Welche Rollenspiele gibt es eigentlich, die statt Würfel Karten, entweder normale Spielkarten
- Through the breach nutzt normales 54er Set (inkl. 2 Joker)
- Für Fate gibt es ein spezielles Kartenset anstelle der Würde,
Und wie komplex sind sie?
Fate: So wie halt „normales“ Fate auch.
Through the Breach:
Der Kartenteil ist recht einfach. Der GM setzt eine Zielzahl fest die es zu überwinden gilt, man zieht eine Karte von einem gemeinsamen Deck und ist die Karte höher als Ziel hat man es geschafft.
Manchmal zieht man mit Vorteil, also von x Karten gilt die beste. Manchmal mit Nachteil, also von x Karten die schlechteste.
Zudem hat jeder PC ein Set an 13 (glaub ich) Karten, aus denen er 5 auf die Hand nimmt. statt der gezogenen kann eine der Handkarten gespielt werden. Die Handkarten werden zu bestimmten Regeln aufgefüllt, das ganze Set wird (glaube ich) nur zu bestimmten Meilensteinen neu aufgestockt.
Die Komplexität vom Rest würd ich höher als Durchschnitt bewerten - hab aber grad mal 2 oder 3 Sessions gespielt bevor die Runde sich wieder aufgelöst hatte.
Man hat eine ganze Palette aus Fertigkeiten aus denen man wählen kann wie gut man diese beherrscht. Ab einer bestimmten Stufe der Beherrschung gibt es dann noch „trigger“ die zusätzliches bewirken. ZB wenn eine Probe misslingt darf man ne Handkarte nachziehen. Wenn Bedingung y eintritt macht man mehr Schaden. …
Und zusätzlich gibt es noch Status die man verpassen oder erhalten kann, zu denen sind wir aber nicht gekommen.
Ach - und die Farbe der gezogenen Karte spielt manchmal auch noch ne Rolle.
Mir schien es ein Spiel mit Fokus auf Taktik im Kampf zu sein, mit vielen Möglichkeiten aber auch entsprechender Lernkurve.
Sorry, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.