Autor Thema: Frauenfeindliches Cover?  (Gelesen 33076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #50 am: 27.06.2004 | 11:47 »
Hm... wenn ich mir das hier so durchlese... sorry aber ich glaube ihr habt zuwenig Probleme Leute...ist das Cover frauenfeindlich? Vielleicht... Ist das Cover ästhetisch? Geschmackssache. Ist das Cover unserem Hobby schädlich? Vielleicht... aber ich glaub nicht dran. Irgendwie hab ich zu diesem Thema nicht viel zu sagen... ernsthaft: es regt mich nicht auf und interessiert mich nicht wirklich. Wenn es frauenfeindlich ist, dann ist das Fernsehprgramm zu 50 Prozent frauenfeindlich, sowie die Zeitschriften, Werbung etc. etc. Frage an alle: Leben wir in einer stark frauenfeindlichen Welt?
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

psycho-dad

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #51 am: 27.06.2004 | 11:51 »
So, dann quetsch ich auch mal ne tube senf zum Tehma aus  ;D

Ich persöhnlich find das Bild nicht wirklich tragisch. Eine leicht bekleidete Dame von unten nach oben betrachtet... Toll, das hab ich X-mal auf meiner HD, 5 mal im Posterformat im Zimmer und in 90% der fälle noch besser gezeichnet (vermerk für die, dies interresiert: Louis Royo kunstdruck) Ich versteh die ganze diskussion nicht: Männer sind doch eigentlich immer recht angetan, wenn sie sowas zu gesicht bekommen. Eine meiner weiblichen bekanntschaften (grade neben mir) hat dazu nur eins zu sagen: "Das kann man aber auch schöner zeichnen..." auf die Position und die Darstellung der Damen reagierte die erst nach "Dezenten hinweisen" und dann kommt: "Klar, das nem kerl sowas auffällt. Mir geht das am Ar... vorbei."

Das bild ist mäßg gut gezeichnet, verbreitet eine gewisse Atmosthäre und hat einen gewissen flair. Nicht mehr, nicht weniger. So seh ich das jedenfals.

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #52 am: 27.06.2004 | 14:29 »
Kaymac schrieb:
Zitat
Naja ich hab besseres zu tun, es gibt schlimmeres, die Frage ist nur, was wird damit über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?
Wüsste ich auch gern, was wird denn über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?
Versuch einer Selbstbeantwortung:
Über das Spiel erfahre ich lediglich, dass es im Setting Frauen gibt, die beeindruckend genug sind, als dass eine ganze Schuppe an Wachleuten sich nicht traut, sie aufzuhalten.

Über die Kunden?
Ich würde sagen, ich erfahre, dass sie einsichtig genug sind, um das Cover zu überstehen und ihre Bücher dem Inhalt nach zu wählen.

Nebenher wird noch ausgesagt, dass White Wolf in der Exalted-Kriegskasse zwar genug Geld hat, um einen High Profile-Künstler wie Hyung-Tae Kim anzuheuern, aber auch der nicht immer optimale Ware liefert.

Was meinst Du, sind die Aussagen?


Nochmal Kaymac, diesmal mit lecker Flamebait:
Zitat
Eigentlich schade, das ein Rollenspielbuch so billig beworben wird. Hat das System das nötig?
Schau mal andersrum drauf: Das System kann es sich leisten.


Jetzt aber wirds etwas handfester. Montag schreibt:
Zitat
In der Summe beeinflussen solche Dinge aber IMO doch die Aussenwirkung und die Wahrnehmung unseres Hobbies
Natürlich - aber hat es mehr oder weniger Einfluss als ein Cover wie zum Beispiel Shadowruns
"Underworld Sourcebook"  (Das Cover zeigt eine Point-Blank-Hinrichtung) oder "Blood in the Boardroom" (gleiches System, Cover eine Gruppe von Managern, die von maskierten Kommandosoldaten rücksichtslos niedergeschossen werden). Oder das Cover der DSA3-Erweiterung "Götter, Magier und Dämonen" (Ein Magier und ein Dämon, nebst einer gefesselten Dame)?
Hier ist es nur die Optik, die euch aufstößt, weil sie ... explizit ist.
Dort wird mir nicht nur etwas gezeigt, sondern durch die Art der Darstellung noch eine Aussage getroffen: Der Gangster, der seinen Kollegen hingerichtet hat, ist cool, weil er mit Pistole danebensteht, die Kommandos, die die Manager erschießen, sind cool, weil sie Masken und Schnellfeuerwaffen haben. Sogar DSA - dessen Zielgruppe sich in deutlich jüngere Altersbereiche als ausgerechnet "Intended for mature audiences"-Exalted erstreckt- zeigt mir ein Bild, dass mich als Vater nachdenken lässt, ob meine Tochter sich tatsächlich mit den richtigen Jungs trifft, wenn die *soetwas* im Schrank stehen haben.
Das eine stellt nur dar, zugegeben mit dem anatomischen Holzhammer - aber das ist leicht geradezurücken, wenn man nur mal auf die Straße geht.
Das andere trifft moralische Aussagen, zumindest aus der Sicht des Uneingeweihten.
Sagt mir, was schlimmer ist.


