Ich glaube, dass Grabenkämpfe generell abgenommen haben. Das Hobby ist viel pluralistischer geworden und (in meiner Wahrnehmung) ist die Zahl der Spieler:innen, die monotheistisch nur ein System spielen, rückläufig. Als ich in den 1990ern angefangen habe, gab es einen breiten, nahezu unüberwindbaren und erbittert verteidigten Graben zwischen DSA und D&D – da wurde mit harten Bandagen gekämpft. (Ähnlich hat wie entlang der Frage “Marvel oder DC?” und “Star Wars oder Star Trek?”.) Nur das gemeinsame Misstrauen gegen Vampire-Spieler:innen schaffte den einen oder anderen Burgfrieden.
(Ja, ich übertreibe.)
Wie hier schon festgestellt würde, gibt es immer noch Personen, die ihr
eines System und ihr Glück darin haben. Daran ist nicht Falsches. Es ist auch nichts Falsches, wenn diese Personen anbieten, ihr System erklären zu wollen, denn nicht alles ist immer eingängig. Schwierig wird es natürlich, wenn es "missionarisch" wird, aber das ist keine generelle Angewohnheit von Narrativist:innen, sondern von Fans im Allgemeinen. Ich zähle mich auch eher zur "Erzählung schlägt Simulation"-Ecke, und mir wird regelmäßig der Segen der Simulation angepriesen.
Und dann und wann wird von mir eine Erklärung erwartet, da “alles handzuwendeln und keine richtigen Regeln mehr zu haben, kein echtes Rollen
spielTM mehr ist”. Trotzdem nehme ich es nicht als “Kampf” wahr. Wenn es mich nicht interessiert, ignoriere ich es. Wenn ich mich austauschen möchte, lasse ich mich darauf ein; vielleicht lerne ich was. Da Rollenspiel aber so vielfältig ist, hilft es immer, wenn alle Seiten am Anfang die eigene Position klarstellen.
(Über mich: Ich habe über 20 Jahre DSA gespielt, habe von regelintensiven Spielen mit Simulationsanspruch bis zum würfel- und spielleitungslosen kollaborativen Erzählen so ziemlich alles durch und habe schließlich meinen Sweet Spot im Dreieck zwischen Year Zero Engine, Cypher System und PbtA gefunden, ohne das eines das andere dominiert.)
Am Ende hat man die Wahl, aus jeder Diskussion auszusteigen. Wenn man nicht in “Kämpfe” verwickelt werden will, hilft ein guter Schwung Gelassenheit.