Autor Thema: Neues PnP System Feedback  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Neues PnP System Feedback
« am: 15.07.2022 | 11:05 »
Hallo liebe Leute, mir wurde dieses Forum hier wärmstens empfohlen und ich dachte ich trau mich jetzt einfach mal (mit der Angst, dass ich im falschen Subforum bin).
Ich habe über die letzten Jahre ein kleines Pnp System gebaut, welches neuen Spielerenden die Möglichkeit bieten soll sich möglichst frei in einer Geschichte zu bewegen und nicht durch 3 Seiten Charakterbogen zurück gehalten zu werden. Es geht darum aus der Charaktergeschichte die Hauptmechanik für die Spielenden zu machen und das erzählen in den Vordergrund zu rücken. Schonmal vorab für alte DSAler: Es gibt keine Kampfrunden, Wahrnehmungswürfe und mehr Ergebnisse als "es klappt" und "es klappt nicht".
Das ganze soll auf ein kooperatives Erzählerlebnis mit fast klassischer SL-Struktur zurückgreifen. Möglichst wenig Arbeit für die SL um zu Starten, aber viele Möglichkeiten Ideen in die Geschichte einzubauen. Es ist derzeit Genreunspezifisch, aber in einigen Wochen werde ich das Starter Abenteuer "Toddler vs Bullies" mit beilegen. Noch ist keine Arbeit ins Seitenlayout oder Illustrationen geflossen, weil ich die Spielmechaniken erstmal polieren, zerstören, neu aufbauen und wieder polieren will.
Ich packe das System einfach mal in den Anhang und freue mich auf eine rege Diskussion! Vorallem Fragen die aufkommen sind sehr gerne gesehen und ich aktualisiere meine Liste mit Feedback sehr gewissenhaft. Aber auch wenn sich jemand nicht repräsentiert fühlt, oder ich mal zwischen Schreibstilen springe, ist eine Antwort wert und ich kümmer mich gerne drum.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Das Spiel ist mit den ersten 3 Seiten (also ohne impressum) Spielbar und 41 Seiten insgesamt lang. Die ersten 30 Seiten sind dann die Spielmechaniken auf verschiedenen Ebenen erklärt und die letzten 11 sind so kleine SL Tipps, die ich mir über die Jahre angesammelt habe. Also weniger etwas für die Veteranen hier  ;)

Oh und ich editier mal fröhlich, während noch keine Antworten da waren. Ich hatte gesehen, dass viele hier auch PbtA Spiele und Fate gespielt haben. Grade mit der Vorerfahrung bin ich auf Feedback riesig gespannt! Bzw. würde ich auch gerne wissen, was euch zu diesen Systemen gezogen hat  :d

Vielleicht kennt auch jemand ein paar coole Systeme die das Geschichte erfinden in den Vordergrund stellt durch coole Mechaniken. Also sowas wie kleine Puzzletiles, die zu einer tollen Geschichte führen, oder Karten, die interessante Charaktere erzeugen. Alles was die Vorbereitung vielleicht ein wenig gamifiziert. Das wäre glaube ich etwas, was ich gerne als nächstes austesten würde für das System und ich suche noch ein wenig Inspiration :)

Viel Spaß beim Lesen
Arne
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 17:28 von Arne.. »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.067
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #1 am: 15.07.2022 | 16:21 »
41 Seiten sind lang? :o  ;) Ich bin bei 130 und „ein paar“ Zaubersprüche kommen noch. Ist aber auch ein DnD-Klon…

Herzlich willkommen, Arne, und ich hoffe, dass Leute wie zB Metamorphose oder 1of3 auf Deine Systemvorstellung aufmerksam werden! Hab noch etwas Geduld, im Tanelorn findet sich immer jemand mit ner Meinung. Ich hab gerade viel zu tun, und lese gerne etwas später!

👋
« Letzte Änderung: 15.07.2022 | 18:14 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.865
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #2 am: 17.07.2022 | 00:42 »
Ich lasse mal einen Kommentar hier, der mich erinnert, dies zu lesen :) In den Eigenentwicklungen hätt ichs gesehn, jetzt nur dank dem lieben Zed :)
« Letzte Änderung: 17.07.2022 | 00:47 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #3 am: 17.07.2022 | 13:33 »
Danke für die Antwort und tut mir leid, für den falschen Thread. Könnte ein Mod den Post sonst verschieben?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.884
  • Username: schneeland
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #4 am: 17.07.2022 | 13:37 »
Erledigt :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.865
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #5 am: 17.07.2022 | 13:39 »
Ich schreib dir mal eine PM :)
Ah und danke Schneeland!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #6 am: 18.07.2022 | 11:57 »
Hallo Arne. Willkommen an Board. Wir haben da einen kurzen Leitfaden für Systemvorstellungen, der hilft gute Antworten zu bekommen.