Dailor stimmt Montag zu und bietet durch das thematisieren des Inhalts neben dem Cover selbst Gelegenheit für einen Nachtrag:
Zitat
Ja, wenn so etwas einreißt könnte das unserem Hobby vielleicht schaden. [...]wie das Book of Vile Darkness (es war glaube ich dieses, welches D20-Prestigeklassen enthielt, welche teilweise mit Necrophilie spielten).
Das Book of Vile Darkness trägt auf dem Cover einen nicht zu übersehenden Mature Audiences-Aufkleber und bereits im Einleitungstext des Buches wird mehrmals auf den Umstand hingewiesen, dass dieses Buch nicht jedermanns Geschmack sein wird, weil es auf Aspekte menschlichen Verhaltens eingeht, die gesellschaftlich geächtet sind.
Und Du glaubst nicht, dass es unserem Hobby, bei dem es, in meinen Augen, mehr als um alles andere um die Phantasie geht, mehr schadet, wenn wir gewisse Themen einfach totschweigen?
Niemand wird gezwungen, Bücher zu kaufen, niemand wird gezwungen, Cover anzusehen.
Reality Check: Wollt ihr wirklich, dass derartige Themen in euren Büchern nicht mehr thematisiert werden dürfen? Was ist an Sex schlimmer als an reiner Gewalt, warum darf ich ein Dorf niederbrennen, aber mich nicht an einer Leiche befriedigen?

Wir hatten ein Cover, in dem Menschen in schlimmster Lage gezeigt wurden: In Ketten, als Sklaven, die zwischen zwei Händlern ausgetauscht wurden.
Wo wart ihr da, wer hat geschrieen: "Das ist menschenfeindlich, das können sie nicht machen"?
Keiner.
Um auf mein Eingangszitat zurück zu kommen: Was sagt das über die aus, die hier protestieren?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #53 am: 27.06.2004 | 14:57 »
Zitat
Was sagt das über die aus, die hier protestieren?

Naja, das es Menschen gibt, die, mit einem Hauch Scheinheiligkeit, gerne die Dinge mit zweierlei Maß messen.

Alles in allem also nix neues. :(

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #54 am: 27.06.2004 | 15:03 »
Reality Check: Wollt ihr wirklich, dass derartige Themen in euren Büchern nicht mehr thematisiert werden dürfen? Was ist an Sex schlimmer als an reiner Gewalt, warum darf ich ein Dorf niederbrennen, aber mich nicht an einer Leiche befriedigen?
Wir hatten ein Cover, in dem Menschen in schlimmster Lage gezeigt wurden: In Ketten, als Sklaven, die zwischen zwei Händlern ausgetauscht wurden.
Wo wart ihr da, wer hat geschrieen: "Das ist menschenfeindlich, das können sie nicht machen"?
Keiner.
Um auf mein Eingangszitat zurück zu kommen: Was sagt das über die aus, die hier protestieren?
erstmal zu einer Sache, die Dailor auch schon angesprochen hat. Ob und in wie weit es im RSP um Sex geht hat nichts damit zu tun, ob ein Cover frauenfeindlich ist. Keine Ahnung warum das vermischt wird. In einer Runde kann der Umgang mit dem Thema Sexualität und den Geschlechtern frauen- oder männerfeindlich sein oder auch nicht, je nachdem wie damit umgegangen wird. Es gibt einige wenige frauenfeindliche Spiele (F.A.T.A.L.) und einige, die grenzwertig sind, weil keine weiblichen Spieler in den Beispiel-Spielabenden vorkommen und die weiblichen SCs sehr stereotyp sind (erinnere mich nicht genau, glaube aber das trifft auf Deadlands zu).
Aber nochmal: wer sich an frauenfeindlichen Dinge stört hat deswegen kein Problem mit Sexualität, das ist doch eigentlich klar, oder?
Zu der von dir angesprochenen Gewaltthematik: Ich sehe das auch so, dass hier eine gewisse Doppelmoral vorliegt, halte die aber für ein gesamtgesellschaftliches Problem und vor allem: weil A falsch ist und niemand reagiert muss das nicht heißen dass B nicht auch falsch ist und man nicht darauf reagieren darf. Das ist Käse (und war übrigens ein extrem beliebtes Argument der Konservativen als es um den Irak-Krieg ging: da hieß es auch immer "Warum habt ihr euch nicht an X, Y, und Z gestört, wo wart ihr?" als ob dadurch die aktuell kritisierte Handlungsweise richtiger oder falscher würde.). Davon abgesehen, von "protestieren" würde ich hier nicht sprechen wollen, vielleicht haben wir nicht den selben Thread gelesen. Selbst wenn, kann es ja wohl nicht Vorraussetzung sein alle Übel der Rollenspielszene zu beklagen und zu bekämpfen, nur damit man an einer Stelle sagen kann "Ich finde das nicht richtig." ohne sich Scheinheiligkeit vorwerfen lassen zu müssen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #55 am: 27.06.2004 | 15:12 »
Es gibt einige wenige frauenfeindliche Spiele (F.A.T.A.L.) und einige, die grenzwertig sind, weil keine weiblichen Spieler in den Beispiel-Spielabenden vorkommen und die weiblichen SCs sehr stereotyp sind (erinnere mich nicht genau, glaube aber das trifft auf Deadlands zu).

