Autor Thema: Frauenfeindliches Cover?  (Gelesen 33544 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #100 am: 28.06.2004 | 13:24 »
Naja, ich weiss nicht: Ich kauf's net. Auch wenn ich hier poste.

Ich auch nicht,


Ich auch nicht, ich spiele keinen Magier.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #101 am: 28.06.2004 | 13:49 »
So, es gibt dann noch die "Ihr seid doch alle prüde" und "Kommt, die Zeiten sind doch vorbei" - Sparte, auch dagegen kann ich leider nicht viel vorbringen da ja alles auf meiner bescheidenen Ansicht beruht. Wenn die Mehrheit es nicht schlimm findet dann ist das so und ich muss damit zurecht kommen, so funktioniert das Ganze aber scheisse finden darf ich es trotzdem noch. Den ganzen Tag wird man in den Medien damit zugeballert, ich bin jedenfalls froh im RPG meine Ruhe davon zu haben. Das gilt auch fürs Mangas.
Es gibt auch Mangas, in denen die typische Manga-Erotik kaum vorkommt :). Jedenfalls von wegen "prüde": Es wird in Diskussionen, in denen prüde zu sein vorgeworfen wird, immer völlig selbstverständlich so getan, als sei das etwas schlechtes. Warum eigentlich? (Was ist eigentlich das Substantiv zu prüde? Prüdität?) Ich finde nichts verkehrtes daran, ein wenig prüde zu sein, solange ich mich wohl dabei fühle. Und wenn andere Leute sich nicht dabei wohl fühlen, wenn prüde Menschen anwesend sind, dann haben die ein Problem damit. Aber seit wann fühlen sich Raucher in Anwesenheit von Nichtrauchern unwohl?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #102 am: 28.06.2004 | 13:57 »
Ich würde mir das Buch aber gerade WEGEN des Covers nicht kaufen da es anscheindend
1. um Erotik im Spiel geht (hab ich nicht nötig) und

[OT]Weil Erotik im Rollenspiel ja nur eine niedere Triebbefriedigung darstellen kann.[/OT]

Zitat
2. einen Manga Stil hat, was sich ja auch auf die Spielweise niederschlägt "oh Bruder, unsere Liebe darf nicht sein" :kotz: (kann ich nich leiden)

Kennst nicht viele Mangas/Animes, oder?

Zitat
...aber warum sollte ich mir die Arbeit machen wenn ich nur durchs Regal gehe um ein neues RPG zu finden? Da werd ich eher zu einem anderen greifen dessen Cover mir gefällt und mir das angucken (und natürlich auch das nicht zwingend kaufen wenn der Stil im Buch nicht gefällt ::))

Naja, wenn du ein neues Rollenspiel suchst, dann bist du bei einem spezialisierten Supplement sowieso falsch. ;)

Zitat
Im Schnitt nimmt der Anteil der "Geil"-Käufer über lange Distanz zu, hoffentlich hab ich in den nächsten Jahren keinen Mangel an Mitspielern.

??? Wie kommst du darauf? 
 
Zitat
Ich weise auch NOCH einmal darauf hin das ich es immer noch unpassend finde das sich die Verlage über mangelnden Spielernachwuchs beklagen (anderer aktueller Thread) aber solche Bilder drucken. Ist das langesuchte Methode RPG um es denen Nahezubringen? Das die Jugend schlimmere Sachen auf dem PC hat ist kein Gegenargument. Minus und Minus ist nicht immer Plus.

Ich wage mal zu behaupten, das das Savant&Sorcerer-Cover, sofern es überhaupt einen Einfluß hat (was ich bezweifle), einen zu geringen Einfluß hat, als das es meßbare Auswirkungen auf die Zukunft unseres Hobbies hat. IMHO.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #103 am: 28.06.2004 | 13:58 »
Zitat
(Was ist eigentlich das Substantiv zu prüde? Prüdität?)