Mich würde jetzt erstmal interessieren, was das Spiel anders als Fate macht.

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #7 am: 22.07.2022 | 00:13 »
Moin 1of3!
Fates Würfelsystem bedeutet, dass man oftmals genauso lange für das Erstellen von NSCs braucht, wie für DND Systeme, nur dass es kaum vorgefertigte Charaktere gibt. (Dadurch, dass man gegenan würfelt, muss man die Werte der NSC parat haben). Das hat zur Folge, dass ich oftmals mich im Improvisieren gehindert gefühlt habe, oder mir Werte aus den Fingern gesaugt habe. Nach ein bisschen Selbstreflektion ist das Ergebnis oft: Die Spielsituation war zu sehr großen Teilen in meiner Verantwortung.
Außerdem haben meine Spielenden angemerkt, dass ihnen ein Gefühl von "Fortschritt" ihres Charakters fehlt. Es gibt sehr selten Stunts, diese sind sehr stark. Erhöhen von den Werten wie Nahkampf (in Fatecore) hat sich dadurch, dass man relativ zu der Spielleitung wirft, selten nach einer wirklichen Verbesserung angefühlt und der Zwang in einer Pyramide zu bauen (weil das Balancing sonst aus den Fugen gerät) hat den Prozess oft anstrengend und nicht sehr belohnend gemacht. (Das ist natürlich alles Meckern auf höchstem niveau, die core mechanic ist einfach toll.)
Nun ist das Konzept von Aspekten in Fate auf diese Differenz ausgelegt, um mit Aspekten szenischen "Impact" zu verdeutlichen.
Die Grundidee habe ich also versucht zu übernehmen, aber durch den Schaden (hoffentlich) noch direkter übersetzt. Label sind überlebensnotwendig für schwierige Situationen und schwierige Herausforderungen lassen sich nicht durch die tollen Stats, sondern den "dramturgischen Impact" bezwingen. Außerdem gilt in Fate auch die Prämisse "es gibt den Erfolg, oder Dinge klappen nicht". Man würfelt (entsprechend der Stats) nur auf einen Erfolg. Klappt es nicht, kommt die Geschichte zum Stillstand. Dazu kommt noch, dass Fate im Kampf nur zwei Werte hat, die meistens funktionieren, aber trotzdem ein "extrasystem" durch rundenbasierten Kampf hat. Es liegt also intrinsisch in Fate auf Kämpfen ein Fokus, die Regeln für den Kampf können sich aber sehr stumpf anfühlen. Dazu kommt, dass ich mich von dem "stress" system getrennt habe, was in meinen Spielgruppen immer etwas schwierig zu verstehen war. Es ist zwar statistisch/mechanisch in vielerlei Hinsicht richtig cool, aber es bietet keine Entscheidungen.
Insgesamt liegt der Fokus wie in Fate auch auf kooperativen, szenisch dramatischen Spiel. Aber ich versuche es möglichst zugänglich für Leute zu halten, die noch nie PnP gespielt haben. Außerdem möchte ich es noch stärker ermöglichen zu improvisieren und den Fokus auf die Geschichte zu legen. Die SL ist kein durch die Würfel diktierter Gegner, sie ist Advokat der Geschichte. Genauso wie die Spielenden, die für vermeintliche "misserfolge" belohnt werden, weil es Erfolge für die Geschichte sind.
Dazu bin ich grade dabei an einem System zu pfeilen, dass die Session Zero nicht der SL alle Arbeit zuschiebt, sondern durch gamification ein gemeinsames Spielen fördert und dabei das Setting mitbestimmt (aber das ist ja eh noch nicht drin, also auch nicht wirklich relevant. Ich bin nur so freudig aufgeregt, dass ich da heute ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht habe).
Vielen Dank auf jeden Fall für die Frage! und ich weiß leider nicht, wie man hier auf PMs antwortet.. Die Vorschläge von Metamorphose waren da ganz klasse und sind direkt auf meiner Todoliste gelandet :)
P.s.: entschuldigt die späte Antwort, ich hab noch nicht raus, wie ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn hier was gepostet wird.
PPS: Die ersten Emails haben es durch den Spamfilter geschafft, die späteren nicht. Das erklärt es.

