstile
* Verfeinerte Connections
Was heraussticht, ist tatsächlich das Kapitel über Edge sowie Alternativen/Veränderungen, wie man damit umgeht. Folgendes wird adressiert:
* Kompensation für andere Gruppenmitglieder gegenüber Edge-Monstern
* Vereinfachte(?)/Andere Nutzungsmöglichkeiten für den Edge-Einsatz
* Vereinfachte/Andere Generierungsmöglichkeiten für Edge
* Rüstungsthema
Alles in Allem wurde mit dem Kapitel Edge stromlinienförmiger gemacht, sodass man nicht mehr so lange mit dem Taschenrechner da sitzt. Es läuft aber eher auf eine Vereinfachung des Bisherigen als eine Änderung auf gleichförmige Regeln hinaus. Also immer noch wenig Crunch, dafür jetzt mit mehr Handwedeln ('Wenn euch das Berechnen von generiertem Edge stört, dann einigt euch doch darauf, dass der SL jede Runde die Situation einschätzt und, basierend auf seiner Einschätzung, an euch und die NSC entsprechend Edge verteilt.' Als ob das keinen Streit geben würde...).
Bitte nicht falsch verstehen: Für Einsteiger dürfte die 6.Edition damit jetzt genießbarer werden. Kann also für die Umsatz-Zahlen nur gut sein. Und wir alten Knacker, die mit vielvielvielen Ausrüstungsbänden aufgewachsen sind, bekommen immer noch ansprechende Regional-Bände und vorgefertigte Abenteuer, die wir uns mit überschaubarem Aufwand auf 5E oder 4E umbiegen können. Kann ich mit leben.