Autor Thema: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)  (Gelesen 5191 mal)

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Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #25 am: 8.07.2022 | 14:14 »
Ich hatte großen Spaß mit meinem Eldritch Knight.
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Ja, ein Rapier macht nicht sooo viel Schaden, aber mit den richtigen Cantrips (Booming Blade, Green Flame Blade) macht der schon Spaß.
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Offline Fillus

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #26 am: 8.07.2022 | 14:41 »
Joa, das stimmt schon, sehe ich ähnlich. Aber übertreiben will ich es auch nicht. Sollte schon halbwegs funktionieren. Barbar müsste man zu sehr verbiegen, auch mit "Hausregeln" wie die zur Rage. Und die Subklassen bringen es da auch nicht wirklich. (An Barbar hatte ich auch mal gedacht, weil er zusammen mit Mönch "nackt" funktioniert. Aber davon bin ich ein wenig runter, auch wenn das nett wäre.)

Die ursprüngliche Idee war ja "nur", dass ich niemanden mit ST16+ spielen will. Und mit einem ST14-Nahkämpfer fällt man ja leider direkt ziemlich ab ... (Das ist etwas, was ich an D&D5 wirklich nicht mag, dass es so wichtig ist, das Haupt-Attribut zu maxen.)

Wobei es immer noch deine rollenspielerische Freiheit ist, wie du es darstellst. Vielleicht ist ein ein Stärke 18 Krieger ja gar nicht offensichtlich kräftig, sondern eher drahtig gebaut. Vielleicht wirken die Angriffe dadurch geschickt, auch wenn du auf das Attribut Stärke, statt Geschick würfelst. Der Charakter kann den Kriegshammer auch mit eleganz schwingen und versuchen eher die Schwachstellen zu treffen, statt einfach mit roher Gewalt drauf zu prügeln.

Wenn ich ein Spiel leite, ist es doch mein erstes Anliegen, die die Spielenden sich mit ihrem Charakter wohlfühlen. Und wenn ich keine Tendenzen zum Powergamen erkennen kann und niemand von den anderen Spielenden übervorteilt wird,  lege ich da keine Steine in den Weg. Notfalls spreche ich es einmal in der Gruppe ab ob es okay ist, damit hinterher niemand meckert oder sich ungerecht behandelt fühlt.

Offline Ainor

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #27 am: 8.07.2022 | 22:48 »
Paladin of the Ancients ist eigentlich ganz nett. Ist nicht unbedingt der mächtigste, aber DEX basiert ist er recht vielseitig.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #28 am: 10.07.2022 | 01:18 »
Ich war gestern etwas im Stress, daher kam ich nicht mehr dazu, noch zu antworten.

Es ist nun ein Fighter/Battle-Master geworden. Erst wollte ich einen Ranger nehmen, aber der war mir letztlich doch zu viel Wildnis-Yogi, auch mit den neuen Optionalregeln. Gerade auf längere Sicht einfach nicht das, was ich eigentlich spielen will. Wir hatten heute die erste lange Session auf Level 2, allerdings noch ohne Kampf, insofern war ich eher "unnütz". Dafür kam der Hintergrund gut zur Geltung. Nun ist's Level 3 und Battle-Master, mal sehen, wie der sich morgen bewährt. Ich hatte kurz auf den Eldritch Knight geschielt, aber da ich ja keinen wirklichen "Spellslinger" spielen will und Buff-/Nahkampfzauber eher rah gesät sind und sich zudem mit der Action Economy im Zweiwaffenkampf nicht vertragen, passt der nicht.

