Danke für viele tolle Inputs.
Um ein bisschen was "zurückzugeben". Die Spieler sind aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichen Motivationen in Boston angekommen. Flughafen. Notstromversorgung. Viel Chaos unter Zivilisten. Keine Mietautos mehr. Über die Panoramascheiben sieht man auf eine dunkle Metropole. Es regnet. Viele Einsatzkräfte stehen an den Gepäckbändern. Lockere Atmosphäre trotz schwerer Aufgaben. Die SC eine Mischung aus Einsatzkräften und Zivilisten.
Unerwartet stellen sich Zollbeamte in den Weg. Kein Weiterkommen. Die vier, die einander nicht wirklich kennen (aber zufälligerweise bemerken sich bereits an den unterschiedlichsten Orten der Welt schon mal gesehen zu haben - Prelude Szenen vom Stecken-gebliebenen Aufzug im World Trade Center vor 5 Jahren bis zum Mega Code Training vor New York vor 2 Jahren über eine Barbekannschaften vor 7 Jahren usw.). Durch eine Scheibe eines Warteraums können Sie beobachten wie ihre Sachen durchsucht werden. Dann tritt die billige Version von Scully und Mulder auf den Plan. 4 kleine metallische Kapseln Größe Schoko-Bonbon waren in deren Koffern. Was ist das? Kennen Sie einander? usw. Die Charaktere erstmal ratlos.
Diese Hürde überwunden und mit einem blauen Auge aber vielen Fragen davon gekommen finden Sie sich in einer umfunktionierten Abflugshalle wieder. Sesselreihen. Dort wo normalerweise die Flugbegleiter die Tickets kontrollieren bevor es ins Flugzeug geht wurde notdürftig ein Tisch aufgebaut und ein kleiner Einsatzstab teilt die Einsatzkräfte und die paar wenigen freiwilligen Zivilisten (Blitz-Recruiting) in unterschiedliche Taskforces ein. Unter Hunderten. Was für ein Zufall. Schon wieder die vier Charaktere und eine fünfte Unbekannte die erstmal extrem freundlich und nützlich wirkt. Als letztes der Teams begeben Sie sich zum Mietwagenverleih der kurzerhand seine letzten nicht von der Katastrophe erfassten Autos zur Verfügung stellen muss und es geht zum letzten halbwegs intakten Krankenhaus (das vorher schon sanierungsbedürftig war), davor eine große Zeltstadt.
Der Lead der Gruppe fasst Equipment und Briefing aus. Während der Lead das Equipment verteilt beobachtet einer der Charaktere etwas bei der Ausgabestelle. Wenig später kommt der Ausgabeleiter nochmal auf den Lead zu und meint 2 Taschenlampen austauschen zu wollen - weil defekt. Ein bisschen Rollenspiel dann entschließen sich die beiden mit einem Einsatzschlauchboot (Motor hinten, Spotlight vorne) erstmal Richtung Küste vorzustoßen. Kaum um die erste Hochhausruine herum halten Sie an, schrauben an den Taschenlampen herum und finden zwei Wanzen. Wieder Fragen die im Raum stehen. Viel Misstrauen, keiner der fünf weiß so recht ob er dem anderen trauen soll, alle haben Geldprobleme - wissen das von einander aber nicht und unterschiedliche Motivationen in der Endzeitregion Boston zu sein. (Großeltern wohnen an der Küstenlinie, Daten aus einer Außenstelle einer Forschungseinrichtung, usw. - auch das wissen Sie voneinander noch nicht).
Kurzerhand fahren Sie zu einem einst 17-stöckigen Wohnkomplex wo die Großeltern einer der Charaktere wohn(t)en. Dunkel, stromlos, die unteren Stockwerke geflutet, kaputte Fenster, Fassadenstücke die herabstürzen und eine unmittelbare Bewegung im Brackwasser um Sie herum. Was ist das? -> Papa Roach - My Last Resort, Cut, Abend Ende ...