 ??? Äh, entschuldigung?!? Weil in einem Buch in den Beispielen keine weiblichen Spielerinnen vorkommen grenzt ein Spiel am Rande der Frauenfeindlichkeit?!? Gehts noch lächerlicher?

Ich meine wie dünnhäutig kann man sein, das man sich durch die Abwesenheit von XX-Chromosomen Menschen in den Beispielen gestört fühlt? Hat "Frauenfeindlichkeit" bereits so eine allgemeine, breitgefächerte Bedutung bekommen, das der Ausdruck jegliche Bedeutung verloren hat? Ist es rassistisch, wenn man in den Beispielen zb keine türkischen Spielernamen erwähnt?!?

Also ehrlich, Sachen gibts... *kopfschüttel*  :q

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #56 am: 27.06.2004 | 15:30 »
bleib mal bitte auf den Teppich Minx.
Und sei bitte so lieb und lies den Text insgesamt ohne auf eine einzelne Zeile loszuspringen und daraus gleich weitreichende Schlüsse zu ziehen.
Für den Fall das es wirklich unklar war: stellen wir uns vor: keine weiblichen Spieler erwähnt, nur 2 von 12 Beispiel-SCs sind weiblich, eine davon ist Prostituierte (meinetwegen mit Ninja-Touch), die andere ein naives, verwirrtes Gör. Alle Schlüsselpositionen im Setting sind mit Männern besetzt, Frauen werden allenfalls mal Hohepriesterinnen, und sind dann ebenfalls entweder Heilige, Hexen oder Huren (bzw. die männlichen NSCs haben oft komplexe Motivation, die weiblichen sind auf eine einzige Sache reduzierbar).
Jedes Element für sich ist natürlich nicht kritisch, aber in der Summe kann man sehr wohl sagen, das Spiel transportiert ein stereotypes Frauenbild und ist insofern an der Grenze zur Frauenfeindlichkeit. Wenn dann im Regelwerk steht "trotz Mittelalter sind Frauen gleichberechtigt" und "wir wählen immer die männliche Form, meinen aber auch die weibliche" dann sind das erstmal zwei weitere Datenpunkte. Für mich wären das in dem skizzierten, fiktiven Beispiel Feigenblätter, die nichts an der Grundtendenz des Spieles ändern, YMMV.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #57 am: 27.06.2004 | 15:31 »
Kaymac schrieb:
Zitat
Naja ich hab besseres zu tun, es gibt schlimmeres, die Frage ist nur, was wird damit über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?
Wüsste ich auch gern, was wird denn über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?

Was meinst Du, sind die Aussagen?

Wohl am ehesten die, das die meisten Dinge den meisten Menschen ziemlich egal sind. Der Verlag hatte (wie man hört) Bedenken bei dem Cover, hat's aber trotzdem gebracht, der Zeichner hat das gemalt, was ihm gerade in den Sinn kam (oder er nahm das was schon fertig im Schrank hatte), ohne sich groß mit dem Hintergrund zu beschäftigen. Die Kunden - sieht an von Feminstinnen, bigotten Moralisten und religiösen Hardlinern ab - kümmert es zum großen Teil nicht, wie das Cover aussieht.