/spam/ Prüderie /spam/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #104 am: 28.06.2004 | 14:22 »
Arr, ich hasse diese Zerpflückerei:

Tiamat schrieb:
Zitat
Ich würde mir das Buch aber gerade WEGEN des Covers nicht kaufen da es anscheindend
1. um Erotik im Spiel geht (hab ich nicht nötig) und

Minx schrieb:
Zitat
[OT]Weil Erotik im Rollenspiel ja nur eine niedere Triebbefriedigung darstellen kann.[/OT]

Mit einem Wort: Genau.  :)

Zitat
2. einen Manga Stil hat, was sich ja auch auf die Spielweise niederschlägt "oh Bruder, unsere Liebe darf nicht sein" :kotz: (kann ich nich leiden)
Minx schrieb:
Zitat
Kennst nicht viele Mangas/Animes, oder?
Ich kann nur sagen das mir 99% aller Mangas DIE Ich kenne nicht gefallen und so wenig sind das nicht sonst würde ich keinen Querschnitt machen. Ich weiss sogar das es andere Mangas gibt aber richtig vergleichen kann man doch nur den Mainstream.


Zitat
Im Schnitt nimmt der Anteil der "Geil"-Käufer über lange Distanz zu, hoffentlich hab ich in den nächsten Jahren keinen Mangel an Mitspielern.

Minx schrieb:
Zitat
??? Wie kommst du darauf?
Zusätzlich zu den Leuten die Bild von Inhalt trennen kommen die dazu die nur das Bild "geil" finden. Dazu gehört wohl anscheinend der kleine Fehlschluss von mir das Präsentation das Kaufverhalten beeinflusst (aber m.E. ist das so) und die verloren gehen, die nichts von dem Bild halten, das wohl hier allgemein anerkannt als minderanzüglich empfunden wird. Also verändern sich die Spieleranteile. Steht direkt darüber.
wenn Sex Sells stimmen soll gehts auch andersherum Sex - Scares.
Vielleicht ist es etwas überspitzt aber an der Mechanik ist nichts auszusetzen.  :)

Minx schrieb:
Zitat
Ich wage mal zu behaupten, das das Savant&Sorcerer-Cover, sofern es überhaupt einen Einfluß hat (was ich bezweifle), einen zu geringen Einfluß hat, als das es meßbare Auswirkungen auf die Zukunft unseres Hobbies hat. IMHO.
Das Problem ist leider das Thema des Threads. Sämtliche Auswirkungen auf dieses eine Quellenbuch zu reduzieren wird wohl niemand ernsthaft wagen und das habe ich auch nicht. Ein neuer Thread lohnt sich aber nicht wirklich deshalb ist das wohl OT aber ich beziehe mich da mehr auf Aussagen von weiter oben, das der allgemeine Trend zu solchen Bildern ginge. Falls das der Fall ist halte ich dieses und jenes davon (s.o.)

Was war denn jetzt mit meiner Frage ob das Bild den Repräsentativ ist. Es muss abgesehen von künstlerischer Auslegung doch eine grobe Richtung geben? Und Manga, nicht Manga ist für mich schon etwas weiter ausserhalb von Künsterischer Auslegung. Entweder ist das Spiel so oder nicht.
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 14:56 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #105 am: 28.06.2004 | 16:49 »
Ich kann nur sagen das mir 99% aller Mangas DIE Ich kenne nicht gefallen und so wenig sind das nicht sonst würde ich keinen Querschnitt machen. Ich weiss sogar das es andere Mangas gibt aber richtig vergleichen kann man doch nur den Mainstream.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber was man objektiv sagen kann ist das die von dir zitierte Stelle ("Oh, unsere Liebe...") keineswegs den Hauptbestandteil der Manga/Anime-Schiene darstellt. Manga/Anime ist, genauso wie "Comics" zuallererst ein Medium, in dem eine Vielzahl von verschiedenen Genres bedient werden. Klar, natürlich gibt eine ganze Menge Shojo-Mangas (="Mädchencomics"), die sich heftigst im Schmalztopf bedienen, aber genauso gibt es (auch im "Mainstream") sehr anspruchsvolle, intelligente Mangas. Und es gibt auch unglaublich schlechte Shonenmangas (="Burschencomics") wie Dragonball, aber auch hier gibt es noch viel, viel mehr.

