Ausgangsposition
Ich bin unverändert der Meinung, dass verschiedenen Themen im Tanelorn nicht eskalieren würden, wenn man:
a) Miteinander redet und nicht schreibt
b) Sich besser kennen würde.
Ich nehme an, dass die meisten hier a) zustimmen würden. Ich interpretiere Dinge auch eher positiv als negativ, wenn ich Menschen kenne und schätze, daher glaube ich, dass b) auch zutrifft.
Weiterhin glaube ich, dass ein besseres Kennenlernen generell der Stimmung im Forum gut tun würde. Ich würde ehrlichgesagt auch gerne mehr von euch persönlich treffen, aber aufs Tanelorn-Treffen kann ich nicht kommen (aus verschiedenen Gründen) und auf den Cons erkenne ich euch wahrscheinlich nicht, wenn ihr überhaupt dort seid.
Die Idee
Es müsste eine regelmäßige Talkrunde geben, bei dem bspw. ein Threadsteller sagt, ich lagere das Thema aus und will mit euch darüber reden oder eure Meinungen hören. Nicht mir einen abschreiben.
Bspw. „Ich habe keine Lust mehr auf D&D und suche ein Neues spannendes RPG, das mehr Player-Empowerment hat.“
Das würde sich in einem Gespräch sicher leichter ermitteln lassen.
Auch würde man (vielleicht) auch Themen wie Whight Power mit etwas weniger Emotion angehen.
Die Ausführung
Das Medium müsste man noch ermitteln. Videocall finde ich immer besser, aber Discord o.ä. würde sicher auch gehen. Das sollen Leute entscheiden, die davon Ahnung haben (also nicht ich).
Und dann vielleicht auch ein regelmäßiger Termin. Bspw. jeden zweiten Donnerstag ab 19 Uhr auf dem Kanal soundso. Und noch mal Montags ...
Wichtig wäre dabei auch, dass man auch stiller Mithörer sein darf.
Ich will nicht zu allen Themen was sagen oder habe auch vielleicht keine Ahnung davon, aber eine Erläuterung oder einer Diskussion würde ich gerne folgen, ähnlich wie bei einer Rollenspiel-Runde auf youtube.
Was haltet ihr von der Idee?