Jetzt aber wirds etwas handfester. Montag schreibt:
Zitat
In der Summe beeinflussen solche Dinge aber IMO doch die Aussenwirkung und die Wahrnehmung unseres Hobbies
Natürlich - aber hat es mehr oder weniger Einfluss als ein Cover wie zum Beispiel Shadowruns
"Underworld Sourcebook"  (Das Cover zeigt eine Point-Blank-Hinrichtung) oder "Blood in the Boardroom" (gleiches System, Cover eine Gruppe von Managern, die von maskierten Kommandosoldaten rücksichtslos niedergeschossen werden). Oder das Cover der DSA3-Erweiterung "Götter, Magier und Dämonen" (Ein Magier und ein Dämon, nebst einer gefesselten Dame)?
Hier ist es nur die Optik, die euch aufstößt, weil sie ... explizit ist.
Dort wird mir nicht nur etwas gezeigt, sondern durch die Art der Darstellung noch eine Aussage getroffen: Der Gangster, der seinen Kollegen hingerichtet hat, ist cool, weil er mit Pistole danebensteht, die Kommandos, die die Manager erschießen, sind cool, weil sie Masken und Schnellfeuerwaffen haben. Sogar DSA - dessen Zielgruppe sich in deutlich jüngere Altersbereiche als ausgerechnet "Intended for mature audiences"-Exalted erstreckt- zeigt mir ein Bild, dass mich als Vater nachdenken lässt, ob meine Tochter sich tatsächlich mit den richtigen Jungs trifft, wenn die *soetwas* im Schrank stehen haben.
Das eine stellt nur dar, zugegeben mit dem anatomischen Holzhammer - aber das ist leicht geradezurücken, wenn man nur mal auf die Straße geht.
Das andere trifft moralische Aussagen, zumindest aus der Sicht des Uneingeweihten.
Sagt mir, was schlimmer ist.

Deine Interpretationfreude, was zweifelhafte Cover anderer Verlage angeht und Deine Nachsicht gegenüber dem S&S Cover.
Die Aussage des S&S Covers ist doch klar:"Die Magierinnen in Exalted sind alle leicht bekleidete Männerspielzeuge, die sich nur durch Magie (Frauen sind halt alle Hexen) dem Zugriff der lüsternen rechtschaffenen Obrigkeit entziehen können." Oder mißverstehe ich die unschuldigen Intentionen des Künstlers und des Verlages völlig? Haben sich vielleicht auch die Leute von FASA und FanPro nichts dabei gedacht?
   
Um auf mein Eingangszitat zurück zu kommen: Was sagt das über die aus, die hier protestieren?

Bis jetzt hat niemnd zum Portest gegen das Bild, noch zum Boykott von Exalted aufgerufen. Die Poster haben ihre Meinung zur möglichen Frauenfeindlichkeit der Abbildung bzw. von Rollenspielen im allgemeinen gepostet. 
« Letzte Änderung: 27.06.2004 | 15:34 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #58 am: 27.06.2004 | 15:46 »
Die Aussage des S&S Covers ist doch klar:"Die Magierinnen in Exalted sind alle leicht bekleidete Männerspielzeuge, die sich nur durch Magie (Frauen sind halt alle Hexen) dem Zugriff der lüsternen rechtschaffenen Obrigkeit entziehen können.

Wow, wow, wow, immer langsam mit den jungen Pferden.

Ich habe eine Frage und dann eine persönliche Meinung:

1. Wie kommt es, das es im allgemeinen, zB in der Wissenschaft, nicht gern gesehen wird, wenn von einem "Ding" (Fundstück, Experiment, Beobachtung...) allgemeingültige Schlußfolgerungen schließt, dieselbe Methode aber von Moralaposteln und militanten FeministInnen gerne angewandt und akzeptiert wird?

2. Meine Meinung: Du interpretierst zuviel hinein. Fakt ist, dieses Bild zeigt eine leicht bekleidete Dame mit falscher Perspektive, Soldaten, Architektur im Hintergund und leuchtende Schmetterlinge, die um sie herumfliegen.

Alles andere sind irrationale Schlußfolgerungen, die nicht durch die Fakten gestützt sind. Von einem Bild eine Aussage über eine (inzwischen sehr umfangreiche) Spielreihe zu machen erscheint mir etwas ... übereilt.

YMMV.

Jep, und das tut sie auch. Ich finde die von dir genannten Beispiele keineswegs positiv, aber Frauenfeindlich? Nö, das ist, als ob man jeden eingriff des SL´s in das Spielgeschehen als Railroading bezeichnet: Übertrieben. (Natürlich IM allerdings NSHO)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

psycho-dad

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #59 am: 27.06.2004 | 15:49 »
Es kommt auch immer darauf an, was der einzelne in dem Bild sieht:

Bei diesem Bild werden einige sagen: Kunst. Das ist so, das kann so bleiben, fertig. (<-meine meinung)
Andere denken sich evtl: Mir doch egal.
Und wieder andere beginnen damit, nach details zu suchen und setzen das ganze dann als "frauenfeindlich" hin.