Zu sagen das Manga nur aus schlechten Schmalz-Shojomangas besteht ist als ob man sagt das Fernsehen nur aus Soaps besteht. Was interessiert dich denn, vielleicht kann ich dir ja was empfehlen das passt. :)

Zitat
Ein neuer Thread lohnt sich aber nicht wirklich deshalb ist das wohl OT aber ich beziehe mich da mehr auf Aussagen von weiter oben, das der allgemeine Trend zu solchen Bildern ginge. Falls das der Fall ist halte ich dieses und jenes davon (s.o.)

Wie gesagt, ich bezweifle das dieser Trend im Rollenspiel existiert. Oder vielleicht besser das er im Rollenspiel in irgendeiner Weise stärker ausgeprägt ist als im Rest der Gesellschaft. Ja, wir werdenauch in Zukunft nackte Haut im Rollenspiel sehen. Genauso wie überall sonst auch.

Zitat
Was war denn jetzt mit meiner Frage ob das Bild den Repräsentativ ist. Es muss abgesehen von künstlerischer Auslegung doch eine grobe Richtung geben? Und Manga, nicht Manga ist für mich schon etwas weiter ausserhalb von Künsterischer Auslegung. Entweder ist das Spiel so oder nicht.

Sorry, hatte ich vergessen. (Genauer gesagt hab ich mir eingebildet darauf schon geantwortet zu haben.)

Jain, das Bild ist nur teilweise representativ. Es passt insofern, als das es in Exalted Magie gibt, das Exalted Fantasy ist, das Exalted einen gewissen Manga-Flair hat und das in Exalted die Leute hin und wieder leicht bekleidet rumrennen (können). Andererseits gibt es Bilder, die den Flair der Welt sicherlich besser treffen, soll heißen "Nein, in Exalted sieht man nicht bei jeder Frau die Schamlippen durch" und "Nein, bei Exalted geht es nicht um Sex". Insofern passt es nicht. Zur, IMO verständlichen, Erklärung siehe ein paar Seiten weiter vorne: WW hat den Zeichner angeheuert was zu zeichnen, der hat ihnen was geliefert das "nicht ganz" ihren Vorstellungen gerecht wurde, aber da sie es schon bezahlt hatten haben sie´s halt verwendet. *schulterzuck*

M

PS: Nur um das nochmal klarzustellen, damit ich ja nix falsch verstehe: Dein "Genau" weiter oben war sarkastisch gemeint, oder?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #106 am: 28.06.2004 | 17:53 »
Bei dem Genau bin ich mir da noch nicht so sicher.

Die in Bezug auf Manga zitierte Stelle habe ich natürlich nur aufgegriffen weil sie gesagt wurde, mit Manga-Stil meine ich aber Hauptsächlich den Zeichenstil. Ich nehmem mal an der ist überall mehr oder weniger gleich; aber ja, mich würde schon mal ein vernünftiger Manga (Film oder Comic) interessieren. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Minx schrieb:
Zitat
Ja, wir werdenauch in Zukunft nackte Haut im Rollenspiel sehen. Genauso wie überall sonst auch.
Ja verdammt aber auch, es das denn keinem Überdrüssig?   ;D

Das mit dem angeheuerten Zeichner hatte ich schon mitgekriegt aber ich finde man sollte sich schon vorher informieren was die Leute so zeichnen. Ich hab mir ein paar Bilder von dem angeguckt und finde schon das es dabei abzusehen war und ich kauf mir ja nicht Bücher mit Bildern die irgendein Art Director persönlich Cool findet sondern die gut zum Spielambiente passen. Inhalt überwiegt natürlich aber Rede war ja wohl vom "spontan ins Auge Fallen" des Artikels.

Auch mir wäre das Buch sofort ins Auge gefallen, da ich so etwas aber nicht suche wäre das in meiner Liste nach hinten gefallen. Ist dann schade, wenn das Spiel in Wirklichkeit anders ist.