Es bleiben zwar ein paar Wermutstropfen - die ganzen Martial Weapons und der Heavy Armor sind z. B. komplett verschwendet, ja sogar Medium Armor ist nur bedingt tauglich; und ein mystisches Element fehlt auch bzw. kommt höchstens fluffmäßig -, aber unterm Strich bin ich doch letztlich zufrieden. Dass D&D5 so gnadenlos attributslastig ist, ist halt so. (Bei D&D3 ging es an sich besser, ein bisschen abzuweichen, oder bilde ich mir das ein? Nie viel gespielt.) Aber mal abwarten, wie die ersten ein, zwei Kämpfe ablaufen, dann heule ich ggf. doch nochmal. ;)

Danke für den Input! Auch wenn vieles letztlich nicht zur Geltung kam, hat mich das alles weitergeholfen, D&D5 besser zu verstehen.  :d

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #29 am: 10.07.2022 | 08:29 »
Ich denk Battle-Master/Swashbuckler Multiclass ist Mechanisch schon das was dem Klassischen Dex-Kämpfer so wie ich ihn mir vorstelle würde am nächsten käme, der Build braucht aber mMn zu lange um zusammen zu kommen (mMn erst so irgendwo zwischen level 6 und  8).

Der Fighter allein gibt einem keinen Anreiz einen Nahkämpfer mit Dex statt mit Str zu bauen, und dem Schurken allein fehlt ein Anreiz im Nahkampf zu bleiben.
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Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #30 am: 10.07.2022 | 14:00 »
Der Fighter allein gibt einem keinen Anreiz einen Nahkämpfer mit Dex statt mit Str zu bauen, und dem Schurken allein fehlt ein Anreiz im Nahkampf zu bleiben.

Exakt das war das Dilemma. Auf den Swashbuckler habe ich natürlich auch geschaut, weil der die Dexterity-Geschichte (leichte Rüstung, quasi nur Finesse- bzw. Dex-Waffen) natürlich optimal bedient. Aber der kann sich zugleich schwer erlauben, mal im Nahkampf stehen zu bleiben.

Vor allem: Die Mitspieler spielen einen Wasser-Genasi-Sorceror und einen Tiefling-Warlock (Old One). Auch wenn wir nicht "typisch" D&D5 spielen ... Ich muss halt den Gruppen-Tank mimen.  ::)

Offline Gunthar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #31 am: 10.07.2022 | 15:20 »
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #32 am: 10.07.2022 | 16:06 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #33 am: 10.07.2022 | 16:16 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

In Fate gibt's ja auch normalerweise erst gar keine Attribute, so daß sich die Ausgangsfrage entsprechend auch nicht erst stellt. Dummerweise ist das hier ein D&D5-Thema. ;)

Offline Venti

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #34 am: 10.07.2022 | 18:49 »
In Fate gibt's ja auch normalerweise erst gar keine Attribute, so daß sich die Ausgangsfrage entsprechend auch nicht erst stellt. Dummerweise ist das hier ein D&D5-Thema. ;)

Ja. Das verstehe ich. Aber mein Vorschlag ist ja auch sehr konstruktiv: Statt DnD halt Fate spielen, weil dann kann man, was man will.

Offline Isegrim

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #35 am: 10.07.2022 | 19:15 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

Au contraire. Um hier aber nicht den Thread weiter zu derailen:

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=123089.new#new
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Offline Zed

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #36 am: 10.07.2022 | 19:16 »
Ja. Das verstehe ich. Aber mein Vorschlag ist ja auch sehr konstruktiv: Statt DnD halt Fate spielen, weil dann kann man, was man will.

Hallo Venti! Willkommen im Forum! Du hast Dich gestern kurz nach einer spannenden Diskussion angemeldet, in der es darum ging, dass Erzählrollenspielende Threads - so nehmen es ein paar Leute wahr - absichtlich oder nicht zu derailen versuchen, indem sie zB Fate anführen, obwohl Fate nicht das Thema ist.

Ich hoffe, Du bist nicht hier, um diesen Punkt (sei er bis hierher gerechtfertigt oder nicht) zu beweisen. Ich suche Dir die Diskussion bei Gelegenheit raus, damit Du entscheiden kannst, wie Du Dich zu dem Einwand verhalten möchtest.  ^-^

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #37 am: 10.07.2022 | 19:59 »
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.
Blos kannst du dann eben nicht die Frontliner/Tank Rolle füllen.

Das ist halt so eine Sache die ich bei 5e etwas merkwürdig finde, sie haben zwar Castern wie Wizard, Bard und Warlock Subklassen geben, die ihnen Dinge wie zusätzliche Waffen und Rüstungs Proficiencies, Extra Attack und ähnliches geben, so dass sie diese Rolle einigermaßen füllen können, dem Schurken aber nicht.
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Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #38 am: 11.07.2022 | 01:54 »
@Ein Dämon auf Abwegen:

Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".

Zitat von: Gunthar link=topic=123070.msg135085315.html#msg135085315
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.

Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...


... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.

Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace  >;D ), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.

Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.

Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf?  ~;D

Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden.  ;) Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.

Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.

Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen.  :o
« Letzte Änderung: 11.07.2022 | 02:01 von Trollkongen »

Offline Mouncy

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #39 am: 11.07.2022 | 15:17 »
Als Char mit Dex-Nahkampf finde ich es immer gut eine Fernkampfwaffe (Bogen) als Ersatzwaffe dabei zu haben. Ist schon ein Vorteil von Dex-Builds gegenüber den Stärke + Volldose Nahkämpfern. College of Swords Barde / Battlemaster Fighter hab ich schon auf Dex gespielt, war eigentlich ganz spaßig, wobei der eher auserhalb von Kämpfen geglänzt hatte. Level Verteilung war ~50/50, wobei ich am Anfang eher die Battlemaster Stufen genommen hatte um an Multiattack zu kommen. Hintenraus dann mehr Barde mit Fokus auf viele Utility Spells.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #40 am: 11.07.2022 | 15:47 »
Als Char mit Dex-Nahkampf finde ich es immer gut eine Fernkampfwaffe (Bogen) als Ersatzwaffe dabei zu haben.
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #41 am: 11.07.2022 | 15:57 »
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.

Offline Gunthar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #42 am: 11.07.2022 | 17:11 »
In fett im Zitat unten.

@Ein Dämon auf Abwegen:

Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".

Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...

Wenn man als Swashbuckler Hochelf oder Halbhochelf wählt, so kannst ein Cantrip wählen => Booming Blade, ohne ein Feat oder ASI zu versauen. Auch Multiklass ist so nicht unbedingt zwingend.

... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.

Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace  >;D ), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.

Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.

Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf?  ~;D

Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden.  ;) Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.

Feint ist auch noch ein ziemlich gutes Manöver.

Der D6 vom Martial Adept Feat und vom Superior Technique Fighting Style wird durch die Battlemaster Subclass später zu einem D10/D12 (Stufe 10/Stufe 18). Bedingung ist, dass man den Feat/Style nimmt, bevor der Würfel verstärkt wird, sonst bleiben sie auf D6 bis zur nächsten Verstärkung. Wobei der Fighting style eher bei Polearmbenutzern was bringt. Für Schwert und Schild ist Duelling Fighting Style klar besser.

Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.

Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen.  :o

Ich kenn das, spiele selber einen Divine Soul Sorcerer/Hexblade. Der geht wirklich irre ab.  :o 8] 1x Quicken und dann kommen bis zu 8W10+40 Schaden am Ziel an. :o Mit Hexblade Curse können das noch weitere 8W6 sein.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #43 am: 11.07.2022 | 19:31 »
Blos kannst du dann eben nicht die Frontliner/Tank Rolle füllen.

Das ist halt so eine Sache die ich bei 5e etwas merkwürdig finde, sie haben zwar Castern wie Wizard, Bard und Warlock Subklassen geben, die ihnen Dinge wie zusätzliche Waffen und Rüstungs Proficiencies, Extra Attack und ähnliches geben, so dass sie diese Rolle einigermaßen füllen können, dem Schurken aber nicht.

Keiner von denen wird damit aber zu einem primären Frontliner. Sie können damit im Melee was reißen, ja, aber an eine echte Meleeklasse kommen sie nicht heran. Darin sind sie mit dem Rogue dann etwa gleich auf. Die Klassen sind dafür halt mehr in der Breite aufgestellt.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #44 am: 11.07.2022 | 19:38 »
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...

Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.

Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.

Edit: und bei Fliegern steht man auch nicht blöd rum  ;)
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #45 am: 11.07.2022 | 20:01 »
Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.

Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.

Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain als auch ausreichend Gegner mit ihrerseits einsatzbereiten Fernangriffen, die wissen, was eine "Ready"-Aktion ist (so daß wenigstens ein Teil von ihnen seine Attacken aufspart und genau darauf wartet, daß so ein voreiliger Witzbold von Nahkämpfer seine Deckung verläßt, und dann als Reaktion sein Bestes tut, ihn in ein Nadelkissen zu verwandeln, bevor er die nächste erreichen kann). Wenn natürlich beispielsweise eine Gruppe Goblins ihre Pfeile jede Runde sofort komplett verfeuert und dann mit Nachladen beschäftigt ist, wenn die SC ihrerseits am Zug sind, dann wird das auch nix.

Okay, das war jetzt zugegebenermaßen ein kleiner Off-Topic-Schlenker. :)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #46 am: 11.07.2022 | 20:11 »
Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain
Aber wenn du ein passendes Terrain hast oder durch Zauber schaffen kannst, oder einen Tank hast der die Gegner von dir weg hält, bist du meistens im Vorteil weil viele Gegner im Fernkampf Schwächer sind als im Nahkampf, klar gibt es ein paar Ausnahemn, aber es gibt auch viele die überhaupt keine Fernkampfangriffe haben.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #47 am: 11.07.2022 | 20:20 »
Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.
Der dual wielder feat ist schwächer als einfach +2 Dex, und das hilft auch im Fernkampf.

Ansonsten kommt es ein bisschen auf die Klasse an.

Rogue hat eh keinen fighting style, spezialisiert sich also eh nicht, und wenn es das Terain zulässt ist Fernkampf+ cunnig action hide oder stady aim so effektiv wie alles was du im Nahkampf machen kannst.

Selbts wenn ein Ranger sich auf Dex Nahkampf spezialisiert, dürfte er mit Lang Bogen + Hex immer noch vergleichbaren Schaden machen (udn im Nahkampf wirst du Probleme haben Konzetration zu halten), und r hat einfach verdammt gut Sprüche um sich Gegner vom Leib zu halten oder aus dem Nahkampf raus zu kommen.

Bei Fighter macht es villeicht noch am ehesten Sinn.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #48 am: 11.07.2022 | 23:14 »
Also einen Langbogen hat sie natürlich. Der kam noch nicht zum Einsatz, da Waffenwechseln von zwei Waffen auf Langbogen und dann ggf. wieder zurück aufwändig ist (nämlich üblicherweise dann eine Action kostet, wenn man das Zeug nicht fallenlassen will). Mal davon abgesehen, dass beide Kämpfe nur 3 oder 4 Runden dauerten. Die Battlemaster stand nur am Anfang abwartend (Ready Action) herum, als sich die Viecher nährten.

Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #49 am: 12.07.2022 | 07:22 »
Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)
Rein was feats angeht gibt es eigendlich nichts was dir DPR mäßig viel bringt.

Wenn es zum stil deines Chars passt könntest du als elf auch über legen statt Dual Wielder den Feat Revenant Blade zu nehmen, der gibt die Quasi als ein Feat (solange du den Double-Scimitar benutzt) mechanisch etwa das selbe wie Dual Wielder und der Zwei Waffen Kampfstil zusammen mit +1 Dex obendrauf ...

Für die Devensive ist Defensive Duellist u.U. nicht schlecht, das kommt ein bisschen drauf an wie nett der DM bei ansagen der Würfe der Gegner ist und wie viele Gegner euch so entgegen geschmissen werden.

Bei Martial Adept würde ich auch mal Anfragen ob du statt eines d6 nicht einfach einen weiteren Superiority Die der der normalen Größe haben kannst. Manche interpretieren den "this die is added to any superiority dice you have from another source" teil des Feats so, und das ist auch kein wirklich starker Boost. So hat der Feat iirc sogar vor dem Errata des PHB Funktioniert, und es gibt auche inen Twwet von Crawford dazu (bin mir aber nicht sicher ob der vor oder nach dem Errata kam).
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/1250815333331382274
« Letzte Änderung: 12.07.2022 | 07:26 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%