Speziell der letzte punkt stößt mir leicht säuerlich auf, den sowas nenn ich Haarspalterei. Die künstler, die solche bilder zeichnen, haben in den seltensten Fällen die absicht, damit eine gewisse politische aussage zu machen oder ihrgendjemanden zu diskriminieren. Die meisten denken sich in der tat "Nichts" dabei, wenn sie ein solches Bild skizieren und Malen. Jedenfals nichts schlechtes. Sie wollen einfach nur etwas herstellen, das jemandem gefällt (und wenn sie die einzigen fans ihrer zeichnung sind). Ob sie dafür bezahlt werden oder nicht ist dabei Irrelevant, den auch wenn es komerziell ist: es bleibt Kunst. Ein solches Bild wird erst dann zum Streitpunkt, wenn die Menschen anfangen, das Bild auseinander zu nehmen und die Einzelheiten zu diskutieren. Das das ganze auf einem Buch für die zielgruppe Rollenspieler zu sehen ist, verschärft die sache insofern, das Rollenspieler von bestimmten Kreisen schon seit jeher als "Weltfremde Spinner" verunglimpft werden. In einer Kunst und Kulturzeitschrifft hätte das Bild vermutlich niemanden wirklich gestöhrt (Is ja halt kunst) oder vertu ich mich da ?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #60 am: 27.06.2004 | 15:52 »
Die Aussage des S&S Covers ist doch klar:"Die Magierinnen in Exalted sind alle leicht bekleidete Männerspielzeuge, die sich nur durch Magie (Frauen sind halt alle Hexen) dem Zugriff der lüsternen rechtschaffenen Obrigkeit entziehen können.

Wow, wow, wow, immer langsam mit den jungen Pferden.

Ich habe eine Frage und dann eine persönliche Meinung:

1. Wie kommt es, das es im allgemeinen, zB in der Wissenschaft, nicht gern gesehen wird, wenn von einem "Ding" (Fundstück, Experiment, Beobachtung...) allgemeingültige Schlußfolgerungen schließt, dieselbe Methode aber von Moralaposteln und militanten FeministInnen gerne angewandt und akzeptiert wird?

2. Meine Meinung: Du interpretierst zuviel hinein. Fakt ist, dieses Bild zeigt eine leicht bekleidete Dame mit falscher Perspektive, Soldaten, Architektur im Hintergund und leuchtende Schmetterlinge, die um sie herumfliegen.

Alles andere sind irrationale Schlußfolgerungen, die nicht durch die Fakten gestützt sind. Von einem Bild eine Aussage über eine (inzwischen sehr umfangreiche) Spielreihe zu machen erscheint mir etwas ... übereilt.


Immer ruhig Minx.

Die Interpretation war als rhetorischer Widerpart zu Xs apologetischer "andere Cover sind viel schlimmer"-Argumentation gedacht und gibt nicht meine wirkliche Meinung über das Bild wieder. Ein Körnchen Wahrheit (oder sogar mehr) ist aber drin.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #61 am: 27.06.2004 | 15:58 »
Naja, ich hoffe mal das ist nicht grad das körnchen, das ich zitiert habe. *brrr*

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #62 am: 27.06.2004 | 16:04 »
Es wird hier in den Thread eine Frage gestellt, die einige mit Ja und andere mit Nein beantworten.
Mir geht es nicht darum zig andere Cover zu analysieren, ich äußere mich zu dem Bild, denn das liegt dem Thread zugrunde.

Ich kenne Exalted nicht, habs noch nie gespielt oder mich damit beschäftigt, ich beziehe mich auf das Cover.

Ich kann der Dame ja praktisch von unten auf die Mandeln schauen, ich glaube nicht das eine Magierin eine Unterleibserkältung riskieren muß um einen Phönix zu beschwören! Oder doch? ::)

Es ist ein typisches Manga-Bild, dicke Ti..., wenig Kleidung und leicht dümmliche Heldinnen.

Es ist meiner Meinung nach sexistisch und genauso ist vieles in unserer Medienwelt sexistisch.
Das muß noch nicht mal mit offensichtlichen nackten Tatsachen zu tun haben, es gibt viel subtileres und schlimmeres.

Also es ist meiner Meinung nach so, wer´s kaufen will, wird´s kaufen und gut.

Also anstatt jetzt ellenlange Diskussionen zu führen und das ganze schönzureden oder mal wieder auf die bösen Feministinnen zu schimpfen, könnte mal doch einfach sagen:

Ok das Bild besteht aus dicken Dingern, ist unrealistisch und sexistisch und ich kauf es mir, weil es mir entweder egal ist oder weil ich das Bild eben geil finde. Punkt aus Mickymaus! O0



Sei brav und hör auf Mama!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #63 am: 27.06.2004 | 18:02 »
Hi!

