Ich denke, das ist mit eine Frage des Standpunktes. Betrachte ich global den ganzen Planeten Erde auf einmal, dann gab's natürlich immer irgendwo genug Querelen, um einem einen potentiell "positiven" Gesamteindruck zu verleiden. Zoome ich hingegen nahe genug an einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit, und vielleicht auch noch gleich eine bestimmte (eventuell privilegierte) Personengruppe heran...
...na ja, die meisten Leute würden sich wahrscheinlich etwas schwer damit tun, beispielsweise das Apollo-Programm spontan als "negativ" einzustufen.
Ich würde das "Setting" Erde in Hinblick auf das Zeitalter des Menschen bisher tatsächlich nicht als "düster" im Sinner der Ausgangsfrage sehen. Ja, es gab finstere Abschnitte und auch heute ist vieles noch im Argen, aber im Setting-Kontext betrachtet würde ich unsere Welt als düster bezeichnen, wenn bspw. die Kuba Krise zu einem Atomschlag geführt hätte, mit dessen Folgen die Menschheit heute zurechtkommen müsste.
Man könnte darüber diskutiern, ob die Erde für die Menschen des Mittelalters nach dem Untergang des Römischen Reichs ein "düsteres" Setting war. Wieder im Sinner des Ausgangslage in diesem Thread, wohl schon. Aber unser
heutiges Leben wiederum bestimmt dieses Ereignis jetzt nur noch in kleinen Dingen und würde daher für mich nicht als Argument für ein "düsteres" Setting herhalten.
Vielleicht lässt sich das so sagen: Bei der Bewertung, ob ich ein Setting als "düster" empfinde / bezeichne kommt es auf das Hier-und-Jetzt an. Gab es ein "negatives" Ereignis, dessen Folgen das aktuelle Leben prägen bzw. die Lebensumstände aller bestimmen?
In diesem Sinne kann ich dann wieder den Bogen zur realen Welt schlagen und sagen, nein, wir haben kein düsteres Setting, denn selbst global gesehen, haben wir es bisher eigentlich hinbekommen, die Lebensumstände der Menschheit beständig zu verbessern. ("Details" wie die Klimakrise lassen wir jetzt mal außen vor.) Natürlich sind wir weit davon entfern, in einer perfekten Welt zu leben, aber einem großen Teil der Menschheit geht es heute besser, als unseren Vorfahren. - Wie gesagt, jetzt in diesem Moment betrachtet. Das wir vielleicht den Scheitelpunkt erreicht haben, ist ein völlig anderes Thema und gehört jetzt echt nicht in diesen Thread, wo es eigentlich um fiktionale Welten geht, finde ich.