Hallo die "Goldene Regel" außenvorgelassen .
Es geht mir um Regeln und Beispielwerte um das Zerstören von Gegenständen.
Im DSA5 GRW gibts einen sehr kurzen Abschnitt dazu, vermutlich wo kurz weil man sowas ja als Held in einem Heldenepos echt nicht braucht.
Aber DSA 5 bietet ja auch elemente strategischen und taktischen Spiels wie Seeschlachten und Belagerungen oder Heists.
Beispiele im GRW legen nahe, dass man Gegenstände als einzelteile verstehen kann : Schiffplanke statt ganzes Schiff, einfache Ziegelwand statt Haus, usw.
Es werden nur Sturkturpunkte(Lebensenergie) angegeben Härte(Rüstungsschutz) und Struktur(Bruchfaktor) wie in DSA 4.1 werden nicht angesprochen oder ausgeführt.
Sind das Regeln die wo anders stehen?
In DSA 4.1 gab es Baupunkte als Gebäude-Lebensenergie wobei galt ein Baupunkt = 10 Strukturpunkte
Und Im Aventurischen Bogen Erata mit beispielen für mauerwerkabschnitte , je nach Dicke und Bauhöhe , so dass man sich ausrechnen konnte wieviel schaden man machen muss bis auf Struktur(=BF) gewürfelt wurde und das Ding einstürzt.
GEBÄUDEMAUERN PRO MAUERSEGMENT
| BP(EG) | BP(OG) | H | S |
Holzbau | 20 | 12 | 2 bis 4 | 15 –1/OG |
Fachwerk | 30 | 25 | 2 bis 4 | 16 –1/OG |
Lehmbau | 40 | 25 | 2 | 16 –2/OG |
—pro zus. Schritt Dicke | +20 | +20 | | |
Steinbau | 60 | 60 | 6 bis 10 | 18 –1/OG |
—pro zus. Schritt Dicke | +40 | +40 | | |
Zwergenguss | 80 | 80 | 12 | 18 –1/OG |
—pro zus. Schritt Dicke | +50 | +50 | | |
UMWALLUNGEN UND MAUERN PRO MAUERSEGMENT
| BP | H | S |
Palisade | 30 | 3 | 12 |
Massive Wehrmauer | 100 | 6-10 | 18 –1/OG |
—Obergeschoss | 70 | | |
—pro zus. Schritt Dicke | +40 | | |
BEIWERK
| BP | H | S |
Tor | 40 bis 60 | 5 bis 6 | 18 |
Breites Tor | 60 bis 80 | 4 bis 5 | 15 |
Mannloch | 20 bis 30 | 7 | 21 |
Türmchen aus Holz | 15 | 2 bis 4 | 16 |
Türmchen aus Stein | 60 | 6 bis 10 | 18 |
Erker/Balkon aus Holz | 8 | 2 bis 4 | 16 |
Erker/Balkon aus Stein | 20 | 6 bis 10 | 16 |
Zinnenkrone aus Stein | 40 | 6 bis 10 | 18 |
Gelten diese Werte auch weiterhin in DSA 5 gibt es andere regeln und wo stehen sie?
Struktur gibt ja quasi an ob das ganze gebäude zusammen bricht wenn es mehr als die hälfte der Baupaunkte verloren hat... gibts so eine regel noch in DSA5
Da ich ja auch einzelteil anvisieren kann, könnte ich es ja auch mit weniger Schaden schon zum einstürzen bringen, z.b. Alle Eisennägel entfernen, oder die unterste Steinreihe halb zerstören (jenga) usw.
Wenn ich einen Flächen oder Volumen Effekt habe z.b. 10 Struktupunkte schaden an allen Objekten im Umkreis von 10 metern:
Ist dan eine Perlenkette ein objekt oder eine ansammlung von 100 kleinen objekten mit eigenen Strukturpunkten.
Ist eine Kutsche die mich verfolgt ein Objekt oder eine ansammlung von Planken, Rädern, Sitze Usw.
Wenn ein Zauber auf einen Gegenstand abzielt kann ich dann ein Rad einer Kutsche als ziel wählen oder muss es die ganze kutsche sein? Kann es einfach nur die Radnabe sein?
Wäre cool wenn ihr dazu DSA5 Regeln auf zeigen könntet.