Eigentlich stellt sich ja noch eine etwas andere Frage, nämlich: Finden Rollenspiele mit anderer graphischer Umsetzung keinen Absatz?

Ich persönlich wäre mal über Rollenspiele bzw. Quellenbände erfreut, die vielleicht mit gewaltigen Landschaftspanoramen aufwarten können, in denen sich mal wieder richtige (!!!) Zeichnungen finden lassen - kein Comic-Verschnitt für die Kundengruppe ab 12 Jahre ;) - usw.

Oder gibt es das schon?

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #64 am: 27.06.2004 | 18:09 »
Eigentlich stellt sich ja noch eine etwas andere Frage, nämlich: Finden Rollenspiele mit anderer graphischer Umsetzung keinen Absatz?

Ich persönlich wäre mal über Rollenspiele bzw. Quellenbände erfreut, die vielleicht mit gewaltigen Landschaftspanoramen aufwarten können, in denen sich mal wieder richtige (!!!) Zeichnungen finden lassen - kein Comic-Verschnitt für die Kundengruppe ab 12 Jahre ;) - usw.

Also ich weiß nicht, was für Spiele du dir kaufst, aber in denen die ich zuhause stehen habe sind Bilder wie das S&S-Cover nicht die Regel. (Die haben meistens eine bessere Perspektive. ;D) Ich denke da zB an Nobilis, Unknown Armies oder Degenesis. (Ok, das hab ich noch nicht zuhause stehen, aber die pdf zählt doch sicher auch was.)

Also ich persönlich sehe keine Aika-fizierung unseres Hobbies.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #65 am: 27.06.2004 | 19:10 »
@ Minx:

Naja, mir fällt im Kern nur mein CP2020 und vielleicht Fading Suns (bin mir aber nicht sicher), in denen solche Bilder drin sind. Vom Cover her habe ich eigentlich auch nix.

Mir ging es aber auch noch um etwas anderes. Ich meine, es finden sich ja nicht nur leicht bekleidete Frauen in Regelwerken, sondern auch oft Bilder mit Kampfcharakter (also immer irgendwie mit Knarren usw.)  ... Warum ist das so? Verkauft sich nichts anderes? Kann bspw. ein Landschaftspanorame nicht viel eindringer das Gefühl für eine Landschaftsbeschreibung vermitteln als ein "regional typischer Schwertkämpfer mit nem Bierkrug und nem freundlichen Lächeln auf den Lippen)"?

Auch bei Regelwerken, von denen die Spieler immer behaupten, es wäre irgendwie "erwachsener" fällt mir auf, dass die Zeichnungen fast immer irgendwie auf die gleiche Schiene geraten ... alles Frauliche ist SEHR fraulich, alles Kämpferische ist SEHR kämpferisch usw. ... etwas "unperfektes" ist kaum zu sehen ...

Naja.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #66 am: 27.06.2004 | 19:15 »
Wenn ich mir ein Rollenspiel kaufe, möchte ich darin auch seinen Charakter anhand der Bilder erkennen. Da ich auf Cineaction stehe, gehören coole Bilder mit Knarren dazu.
Landschaftsbilder würden mir nicht so zusagen, es sei denn es ist ein Quellenband über die Landschaft und selbst da kann ein Duell in der selbigen doch nicht schaden.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #67 am: 27.06.2004 | 19:22 »
@ Grungi:

Mir ging es nicht darum, dass da mal so ein Char drin abgebildet ist. Auch sollte das Ganze irgendwie passen. Aber schau Dir doch mal die Regelwerke an ... die Tendenz ist eindeutig.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #68 am: 27.06.2004 | 19:56 »
Also meine Fantasie wird von einem coolen Landschaftsbild, wie im Aera-RPG auf Seite 12, wesentlich mehr angeregt als durch die knapp bekleidete Frau auf den Cover von dem Exalted-Buch.

Btw: Ich finde das Cover wirklich grotten häßlich. Wenn schon Manga dann bitte mehr im Stil von Ange Sanctuary.

Just me two cents.l 

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #69 am: 27.06.2004 | 21:59 »
@Arbo: Naja, du darfst nicht vergessen, das "Kampf" ein häufiges Thema in vielen Rollenspielen. (Um es mal nett zu sagen. :) ) Diese Thematik wird sich natürlich auch in den Illustrationen niederschlagen, und ich finde das sollte auch so sein. (Das die Themen sich in den Bildern wiederfinden, nicht das Kampf praktisch allgegenwärtig ist.)

