Autor Thema: THAC0 vs DC  (Gelesen 2460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #25 am: 22.07.2022 | 08:30 »
Why not?
Why, though?

Ich meine, wenn man die normalen Angriffsboni etc. benutzt, dann wird selbst auf hohen Stufen treffen zu entweder einer Unmöglichkeit oder einer 5% Angelegenheit. Oder man haut auch die Möglichen Boni auf Angriffswürfe hoch, herzlich willkommen, du bist bei 3e, und Charaktere mit nicht "ausgemaxtem Gear" werden zu Dödeln...  :P

Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #26 am: 22.07.2022 | 08:30 »
Ich spiele AD&D sowieso mit Spinal Tap aus der Negativzone.  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #27 am: 22.07.2022 | 08:32 »
also kurz: THAC0 hat eigentlich keinen "Vorteil" gegenüber "aufsteigender RK"  denn das Argument "ja aber anders als in der 3E gabs keine mega hohen Rüstungsklassen"... lag weniger am THAC0 sondern einfach am limit das es nicht groß unter -10 kommen kann.... also man setzte dem ein Limit. Etwas das man in der 3E auch hätte machen können.

Oder übersehe ich da was?

Tbh fand ich das runterrechnen immer mehr als ... komisch würd ich sagen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #28 am: 22.07.2022 | 08:33 »
Ich habe das immer so gelesen, dass -10 von der Rüstung kommen kann. Dann kommt noch Dex, Schilde, andere Items…

Ich kann mir übrigens Baldurs Gate (1,2 Erweiterungen) sehr gut im PnP vorstellen. Auch 1:1 mit den Regeln und dem Powerlevel. Why not? Warum sollte hier ein anderer Maßstab gelten?

Kaum ein PCRPG hat PnP Regeln so getreu übertragen.

Du, ich bin durch BG1 erst zum Rollenspielen gekommen. Es ist eine verdammt gute Adaption und die Reihe ist in meiner persönlichen "Hall of Fame". Ich habe sogar immer noch das gute alte "Incertus, Pulcher, Imperio" im Kopf vor einem Fireball.  >;D

Ändert aber nix daran, dass die magischen Gegenstände aus deinem Beispiel alle BG2-exklusive items sind und daher das Beispiel nicht vergleichbar mit dem Rollenspiel selbst ist oder gar als Argument für Regelinterpretationen taugt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: THAC0 vs AC
« Antwort #29 am: 22.07.2022 | 08:34 »
Wobei AC unterhalb von -10 schon extrem selten war.

Ich red' ja nicht von AD&D 2E wenn's um den kategorischen Unterschied der Rechenart geht. 3E hatte nicht diese "absurd" hohen Werte nur weil man den Zahlenstrahl etwas umgedreht hat, sondern wegen den ganzen Regeländerungen die zu viel mehr Boni auf den Wert führten.

Hätte da jetzt eine Beibehaltung des ETW0 dazu geführt dass sich Tweet & Co anders entschlossen hätten? Wir kommen zu schnell und/oder weit ins Negative, überdenken wir das mit den stackenden AC Boni?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #30 am: 22.07.2022 | 08:51 »
Das ist wirklich interessant. Ich habe nämlich auch immer gedacht, dass es nach unten keine beschränkung gibt, weil keines der Computer-Rollenspiele, angefangen mit Pool of Radiance, keine solche Begrenzung hat. Ich hatte da schon Charaktere mit einer RK von -12. Aber es steht in allen AD&D-Regelbüchern an mehreren Stellen. und es gibt auch kein einziges Monster mit einer besseren RK als -10.

Samael

  • Gast
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #31 am: 22.07.2022 | 08:53 »
Du, ich bin durch BG1 erst zum Rollenspielen gekommen. Es ist eine verdammt gute Adaption und die Reihe ist in meiner persönlichen "Hall of Fame". Ich habe sogar immer noch das gute alte "Incertus, Pulcher, Imperio" im Kopf vor einem Fireball.  >;D

Ändert aber nix daran, dass die magischen Gegenstände aus deinem Beispiel alle BG2-exklusive items sind und daher das Beispiel nicht vergleichbar mit dem Rollenspiel selbst ist oder gar als Argument für Regelinterpretationen taugt.

Hab ich ja nicht so benutzt. Nimm das 2E Grundbuch

Plate +5 -> AC -4
Shield +5 -> AC -10
Dex 18 -> AC -14
Ring of Protection +5 -> AC -19

Und ein lvl 20 Fighter mit Str 19 und einer +5 Waffe trifft diese AC immer noch zu 50% oder so (nicht genau nachgerechnet). Mit WPs dürfte die Chance noch deutlich höher liegen.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 08:56 von Samael »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #32 am: 22.07.2022 | 09:03 »
also kurz: THAC0 hat eigentlich keinen "Vorteil" gegenüber "aufsteigender RK"  denn das Argument "ja aber anders als in der 3E gabs keine mega hohen Rüstungsklassen"... lag weniger am THAC0 sondern einfach am limit das es nicht groß unter -10 kommen kann.... also man setzte dem ein Limit. Etwas das man in der 3E auch hätte machen können.