Ich rege mich ja auch nicht über das Bild auf, ich finde es nicht gut gezeichnet, unpassend, etwas taktlos und es ist nicht mein Stil aber das ist ja auch mein Recht. Dagegen machen kann man ohnehin nichts.
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 17:58 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #107 am: 28.06.2004 | 18:29 »
Die in Bezug auf Manga zitierte Stelle habe ich natürlich nur aufgegriffen weil sie gesagt wurde, mit Manga-Stil meine ich aber Hauptsächlich den Zeichenstil. Ich nehmem mal an der ist überall mehr oder weniger gleich;
Ganz und gar nicht...
Der Zeichenstil ist extrem vom Zeichner abhaengig. Das kann von ein paar stilisierten Strichen bis zum Photorealismus gehen.
Zitat
aber ja, mich würde schon mal ein vernünftiger Manga (Film oder Comic) interessieren. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Mach' doch dazu im Sehen (fuer Anime) oder Lesen (fuer Manga) einen Thread auf in dem du deine "Vorlieben" schreibst. Ich bezweifle dass es GAR KEINE Anime/MAnga gibt die deinem Stil entsprechen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #108 am: 28.06.2004 | 18:47 »
Selganor hat bereits auf den Mangaaspekt geantwortet, und das so gut, das ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen habe außer: Falls du deinen Mangahorizont erweitern möchtest, stehe ich und einige andere Poster, die sich da auskennen, dir sicher gerne zur Verfügung.

Das mit dem angeheuerten Zeichner hatte ich schon mitgekriegt aber ich finde man sollte sich schon vorher informieren was die Leute so zeichnen. Ich hab mir ein paar Bilder von dem angeguckt und finde schon das es dabei abzusehen war und ich kauf mir ja nicht Bücher mit Bildern die irgendein Art Director persönlich Cool findet sondern die gut zum Spielambiente passen.

Naja, "es war abzusehen" ist übertrieben. Was abzusehenwar, ist das der Stil in die Mangarichtung geht. Das genau dieses oder auch nur ein vergleichbares Bild herauskommt nicht. (Außer man kann in die Zukunft sehen, und dann sollte man sich gefälligst mit den Lottozahlen beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Bildern.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #109 am: 28.06.2004 | 23:31 »
Als ich das Buch im Rollenspielladen gesehen habe und mein Blick auf dieses Cover fiel, musste ich gleich zu packen. Wie hypnotisiert von der Sexualität die vom Bild ausging habe ich meine Euros berappt und bin lechzend und sabbernd aus dem Laden nach hause gegangen. Dort habe ich dann gemerkt, daß ich gar kein Exalted spiele. Also habe ich es zu den Dutzend anderen Rollenspielbüchern mit Sexy Cover, die ich nicht spiele gestellt. Mist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #110 am: 28.06.2004 | 23:59 »
Als ich das Buch im Rollenspielladen gesehen habe und mein Blick auf dieses Cover fiel, musste ich gleich zu packen. Wie hypnotisiert von der Sexualität die vom Bild ausging habe ich meine Euros berappt und bin lechzend und sabbernd aus dem Laden nach hause gegangen. Dort habe ich dann gemerkt, daß ich gar kein Exalted spiele. Also habe ich es zu den Dutzend anderen Rollenspielbüchern mit Sexy Cover, die ich nicht spiele gestellt. Mist.
Wäre mir auch fast passiert, aber das Book of Erotic Fantasy lag direkt daneben  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #111 am: 29.06.2004 | 06:35 »
Ich finde das Cover ehrlichgesagt sehr gut gezeichnet, und da ich mich gerad emit dem MangaZeichnen beschäftige, und bei Comics allgemein, ist doch der Blickwinkel von unten immer gewählt, um einen Überlegenen Charakter darzustellen... oder täusche ich mich? ;)
Hm, da ich Agent Aika gesehen habe, würde ich sagen, ja, du täuscht dich.
.
.
.
Ne, eigentlich nicht, ist ja auch im westlichen und fernöstlichen Kino ein beliebtes Stilmittel - aber bei Agent Aika und insbesondere bei dem Bild hier geht's bei dieser Perspektive nicht darum.
Sorry, aber DEN Film als Beispiel anzuführen, ist mal echt ein schwaches Argument! ;)
Ich meine "Hallo?" Das was da auf dem Cover gerade passiert ist, dass die Dame in 20 Sekunden die 50 Wachen "mal eben" ausschalten wird... wo zur Hölle ist das dann denn nun kein Überlegener Charakter?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #112 am: 29.06.2004 | 10:52 »
Ich finde das Cover ehrlichgesagt sehr gut gezeichnet, und da ich mich gerad emit dem MangaZeichnen beschäftige, und bei Comics allgemein, ist doch der Blickwinkel von unten immer gewählt, um einen Überlegenen Charakter darzustellen... oder täusche ich mich? ;)
Hm, da ich Agent Aika gesehen habe, würde ich sagen, ja, du täuscht dich.
Ne, eigentlich nicht, ist ja auch im westlichen und fernöstlichen Kino ein beliebtes Stilmittel - aber bei Agent Aika und insbesondere bei dem Bild hier geht's bei dieser Perspektive nicht darum.
Sorry, aber DEN Film als Beispiel anzuführen, ist mal echt ein schwaches Argument! ;)