Aber ok, schauen wir uns mal zwei Regelwerke an, die ich grad in Haus hab (Exalted nicht eingeschloßen.):

"Nobilis" hat 38 ganzseitige Illustrationen. Davon zeigen 12 Frauen, alle bis auf eine bekleidet, mit weitgehend mittelalterlich anmutenden Kleidungen. Normale, moderne Kleidung (Jean, Top,...) ist etwas in der Minderheit, mit ein, zwei Fantasygewandungen, davon eine schulterfrei. Die eine unbekleidete Frau ("Honesty") wird durch kleine Blätter, die im Vordergrund des Bildes wachsen, verdeckt genug um der Sittsamkeit genüge zu tun. Keines der Bilder ist offensichtlich aufreizend oder hat einen sexuellen Inhalt. Ein großer Teil der Frauen ist hübsch, aber nur die wenigsten würden es zum Modell schaffen. (Von 12 ca 3-4.) Der Anteil an "normalen" Frauen ist überwältigend für ein Rollenspiel.

Von den 38 Illustrationen zeigen zwei Kampfsituationen (Einen zwischen Menschen, das andere zeigt ein mythologisches Wesen, das in einem Haus wütet.) und in vier Bildern (Fünf mit dem kampf zwischen Menschen) sind Waffen zu sehen.

Weiters: BESM.

Von den 50 Illustrationen (Inklusive Cover.) zeigen ca. 24 weibliche Wesen. (Ich sage circa, weil bei manchen Bildern das Geschlecht nicht zu identifizieren war. ;D ) Von den ~24 würde ich zwei als "möglicherweise aufreizend" bezeichen, wobei eines ein küssendes Pärchen und das andere eine ein Mädchen im kurzen Kleid, das sich an ein Auto lehnt zeigt. Die restlichen zeigen hauptsächlich "normale" Jetztzeit-Mädchen/Frauen, mit ein paar Fantasy-Abenteurerinnen (Voll gekleidet und nur selten etwas das man als Auschnitt identifizieren könnte.), ein paar SF-Charaktere und ein bis zwei Geishas, die allerdings auch völlig zugeknöpft sind.

(Tatsächlich gibt es mehr leicht- bzw halbbekleidete Männer als Frauen in dem Buch, aber das passt eindeutig zum Anime/Manga-Thema des Buches.)

Es gibt ca. 9 Bilder die Charaktere zeigen, die in irgendeiner Form "gerüstet" oder "bewaffnet" sind und keine tatsächliche Kampfsituation.
----------------------------
Klar, das sind nur zwei Bücher, obwohl ich mehr durchsehen würde, wenn ich welche da hätte, aber alles in allem sehe ich die von Arbo bekrittelte Sexualisierung bzw. Gewalt-ifizierung der Rollenspielillistrationen nicht. Ja, es gibt Spiele, deren Illustrationen mehr Kampf bzw mehr Haut zeigen als die von mir zitierten, aber die sind, IMO, eher die Ausnahme als die Regel. Zwar haben Spiele die sich sehr mit Kampf beschäftigen (zB Exalted) natürlich kampflastigere Illus, aber auch in denen ist er nicht allgegenwärtig.

M

PS: Oh, hätte ich fast vergessen.

@Mc666Beth: "Angel Sanctuary"? Naja, ich denke nicht, das dieser Stil so für Rollenspiele geeignet ist. Ich bevorzuge es, wenn man auch erkennen kann, welcher Character jetzt gezeigt wird. ;)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #70 am: 27.06.2004 | 22:14 »
Ich finds nicht frauenfeindlicher, als den nur mit einer Unterhose bekleidete Latinlover, den ich diese WE in der WG meiner Freundin gesehen habe. Rege ich mich über den auf? Nö. Regen sich andere Mädels außer Kaymac über das Cover auf? Nö.

Allora, können wir uns auf nicht frauenfeindlich aber sexistisch einigen? Irgendwer hat es oben schon gesagt, frauenfeindlich ist, wenn ich eine Frau persönlich in ihrer Person einschränke, nicht so kleine Marketingspielchen. Stecken wir wirklich gedanklich immer noch in den 80ern, dass wir über sowas überhaupt diskutieren müssen? Das ist Marketing, das ist sex-sales, und hey, wen störts wirklich? Die meisten hier werden, gerade als Rollenspieler, liberal genug sein, das abzukönnen. Immerhin, teilweise sieht man in der Stadt auch Mädels, die nicht sonderlich mehr tragen.

