@Ein Dämon auf Abwegen:
Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.
Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...
... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.
Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace
), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.
Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte
keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.
Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf?
Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden.
Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit
Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.
Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.
Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen.