Kaymac schrieb:
Naja ich hab besseres zu tun, es gibt schlimmeres, die Frage ist nur, was wird damit über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?
Wüsste ich auch gern, was
wird denn über das Spiel und die potentiellen Kunden ausgesagt?
Versuch einer Selbstbeantwortung:
Über das Spiel erfahre ich lediglich, dass es im Setting Frauen gibt, die beeindruckend genug sind, als dass eine ganze Schuppe an Wachleuten sich nicht traut, sie aufzuhalten.
Über die Kunden?
Ich würde sagen, ich erfahre, dass sie einsichtig genug sind, um das Cover zu überstehen und ihre Bücher dem Inhalt nach zu wählen.
Nebenher wird noch ausgesagt, dass White Wolf in der Exalted-Kriegskasse zwar genug Geld hat, um einen High Profile-Künstler wie Hyung-Tae Kim anzuheuern, aber auch der nicht immer optimale Ware liefert.
Was meinst Du, sind die Aussagen?
Nochmal Kaymac, diesmal mit lecker Flamebait:
Eigentlich schade, das ein Rollenspielbuch so billig beworben wird. Hat das System das nötig?
Schau mal andersrum drauf: Das System kann es sich leisten.
Jetzt aber wirds etwas handfester. Montag schreibt:
In der Summe beeinflussen solche Dinge aber IMO doch die Aussenwirkung und die Wahrnehmung unseres Hobbies
Natürlich - aber hat es mehr oder weniger Einfluss als ein Cover wie zum Beispiel Shadowruns
"Underworld Sourcebook" (Das Cover zeigt eine Point-Blank-Hinrichtung) oder "Blood in the Boardroom" (gleiches System, Cover eine Gruppe von Managern, die von maskierten Kommandosoldaten rücksichtslos niedergeschossen werden). Oder das Cover der DSA3-Erweiterung "Götter, Magier und Dämonen" (Ein Magier und ein Dämon, nebst einer gefesselten Dame)?
Hier ist es nur die Optik, die euch aufstößt, weil sie ... explizit ist.
Dort wird mir nicht nur etwas gezeigt, sondern durch die Art der Darstellung noch eine Aussage getroffen: Der Gangster, der seinen Kollegen hingerichtet hat, ist cool, weil er mit Pistole danebensteht, die Kommandos, die die Manager erschießen, sind cool, weil sie Masken und Schnellfeuerwaffen haben. Sogar DSA - dessen Zielgruppe sich in deutlich jüngere Altersbereiche als ausgerechnet "Intended for mature audiences"-Exalted erstreckt- zeigt mir ein Bild, dass mich als Vater nachdenken lässt, ob meine Tochter sich tatsächlich mit den richtigen Jungs trifft, wenn die *soetwas* im Schrank stehen haben.
Das eine stellt nur dar, zugegeben mit dem anatomischen Holzhammer - aber das ist leicht geradezurücken, wenn man nur mal auf die Straße geht.
Das andere trifft moralische Aussagen, zumindest aus der Sicht des Uneingeweihten.
Sagt mir, was schlimmer ist.
Dailor stimmt Montag zu und bietet durch das thematisieren des Inhalts neben dem Cover selbst Gelegenheit für einen Nachtrag:
Ja, wenn so etwas einreißt könnte das unserem Hobby vielleicht schaden. [...]wie das Book of Vile Darkness (es war glaube ich dieses, welches D20-Prestigeklassen enthielt, welche teilweise mit Necrophilie spielten).
Das Book of Vile Darkness trägt auf dem Cover einen nicht zu übersehenden Mature Audiences-Aufkleber und bereits im Einleitungstext des Buches wird mehrmals auf den Umstand hingewiesen, dass dieses Buch nicht jedermanns Geschmack sein wird, weil es auf Aspekte menschlichen Verhaltens eingeht, die gesellschaftlich geächtet sind.
Und Du glaubst nicht, dass es unserem Hobby, bei dem es, in meinen Augen, mehr als um alles andere um die Phantasie geht, mehr schadet, wenn wir gewisse Themen einfach totschweigen?
Niemand wird gezwungen, Bücher zu kaufen, niemand wird gezwungen, Cover anzusehen.
Reality Check: Wollt ihr wirklich, dass derartige Themen in euren Büchern nicht mehr thematisiert werden dürfen? Was ist an Sex schlimmer als an reiner Gewalt, warum darf ich ein Dorf niederbrennen, aber mich nicht an einer Leiche befriedigen?
Wir hatten ein Cover, in dem Menschen in schlimmster Lage gezeigt wurden: In Ketten, als Sklaven, die zwischen zwei Händlern ausgetauscht wurden.
Wo wart ihr da, wer hat geschrieen: "Das ist menschenfeindlich, das können sie nicht machen"?
Keiner.
Um auf mein Eingangszitat zurück zu kommen: Was sagt das über die aus, die hier protestieren?