Ergänzungen zu den Richtlinien wie Stelle ich mein Spiel richtig vor?
Orthografische Fehler sind nicht mein Hauptaugenmerk, aber ich freue mich natürlich über Anmerkungen. Ich suche Anstöße und Hinweise, wie das System eleganter werden kann. Also wie kann ich meine Ziele noch schlanker erreichen und welche "offensichtlichen" Regeln habe ich noch nicht gefunden, die eigentlich ins System müssen :)
Das warum kläre ich gerne für die einzelnen Regeln, um hier keine Walloftext entstehen zu lassen.
Die Testspiele sind jedes mal anders, vorallem habe ich aber das Glück oft mit Leuten zu spielen die noch gar keinen Kontakt zu Pen and Paper haben. Dadurch wird jede Iteration des Spiels ein wenig "schlanker" und hoffentlich intuitiv einfacher zu verstehen. Langsam trauen sich auch Leute die SL zu übernehmen und da möchte ich mit einigen Tools auch noch ein bisschen nachhelfen. Grade bei Leuten die wenig Pen and Paper spielen die Hürde noch groß SL zu übernehmen. Da würde ich gerne Konzepte schaffen, um es noch zugänglicher zu machen.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 09:25 von Arne.. »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #8 am: 1.08.2022 | 15:54 »
und ich weiß leider nicht, wie man hier auf PMs antwortet..
Da du jetzt fünf Beiträge hast, kannst du auch PNs schreiben.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #9 am: 1.08.2022 | 16:35 »
Ah super danke! ich hab die Antwort irgendwie ungeschickt über discord geschickt  :-[
ich bin auch schon eifrig am ändern und vorschläge umsetzen. Demnächst steht noch ein Spieletest an und da gucke ich, wie sich die neue Dynamik mit kürzerer Charaktererstellung und mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Session Zero gestaltet :)
(Und vorallem etwas klarere Regeln an einigen Stellen, dank dem Feedback einiger Leute!  ;D )
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 16:37 von Arne.. »

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #10 am: 1.08.2022 | 17:50 »
Ich hinterlasse auch mal ein Häkchen.

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #11 am: 7.08.2022 | 23:55 »
Ich hatte das Feedback bekommen einmal eine Art "Kurzfassung" zu schreiben, bevor es mit dem eigentlichen Spiel losgeht. Da habe ich mich jetzt ran gemacht und das ist dabei rausgekommen. Ich würde mich über Feedback und vorallem Fragen freuen, die beim lesen aufkommen. Es ist erstmal noch ohne große Layout Kunst, es gibt keine Flowcharts oder visuellen Hilfen. Ich möchte erstmal schauen, dass die Regeln soweit verständlich sind, um es "schön" zu machen, wenn es weniger fluide alles ist.
Außerdem habe ich die Langfassung mehrfach überarbeitet zwischendurch und werde davon die Tage mal einen Zwischenstand zeigen. Im Kern ist das System noch sehr ähnlich und ich habe vorallem versucht Unklarheiten zu bereinigen.
Vielen Dank schonmal für euer Interesse, ich weiß es wirklich zu schätzen!

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #12 am: 24.08.2022 | 19:50 »
Ich hatte jetzt einige Spieletests (zum Glück wieder mit Leuten die sehr wenig oder noch gar nicht gespielt haben) und ich glaube ich komme jetzt immer mehr in die finale Phase. Es fühlt sich kaum noch an, als müsste man Regeln erklären und die Spielleitung muss immer weniger vorbereiten. Beim letzten Spieltest habe ich mich eine Stunde zuvor hingesetzt und mir Dinge aufgeschrieben zu dem Genre was wir spielen wollten (Horror-Märchen) und das war schon _zu viel_ Vorbereitung. Eine Person von zwei komplett neuen Spielenden hätte sich auch zugetraut demnächst die Spielleitung zu übernehmen und die andere hätte einfach gerne mehr tools an der Hand. (Die im Buch sind, aber sie hat das Regelwerk nicht gelesen.) Dadurch entsteht auch der nächste Schritt ein Onepage Spielleitungsbogen zu machen, indem erklärt wird, was man zur Spielleitung braucht, wenn keine Erfahrung da ist. Auch ein Onepage Spielenden Bogen ist entstanden, in der Hoffnung noch mehr Spielende ins Boot zu holen, die dann auch das System testen. Die große Erkenntnis ist auch: Spielende lesen natürlich keine 15 Seiten regeln und nichtmal 5 seiten scheinen drin zu sein. Für eine Seite hat sich aber bisher jeder bereit erklärt und hätte auch eventuelle Fragen nachgeschaut oder erfragt. Ich pack einfach mal die einseitige Erklärung hier unten rein und vielleicht möchte ja jemand feedback geben. Es kam noch nicht zum Einsatz und ich hatte das gestern Nacht auf die schnelle fertig geschrieben. Das heißt alle Fehler oder Fragen sind herzlich willkommen, wenn sie hier im Forum landen :D