Oder übersehe ich da was?

Tbh fand ich das runterrechnen immer mehr als ... komisch würd ich sagen.
Es könnte auch daran liegen, dass, wenn wir die hohen AC-Werte der 3E oder gar 4E nehmen, negative AC tatsächlich umständlich zu rechnen sind. Wenn dein THAC0 -15 ist, ziehst du bei einem AC -30 Pit Fiend z.B. -30 von diesem ab um zu sehen was du erwürfeln musst. Wenn die Leute offenbar schon ungerne Subtrahieren, werden Sie beim Subtrahieren von negativen Zahlen auf grundlage von negativem THAC0 erst recht aufgeben. Das Beispiel alleine sollte doch mit Common Sense einleuchten, dass negative Armor Classes weniger zu absurd hohen AC führen.

Dieses ausgesprochene Limit wird ja so auch erst in den 2E Grundregelwerken festgelegt.
Vorher musste das Limit nicht angesprochen werden (bzw. nur indirekt in der attack matrix), vermutlich weil es nicht realistisch zu erreichen war (1E Pit Fiend hat eine AC von -3, ein Gold Dragon -2).
Trivia: Wer wusste, dass das ursprüngliche AC-System dem Armor Class System von Schiffen/U-Booten nachempfunden ist?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #33 am: 22.07.2022 | 09:07 »
Hab ich ja nicht so benutzt. Nimm das 2E Grundbuch

Plate +5 -> AC -4
Shield +5 -> AC -10
Dex 18 -> AC -14
Ring of Protection +5 -> AC -19

Und ein lvl 20 Fighter mit Str 19 und einer +5 Waffe trifft diese AC immer noch zu 50% oder so (nicht genau nachgerechnet). Mit WPs dürfte die Chance noch deutlich höher liegen.
Ring of Protection addiert sich nicht mit magischem Rüstungsbonus.   :)

Edit Außerdem Plate +5 = AC -2
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 09:10 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #34 am: 22.07.2022 | 09:13 »
Stimmt.
Egal..
AC 0 Bracers, Cloak +5, Ring +5, Dex 18 bist du auch bei -14….
Und dann noch irgendein Weapon Style.

Es ist wirklich nicht schwer -10 rechnerisch zu unterbieten.

Samael

  • Gast
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #35 am: 22.07.2022 | 09:15 »
Ring of Protection addiert sich nicht mit magischem Rüstungsbonus.   :)

Edit Außerdem Plate +5 = AC -2

Hä, plate hat doch keine AC 3

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #36 am: 22.07.2022 | 09:16 »
Ring of Protection addiert sich nicht mit magischem Rüstungsbonus.   :)

Edit Außerdem Plate +5 = AC -2
Er hat die falsche Platte angelegt. Full plate+5 gibt eine Grund-RK von -4.
Stimmt.
Egal..
AC 0 Bracers, Cloak +5, Ring +5, Dex 18 bist du auch bei -14….
Und dann noch irgendein Weapon Style.

Es ist wirklich nicht schwer -10 rechnerisch zu unterbieten.
Bist Du Dir sicher, dass ring und Umhang zusammen funktionieren?

Samael

  • Gast
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #37 am: 22.07.2022 | 09:19 »
Hm. So zu 90%. 😃

Klar, meinte die dickste Rüstung. Dachte das sei selbstverständlich.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.846
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #38 am: 22.07.2022 | 09:25 »
Ich für meinen Teil fasse für mich zusammen, soweit ich des verstanden habe:

Die moderne AC kommt mir einfacher vor, besonders wenn die Spieler*innen die Werte des Gegners nicht kennen sollten. THAC0 wurde auch aus Kompatibilitätsgründen in 2e eingeführt und in 3e damit gebrochen. Ich sehe persönlich keinen Mehrwert, THAC0 zu verwenden ausser ich spiele AD&D2.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #39 am: 22.07.2022 | 09:38 »
Aber es steht in allen AD&D-Regelbüchern an mehreren Stellen. und es gibt auch kein einziges Monster mit einer besseren RK als -10.

Das stimmt so nicht. Ein goldener großer Wyrm hat -12, ein roter und silberner -11. Monsterkompendium I, 2nd Edition.

Samael

  • Gast
Re: THAC0 vs DC
« Antwort #40 am: 22.07.2022 | 09:43 »
Damit wäre das Thema wohl geklärt 👍🏻