Hm, der Vergleich drängt sich geradezu auf. Leider ist es der einzige Pantyshot-Anime den ich kenne.

Ich meine "Hallo?" Das was da auf dem Cover gerade passiert ist, dass die Dame in 20 Sekunden die 50 Wachen "mal eben" ausschalten wird... wo zur Hölle ist das dann denn nun kein Überlegener Charakter?

Ich sagte ja nicht, dass sie nicht überlegen sei. Dazu kenne ich das System zu wenig. Auf mich als Unkundigen macht vor allem das Gesicht (so überrascht bis verängstigt) und die Kleidung (nicht gerade wehrhaft) eher den Eindruck einer schwachen Frau. Die Wachen sind so grau und so uniform im Hintergrund, dass ich sie erst gar nicht als Akteure wahr genommen habe.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #113 am: 29.06.2004 | 11:26 »
Aika ist der einzige Pantyshot-Anime, den Du kennst? Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten... denn neulich sah ich mir bei Viva mal "Najica" an - ein dümmlicher Aika-Klon, der sich (im Gegensatz zu Aika) auch noch ernst zu nehmen scheint... Wie sagte es Sidekick so schön?
"Pantyshot - die Stumpfheit"!
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

wjassula

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #114 am: 29.06.2004 | 13:34 »
Zitat
So, es gibt dann noch die "Ihr seid doch alle prüde" und "Kommt, die Zeiten sind doch vorbei" - Sparte, auch dagegen kann ich leider nicht viel vorbringen da ja alles auf meiner bescheidenen Ansicht beruht. Wenn die Mehrheit es nicht schlimm findet dann ist das so und ich muss damit zurecht kommen, so funktioniert das Ganze aber scheisse finden darf ich es trotzdem noch.

Klar darfst Du das Cover scheisse finden, damit bist Du ja noch nicht mal alleine im Thread. Ich sage das, Kaymac sagt das, Roland auch irgendwie, und ich hab noch jemanden gesehen, dessen Name mir entfallen ist. Wir regen uns halt nur unterschiedlich stark darüber auf. Aber vielleicht kann ich ein bisschen Argumentationshilfe leisten.

 Gegen "Ihr seid doch alle prüde" würde ich vorbringen, das Antisexismus nix mit Prüderie zu tun hat, weil letztere eine moralische Haltung ist, die Sex generell als falsch und schädlich abtut, während ersteres eine politische Haltung ist, die die gesellschaftliche Unterdrückung aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit bekämpfen will. Damit zielen sie auch auf zwei ganz unterschiedliche Dinge: Prüderie auf auf den eng umgrenzten Bereich der Sexualität, Antisexismus auf jegliche Stereotype, die mit der Geschlechtszugehörigkeit verbunden sind, die mit Sexualität zu tun haben können, aber nicht müssen. Man kann also ohne Probleme an Sexismus anstoss nehmen, Prüderie aber ablehnen. Wobei Prüderie und Sexismus vielleicht oft Hand in Hand gehen, wenn sich Prüderie gegen selbstbestimmte weibliche Sexualität richtet ("Ein anständiges Mädchen macht sowas nicht"), und dann sexistisch wirkt, indem ein einschränkendes Geschlechterbild  konstruiert wird. Hui, ist das kompliziert. Bin ich OT? Na, macht nichts, nach vier Seiten vertragen wir das.