Ich frage mich langsam, wie das mitm Publishing aussieht in solchen Spielen. Geht man da einfach auf einen Verlag zu? Startet man ne Kickstarter-Kampagne? Eigentlich will ich ja nur ein schönes System haben, wo jede so viel zahlen kann, wie sie möchte.
Achja ein Charakterbogen ist auch irgendwie fertig, aber der ist doch ein etwas anderer Stil und sehr fatemäßig geworden.... Ich pack ihn auch einfach mal rein
Edit: und ja, die box vom Namen ist verzerrt, war auch eher ne schnellere Änderung am Ende udn wird noch korrigiert :D
Aber ich freue mich auch da auf jeden fall über alles an Feedback :)
Edit2: schon ein paar Fehler gefunden im onepage (vorallem rechtschreibfehler, aber auch layout sachen) die ich morgen früh ausbesser
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 09:40 von Arne.. »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.865
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #13 am: 24.08.2022 | 19:53 »
Wenn du eine Online-Proberunde anbietest, bin ich dabei. Dann lese ich es jetzt aber nicht und lasse mich überraschen :D

Zum Publishing: Kommt drauf an obs digital oder in Papierform sein soll... oder beides. Willst du zu einem Verlag, musst du die halt anschreiben. Ansonsten Print on Demand und selber Werbung machen. Wenns nur digital sein soll, dann die PDF/EPub einfach auf einen entsprechenden Anbieter (DrivethruRPG, Amazon, Lulu, ...) hochladen. Vielmals kann man es mischen, du musst aber recht viel Lizenzkram und Rechtliches Zeug abklären... schon nur wegen der ISBN. Es kommt sehr drauf an, für wen das RPG gedacht ist. Willst du es eher Nischig halten mit "Bezahl was du willst" würde ich aus dem stehgreif zu DriveThruRPG gehn... da gibts Optionen dafür, auch nicht-exklusive. Aber ich denke da gibts sowieso viele Optionen je nach Richtung die du Einschlagen willst und der Zielgruppe die du anvisierst.
« Letzte Änderung: 24.08.2022 | 20:02 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #14 am: 24.08.2022 | 20:18 »
Klar, wenn online würde ich aber fragen, ob jemand die SL übernehmen möchte. Ich denke, dass Leute die sich hier tummeln meistens schon viel Pen&Paper Erfahrung haben und da würde mich besonders interessieren, wie jemand anderes das System leitet. (Das sind ja eigentlich die wichtigsten Spieletests :) )
Ich würde natürlich mit allen Regeln soweit helfen, wie es eben Bedarf gibt :D
Ich suche dann morgen mal dieses Unterforum für Onlinerunden raus.
Wenn du reinlesen würdest, freue ich mich natürlich trotzdem. Ich aktualisiere dann auch mal das Hauptsystem oben.
Es fehlen immernoch:
Die Sessionzero regeln (welche das ganze nicht nur zu nem fate/pbta/ndnm/bitd hack machen... wenn man es so nennen will)
Onepage Spielleitung
Onepage "gar kein Kontakt zu Pen and Paper bisher"
Der Name könnte noch mehr "es ist szenisch und für ambitionierte Anfänger!" schreien.
Edit: die neue kurzbeschreibung. Fallen die Würfel in der Mitte oben arg raus, weil sie etwas verpixelt sind?
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 18:08 von Arne.. »

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #15 am: 25.08.2022 | 17:27 »
Ich mach es mal in einer Antwort auf den Thread, weil es ja doch was neues ist. Ich habe grade gesehen, das oben noch ein recht alter Stand ist und ich würde jetzt einfach mal den neuen Stand oben reineditieren.
Außerdem habe ich jetzt die Oneshots "Toddlers & Bullies" und "Der Horrormärchenwald" ein bisschen mitschreiben und anspielen dürfen. Insofern würde ich gerne wissen, ob es Interesse gibt, auch solche mini-Oneshots direkt mit reinzuschreiben?
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 17:32 von Arne.. »

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Neues PnP System Feedback
« Antwort #16 am: 30.08.2022 | 22:42 »
Habt ihr schonmal den Begriff Heartbreaker gehört? Wie geht ihr damit um, dass euer Spiel nicht "das Rad neu erfindet"? Ich meine auch hier bin ich direkt auf die Frage gestoßen, was denn anders sei, als eine der Inspirationen und das Interesse ist danach auch schnell abgeflaut schätze ich. (zumindest kam danach keine Antwort mehr)
Ich bin ein Fan von eleganten Regeln und denke, dass scheinbar kleine Veränderungen zu anderen Spielweisen führen. Aber ich verstehe auch, dass es eigentlich allen nur um ein schönes Spielerlebnis geht und sobald die SL genug Erfahrung hat, es kaum einen Unterschied macht, welches System genutzt wird, weil die Spielweise der SL oft trotzdem durchkommt.