Das ist schon mal falsch. Lorakis-Orks sind im Grunde Insektenwesen, leben wie Insekten und ihre Haimatregion die Blutweite verwandelt sogar Menschen in Orks, wenn man sich zu lange da drinnen aufhält.
Ich verbuche das jetzt einmal, trotz der Erfahrung mit dir in anderen Threads, mal nicht als absichtlich falsch gelesen, sondern als missverstanden.
Wenn ich schreibe, dass Orks halt einfach Orks sind, geht es mir nicht darum, ob sie mutierte Wildschweine sind, aus gequälten Elben entstehen oder eigentlich Pilze sind. Es geht darum, was diese Spezies in Lorakis repräsentiert. Das ist eben keine Überraschung, sondern absoluter Standard.
Genau das mag ich an Lorakis: Es gibt Spezies, die einfach durch und durch bösartig sind. Sie brauchen keine Motivation, keinen Grund für Ihre Taten. Es sind schlicht Orks. Nicht immer, aber teilweise empfinde ich dieses schlichte Schwarz/Weiß als enorm angenehm. D&D geht derweil gerade bei Orks oder anderen "bösen" Spezies einen anderen Weg, der Raum für Motivation, aber eben auch ganz viel Grau bereitstellt, das erstmal gefüllt werden will.
Ich weiß das also zu schätzen. Orks als Beschützer der Mondpfade darzustellen war kein Wunsch von mir, sondern ein Beispiel für die Abweichung vom Etablierten.
Oder kurz: Mir geht es nicht um Entstehung und Herkunft, sondern um die Darstellung der einzelnen Spezies. Und wo wir gerade bei Darstellung sind: Die Illustrationen bilden die beschriebene insektoide Herkunft und Lebensweise nicht gerade ab. Und das ist so auch in Ordnung. Sage ich meinen Spielern, dass dort Orks sind, haben sie ein etabliertes Bild und etablierte Verhaltensweisen im Kopf.
Obwohl das also Überraschungen vermissen lässt, empfinde ich das nicht als Nachteil.