Ich denke, dass Helme nur dann eine Rolle spielen sollten, wenn man entweder mit Trefferzonen spielt, sich Rüstungen aus Einzelteilen selbst zusammenstellen kann oder komplexe kritische Treffertabellen hat, wo Helme, Arm- und Beinschienen deren Auswirkungen vermindern können. Bleiben die Regeln aber abstrakt, braucht man eigentlich keine Regeln für Helme. In AD&D, wo man bei der Ausrüstung sehr viel Wert auf historische Genauigkeit legte, wäre es sinnvoll gewesen, wenn man die Helme anders verregelt hätte. Aber ich verstehe auch, weshalb man bei D&D darauf verzichtet hat. Es sind halt die entsprechnden magischen Gegenstände, die das verhinderten. Nehmen wir einmal an, dass Helme, Panzerhandschuhe und ähnliches die Rüstungsklasse wirklich beeinflussen würden, würde dies z.B. bedeuten, dass sich die Rüstungsklasse ändert, wenn man jetzt einen magischen Gegenstand anlegt, der er Rüstungsteil ersetzt. Dieser rechnerische Mehraufwand ist der Grund, weshalb man wohl darauf verzichtet hat.
Ach ?
Ich weiß, dass ich schon auf dieses Bild reagiert habe, aber ich habe da etwas vergessen anzumerken. Wenn man einigen Quellen glauben darf, was früher nicht unüblich stählerne Schädelkappe in die Hüte einzunähen, um so den Kopf vor Hieb zu schützen. Und wie Lichtschwerttänzer erwähnte, war so mancher Hut, eigentlich auch nichts anderes als ein Helm, auch wenn er nicht aus Metall gefertigt war. Helme müssen nicht immer aus Metall sein. Leder, Filz, Kork, Eberzähne(!) und ähnliche Materialien eignen sich sehr gut für Helme.