Für alle: es geht um dieses
Bild!Sind/waren Rollenspiele tendenziell frauenfeindlich? Sind/waren es Rollenspieler?
Generelle Aussage: Kann man nicht pauschal beantworten, muss man von Fall zu Fall klären.
Die Frage ist genau so ungenau, wie die Frage: "Sind Männer frauenfeindlich?"
Abgesehen davon fehlt mir eine Definition, was frauenfeindlich ist.
Meine grundsätzliche Meinung: Nein!
Ich finde auch das aktuelle Bild nicht frauenfeindlich.
Kennt man den Hintergrund von Exalted, dann weiss man, dass die Exalted gejagte sind.
Der Schrecken im Auge der weiblichen Person auf dem Cover und die Kerle im Hintergrund sind also nicht automatisch sexistischem Ursprung.
Die Tatsache, dass die Hauptperson weiblich, leicht bekleidet und "betont" weiblich" (ich will es mal so ausdrücken) mit Ausblick auf sehr intime Stellen dargestellt wird, mag Anstoß erregen, aber ganz ehrlich: Da gibt es schlimmeres in weit weniger diskutierten Medien (TV, Frauen-Modemagazinen (die sich hauptsächlich Frauen ansehen)).
Abgesehen davon definieren gerade Rollenspielen Männer und Frauen in aller Regel im Spiel als absolut gleichwertig und gleichberechtigt. Man kann da kaum von Frauenfeindlichkeit sprechen.
Ich lege den Thread mal ins allgemeine Thema, weil ich denke, dass er dort mehr beachtung findet.