Wie geht das? Warum funktioniert das bei Shadowrun? Und warum fühlt es sich bei BitD so aufgezwungen an?
Bei Shadowrun funktioniert es auch nicht immer... aber meistens.
Shadowrun hat einen klaren Fokus: Runner machen Runs. Also baut man sich einen dafür kompatiblen Charakter.
(Da tauchen oftmals andere Probleme in der Rollenzusammenstellung auf. Balancing ist ein Problem, Lone Wolf / Edgelord Charaktere ein anderes [kann ich gern näher ausführen, ist hier aber OT])
Bei DSA ist kein klarer Fokus gegeben, weil DSA den Fokus auf "Weltsimulation Aventurien" hat.
Und klar, da kann man sich den Bettler und den Adligen zusammenbauen, aber die beiden werden nicht viel Gemeinsamkeiten finden, um zusammen Dinge zu erleben.
(Und ja, an den Haaren herbeizaubern lässt sich da was, aber wahrscheinlich würde der Adlige den Bettler dann erstmal ausstaffieren (und waschen) und danach wäre der Bettler kein Bettler mehr)
Auf die Frage "wie schafft man das (trotzdem)" gibt es eigentlich nur eine Lösung: Es muss ein klarer Fokus geschaffen werden.
Und dazu gibt es die Session 0, wo demokratisch oder diktatorisch festgelegt wird, was zum Inhalt des Rollenspiels und wie gespielt werden soll. Und damit schränkt man die Auswahl eben deutlich ein.
(die Session 0 ist bei Shadowrun natürlich genauso hilfreich, um die dort liegenden Fallstricke zu umschiffen)
Wichtig bei der S0 ist vor allem, dass die Leute vorab klären, in welchem Rahmen die Abenteuer stattfinden wollen, danach die Limits (was ist zu spielen möglich und was nicht) definieren und sich danach erst einen Kopf machen, was sie für Charaktere in diesem Bezug spielen wollen. Wenn die Spieler mit einer zementierten Vorstellung der Charakterrolle an den Tisch kommen, wird es schwierig.
Man sollte bestimme Festlegungen (Absprachen und Limitierungen auch mal festhalten (niederschreiben)), damit man sich das abgemachte auch später noch mal ins Gedächtnis zurück holen kann.
Ich mache das bei mir im Moment mehr oder minder diktatorisch. Meistens habe ich eine Idee, in welchem Umfeld ich spielleiten möchte. Den stelle ich vor und damit stelle ich auch klar was geht und was nicht.
(Beispiel: aktuelle Shadowrun 4 Runde: Charaktere fangen mit einem gemeinsamen Gefängnisausbruch an. "ihr sitzt alle zusammen wegen eines gemeinsam verübten Verbrechens seit 5 Jahren" war also die Ausgangslage.
Zuerst hatte ich die Überlegungen, Limitierungen im Powerleven zu machen. Da ich aber einen Spieler habe, der sich daran nicht halten kann, und dann doch immer versteckte Optimums auswählt, gab es bei mir eine Auswahl an Archtypen aus dem Grundregelwerk, die im Powerlevel zueinander passen. Und ja, das ist undemokratisch.)