Und "Kommt, die Zeiten sind doch vorbei"...welche Zeiten? Die von Sexismus? Wohl kaum. Klar kann man sagen "Wenn Steine fallen ist die Schwerkraft am Werke und nicht die Hand Gottes? Das musst Du mir erstmal beweisen!" oder eben auch das Vorhandensein von Sexismus leugnen. Je nun. Wenn man sich ansieht, welches biologische Geschlecht häufiger Opfer von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch ist, öfter leicht bekleidet als Werbeträger missbraucht wird, seltener in Führungspositionen zu finden ist usw. drängen sich mir gewisse Schlussfolgerungen auf. Aber das sei jedem selbst überlassen. Oder sind nur die Zeiten vorbei, in denen man sich darüber aufgeregt hat? Vielleicht, wäre aber schade.

Und ich stör' mich auch an Sexismus, obwohl ich ein biologischer Mann bin. Rassismus finde ich ja auch übel, obwohl ich nicht davon betroffen bin. Und jegliche Stereotypen über die Geschlechter schränken ja auch meine eigene Verfügungsgewalt darüber ein, wie ich mich als Mann verhalten darf oder auch nicht...ein gewisses Eigeninteresse hab ich also doch. Und die Dummheit muss doch immer zurückgeschlagen werden, oder nicht  ;)?

So, und sollen wir jetzt alle die Fantasyläden stürmen und alle Bilder von schmachtenden Kriegerinnen im Kettenhemdbikini verbrennen (und nur vielleicht eines für meine lesbische Freundin retten, die es sich vielleicht zwecks emanzipatorischer Sexualität betrachten könnte, wie ich alter Chauvi es nie könnte)? Nö, das wäre dann doch übertrieben, zumal sich ja hinter den doofen Titelbildern noch ein brauchbarer Inhalt verbergen kann, um den es eventuell schade wäre. Aber (boah, Bogen zurück zum Threadthema) dies fragliche Titelbild doof finden und das im Forum auch sagen, das geht schon klar glaub ich.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #115 am: 29.06.2004 | 14:32 »
@ wjassula:

Zitat
Wenn man sich ansieht, welches biologische Geschlecht häufiger Opfer von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch ist, öfter leicht bekleidet als Werbeträger missbraucht wird, seltener in Führungspositionen zu finden ist usw. drängen sich mir gewisse Schlussfolgerungen auf.

Ist das so? Wo ist der Kausalzusammenhang zwischen leicht bekleideten Frauen auf Plakatwänden und sexuellem Missbrauch von Frauen bzw. der schlechten Frauenquote in Führungspositionen? Und warum liegt darin, leicht bekleidete Frauen als Werbeträger einzusetzen, ein Missbrauch? Was genau wird in deinen Augen damit missbraucht? Wem schadet das?

In den 50er Jahren gab es keine solchen Plakate, doch die geschlechtsspezifische Benachteiligung von Frauen war wesentlich stärker ausgeprägt. Dass es heute Frauen erlaubt ist, sich so abbilden zu lassen, halte ich für einen Fortschritt und nicht für eine Diskriminierung. Die Tatsache, dass "Sex sells" bei Männern besser funktioniert, ist der Grund für die überproportionale Repräsentation von weiblicher nackter Haut in der Werbung. Die Werber gehen davon aus, dass Frauen andere Dinge ansprechen als Männer. Das ist der einzige Grund, warum die meisten Werbungen dann doch noch ohne Titten auskommen: Frauen kaufen mehr ein als Männer. (<-- Disclaimer: Nicht alle Frauen kaufen mehr ein als alle Männer, sondern im Durchscnitt!! ::) )

Sind Männer nun deswegen schlechtere Menschen, weil sie so was anspricht? Werden sie durch derartige Bilder zu Vergewaltigern und frauenverachtenden Chauvinistenschweinen? Ich glaube, nein, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Chauvinismus unter den Deutschen in den letzten Jahrzehnten bedeutend abgenommen hat, trotz der Tatsache, dass die Männer immer mehr mit solchen optischen Stimuli bombardiert werden. Also noch mal die Frage: Wo liegt der Kausalzusammenhang?

Was ist denn die implizite Aussage eines solchen Bildes, die als sexistisch, also geschlechtsspezifisch verallgemeinernd, verstanden wird? Inwieweit und wohingehend soll eine solche Darstellung das allgemeine Frauenbild des Betrachters beeinflussen? Was ist der konkret befürchtete Schaden, den ein solches Bild anrichtet?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #116 am: 29.06.2004 | 15:07 »
Puh! Jetzt kommen wir in den Bereich der Grundsatzdiskussion!

