Fraglich ist, ob es tatsächlich die böse Komponente am Auftragsmord ist oder nicht eher die chaotische, weil die Tötung nicht legitimiert ist. Ist halt in so Settings mit verbreiteter Selbstjustiz (z.B. Paladin = Richter + Henker) etwas schwierig zu differenzieren.
Ich denke, Selbstjustiz als Konzept ist tatsächlich eher chaotisch. "Ordentliche" Gesellschaften haben für so etwas ihre mehr oder weniger förmliche Gerichtsbarkeit (und sei es halt nur "Kommt zum Häuptling, der soll über euch urteilen")...und natürlich wird so ziemlich jede Gruppierung, die zu Selbstjustiz neigt, von den meisten Leuten außerhalb ihrer selbst fast schon zwangsläufig mit einem gewissen Mißtrauen beäugt werden. Weiß man doch nie mit letzter Sicherheit, wann die zu dem Schluß kommen mögen, man wäre
selber mal eben ein Fall dafür...
Den Paladin sehe ich denn auch nicht einfach
qua Klasse als "Richter und Henker". Oh, sicher -- im Prinzip könnte ein
bestimmter Paladin beispielsweise im Rahmen seines Ordens schon ganz förmlich eine solche Funktion innehaben, aber das wäre dann Teil seines individuellen Amtes. Und umgekehrt sehe ich einen "richtigen" Paladin auch eher nicht als jemanden, der sich Sonderrechte, die ihm formell gar nicht zustehen, einfach mal so eben kurzerhand
anmaßt, wenn er nicht wenigstens einen sehr, sehr guten Grund dafür hat (und dann würde er vermutlich für so einen chaotischen Akt bei der nächsten Gelegenheit immer noch angemessene Buße tun).