@Minx
Ich seh das mit der Doppelmoral genau so. Natürlich hat keiner Sex, der ist ja verdorben und lüstern, und überhaupt widerspricht er den Ideen der katholischen Kirche. Pfui schämt euch ihr lüsternes Vokl! ::)

@Kaymac
Wegen einem solchen Cover den Exhalted-Käufern Chauvinismus oder Unreife vorzuwerfen, finde ich albern und liegt für mich auf dem gleichen Niveau wie Chauvinismus. Aber, hey, ich finde auch die Formulierung StudentIn albern, vielleicht zähle ich ja nicht. ;)

P.S.:
Wenn was an dem Bild frauenfeindlich ist, dann dass da keine scharfen Latinlover unter den Wachen sind. ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #71 am: 27.06.2004 | 22:47 »

...
@Mc666Beth: "Angel Sanctuary"? Naja, ich denke nicht, das dieser Stil so für Rollenspiele geeignet ist. Ich bevorzuge es, wenn man auch erkennen kann, welcher Character jetzt gezeigt wird. ;)

Also ich bezog mich auf die Bilder, die über 2 Seiten gehen und da kann man das sehr leicht erkennen.
Und Geschmäcker sind unterschiedich.   :P  ;)
Als Tip lies die ersten vier Bücher dreimal dann klappt das auch mit den Charakteren.  ;)

Zum Topic(im weitesten Sinne):

Ich habe gerade ein Viedeo zum Onlinerollenspiel Linage 2 gesehen. Das kommt auch aus Fernost.
Auch da sah man bei dem laufenden Weiblichen Avatar die ganze Zeit den Slip. Irgendwie scheint ddas dort Mode zu sein...
 

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #72 am: 27.06.2004 | 22:50 »
Ich finds nicht frauenfeindlicher, als den nur mit einer Unterhose bekleidete Latinlover, den ich diese WE in der WG meiner Freundin gesehen habe. Rege ich mich über den auf? Nö. Regen sich andere Mädels außer Kaymac über das Cover auf? Nö.

Wer sagt das ich mich aufrege? Ich hab die Frage des Threads beantwortet und meine Meinung kundgetan, das war doch Sinn der Sache, oder?

Zitat

@Kaymac
Wegen einem solchen Cover den Exhalted-Käufern Chauvinismus oder Unreife vorzuwerfen, finde ich albern und liegt für mich auf dem gleichen Niveau wie Chauvinismus. Aber, hey, ich finde auch die Formulierung StudentIn albern, vielleicht zähle ich ja nicht. ;)

Ich wüßte jetzt zwar nicht das ich jemanden etwas unterstellt hätte, aber da sage ich mal, betroffener Hund bellt! ~;D

Zitat
P.S.:
Wenn was an dem Bild frauenfeindlich ist, dann dass da keine scharfen Latinlover unter den Wachen sind. ;)



Richtig! Wo ist Antonio Banderas wenn man ihn braucht? >;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #73 am: 27.06.2004 | 23:06 »
Sind wir wieder in den fünfzigern? Ganz ehrlich die ganze Medienlandschaft wimmelt von nackten Menschen und jemand fragt tatsächlich ob eine unrealistische Comiczeichnun, auf der die besgate Person auch noch was an hat Frauenfeindlich ist? Selbst wenn sie nackt wäre kann man kaum von Frauenfeindlich sprechen. Dann sind es die Künstler seit Jahrhunderten und alle Männer auch. Alle Frauen wären dann eben Männerfeindlich.
Im Internet wimmelt es von nackten Weibern und ich glaube nicht, daß die alle dazu gezwungen werden. Ist es von einer Frau frauenfeindlich eine Nacktaufnahme von sich machen zu lassen?

Ich persönlich finde das Bild nur mittelrpächtig und gar nicht erregend, aber selbst wenn es das tollste Bild einer nackten Person wäre - egal ob Mann oder Frau - würd mich das nicht stören.

Wer denkt, daß so was frauenfeindlich ist, ist übertrieben prüde. Es muß sich niemand ansehen und wenn jemand es erotisch findet, so ist dies doch nur ein Kompliment (in diesem Fall an den Zeichner), also was solls?!

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #74 am: 28.06.2004 | 00:10 »
wären dann eben Männerfeindlich.

Mit der Männerfeindlichkeit ist es so ähnlich wie mit dem Inländerhass. Es mag zwar Menschen geben, die ihre inländischen  Mitbürger aus rassisstischen/chauvinistischen Gründen ganz und gar nicht leiden können, die fallen aber kaum ins Gewicht.

Wenn einem Mann das Latin-Lover Poster in der Frauen WG auffällt, mag er zwar, ob seiner eigenen, etwas weniger schönen Statur, einen kurzen Moment des Unbehagens spüren, aber andererseits ist es doch die Bestätigung der Theorie das Frauen in Wirklichkeit auch nur das eine wollen. Eine tolle Sache also.
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 00:23 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de