Sagen wir es mal so: nackte Haut wird zur Ware gemacht, und es gibt nunmal leider nicht nur aufgeklärte differenziert denkende Männer, die zwischen Werbung und Wirklichkeit unterscheiden können.
Die wissen das ein kurzer Rock keine Aufforderung ist und es ok und normal finden, das Frauen sich nackt zeigen.

Es gibt leider genug die da sehr wohl verallgemeinern und für die Frauen und Mädchen eben nicht gleichberechtigt sind, die Art einer Darstellung kann da sehr wohl beeinflussend sein.

Es gibt auch genug strohdoofe Frauen, die bei jeder Gelegenheit ihre Brüste in eine Kamera halten und glauben das sei emanzipiert, ich erinnere an eine sehr umstrittene Werbe-Kampagne der Zeitung mit den vier Buchstaben.

Dargestellt wurden nackte Mädchen in einer "Nimm mich sofort"- Pose, mit entsprechender Betitelung, das ganze sollte ein Report zum Sexualverhalten junger Frauen sein-haha!
In Mannheim wurden die Poster schnell wieder entfernt, da sich nicht nur Frauen sondern auch Männer beschwert hatten, es gab mehrere Belästigungen an Bushaltestellen die in unmittelbaren Zusammenhang mit diesen Postern standen.

Klar waren die Typen die das gemacht haben undiffernzierte Schwachmaten, die nicht zwischen Wunsch und Wirklichkeit unterscheiden können, doch die sterben nunmal nicht aus und solange es noch soviele davon gibt, gibt es auch ein Problem mit solchen Darstellungen.

Die Menschen sind nunmal leider nicht edel und gut.

Normalerweise sind solche Darstellungen fiktive Wunschbilder, genau wie der Davidoff-Mann, doch es gibt eben  genug Leute, die das nicht so realisieren.

Zum Thema Manga, warum sind denn die kleinen Mädchen mit den kurzen Röcken im Manga-Genre so populär?
Weil sie soviel Mathe lernen und deshalb intelektuell so ansprechend sind? ::)

Abgesehen davon ist eine Inflation von Nacktheit, noch lange kein Zeichen für sexuelle Emanzipation und Aufklärung, ich denke das gerade weil Sex so selbstverständlich gehandhabt wird, ist ein seltsames Mißverhältnis entstanden.
Alle tun so als ob sie Bescheid wüßten und trauen sich nicht zu fragen wenn es Probleme gibt.

Gegen eine ästethische Darstellung von Nacktheit habe ich absolut nichts, es kommt halt immer auf den Zusammenhang an.

Sei brav und hör auf Mama!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #117 am: 29.06.2004 | 15:21 »
Ok, wir haben einerseits das Faktum "Es gibt Schwachbirnen auf beiden seiten der Geschlechtergrenze(n)". Nun stellt sich die Frage, ob diese Schwachbirnen sich tatsächlich deswegen so verhalten, weil es nacktes Fleich in den Medien gibt. Hier haben wir wieder das "Gewalttätige Viedeospiele verrohen unsere Jugend"-Phänomen.

Ich glaube nicht, das es tatsächlich eine Auswirkung hat, bzw Auswirkungen die stark genug sind, um neben der Erziehung der Eltern (zB) wirklich eine Rolle zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind nicht gewalttätige Videospiele oder Nacktbildchen die Ursache. (Bzw. ihr Einfluß ist zu klein um wirklich eine große Rolle zu spielen.)

Wenn es um solche Fragen geht muß man sich weniger die Frage stellen "Hat es einen Einfluß?" sondern eher "Wie groß ist ein etwaiger Einfluß im Vergleich zu anderen Dingen, die ebenfalls einen Einfluß haben?".

(Etwas das die meisten Leute gerne vergessen. ::) )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #118 am: 29.06.2004 | 15:23 »
[OT]

Hier haben wir wieder das "Gewalttätige Viedeospiele verrohen unsere Jugend"-Phänomen.
Stimmt leider. Sorry für alle Doom-Spieler, aber die Aggressivität steigt durch gewalttätige Computerspiele (wenigstens kurzfristig). Aber Fernsehen ist schlimmer... ;D

[/OT]|
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #119 am: 29.06.2004 | 15:27 »
ich glaube schon das es einen Zusammenhang zw Medien und Sexualverhalten gibt
denn wie Kaymac schon sagte wenn die Medien Männern signalisieren Frauen mit kurzen Röcken sind leicht zu haben reagieren immer wieder Idioten in der Realität genauso

Ob eine Sache Einfluss hat kommt immer auf den Einzelnen an und die Erfahrungen die diese Person gemacht hat

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #120 am: 29.06.2004 | 15:34 »
ich glaube schon das es einen Zusammenhang zw Medien und Sexualverhalten gibt
Gibt es. Wenigstens zwischen konsumierten Pornos und Aggressivität gegenüber Frauen. Aber was das jetzt noch mit dem Cover eines Rollenspielbuchs zu tun hat...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #121 am: 29.06.2004 | 15:37 »
ich glaube schon das es einen Zusammenhang zw Medien und Sexualverhalten gibt
denn wie Kaymac schon sagte wenn die Medien Männern signalisieren Frauen mit kurzen Röcken sind leicht zu haben reagieren immer wieder Idioten in der Realität genauso

Naja. Hier werden zwei Sachen verbunden, die nicht zwangsläufig kausal verbunden sind. Ja, in manchen Medien werden Frauen, die kurze Röcke tragen als "easy" dargestellt. Ja, es gibt Leute, die auch in wirklichkeit so denken.

ABER: Wer sagt das das eine das andere hervorruft? Wer sagt das es nicht umgekehrt ist? Oder vielleicht überhaupt nicht kausal zusammenhängt, sondern durch ein drittes Faktum hervorgerufen wird, das in der oberen "Gleichung" nicht enthalten ist?

Das aufstellen von kausalen Zusammenhängen ist sehr, sehr schwer und oft recht schnell falsch gemacht. (Und wird zu gerne mißbraucht, auch in der Wissenschaft.)

Zitat
Ob eine Sache Einfluss hat kommt immer auf den Einzelnen an und die Erfahrungen die diese Person gemacht hat

Stimmt, aber warum stellst du (und andere) dann allgemeine Aussagen auf?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #122 am: 29.06.2004 | 15:38 »
@ Elch

nichts... habe ich aber auch nie behauptet ;)

Puh! Jetzt kommen wir in den Bereich der Grundsatzdiskussion!


Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #123 am: 29.06.2004 | 15:40 »
Naja, in wie weit die Medien unsere Gesellschaft beeinflussen ist von den Bausteinen unserer Gesellschaft, sprich Einzelpersonen, abhängig. Es mag in diesem Fall zwar etwas merkwürdig klingen aber eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn nicht irgendwie gegen eine Entwicklung entgegengewirkt wird kann Sie, bedingt durch Zusammengehörigkeitsgefühl oder Gruppenzwang (oder die Ignoranz der Gesellschaft einer Entwicklung gegenüber) eine Veränderung - ob nun zum negativen oder positiven sei dahingestellt - bewirken. Wenn die Medien nun suggerieren "Leichtbekleidete Frauen sind leicht zu haben" und sich diese Meinung durchsetzt kann man das Cover als Frauenfeindlich werten. In diesem Falle würde es den Stand der Frau in der Gesellschaft erschweren da sie - wenn sie sich mal etwas offenherziger Zeigen - sich wahrscheinlich gleich ein- bis zweideutigen Angeboten ausgesetzt sähen. Ich hoffe es ist verständlich was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte.

Ich für meinen Teil behaupte das ich einem Medieneinfluss in dieser Richtung nicht zum Opfer gefallen bin und würde das Cover eher als "männerfreundlich" bezeichnen. ;)
"Nimmermehr"

Gast

  • Gast
Re: Frauenfeindliches Cover?
« Antwort #124 am: 29.06.2004 | 15:43 »
@ Minx

ich glaube wir stellen alle allgemeine Aussagen auf sobald wir von einzelaussagen abweichen, das halte ich für vollkommen menschlich

würdest du auf die sache mit dem dritten Faktum nochmal näher eingehen?