Ich denke das ist auch nur von Einzelfall zu Einzelfall zu Beantworten. Es wurde bisher ja nirgendswo wirklich mal festgezurrt was das für "Welten" sind.
(,)
Welche Welten schweben dir denn genau vor, wo ziehst du die Grenze zu "düster"? Vielleicht lässt sich die Frage dann konkreter beantworten.
Tatsächlich kein " Horror." (Das ist ein eigenes Genre)
Zwar ist Horror auch düster und "Dark Fantasy " ähnlich.
Aber es gibt doch ein paar Unterschiede:
Horror spielt häufig in der Realwelt. Möglicherweise auch in der Vergangenheit oder Zukunft, der realen Welt - aber doch dort. Und hat auch selten Helden mit Superkräften. Sondern eher normale Menschen, die sich mit dem Übernatürlichen beschäftigen müssen. Die Horror Elemente sind dort Erscheinungen, die vereinzelt auf die Reale Welt einwirken. Die gehören aber nicht zum Alltag, und wirken dementsprechend verstörend.
Ein Dark Fantasy Setting hingegen kann auch auf einem anderen Planeten spielen, in einer anderen Welt, und hat idR. Helden die einiges draufhaben. Sie können Feinden Wehrhaft gegenüber treten.
Die Düsternis ist in diesen Welten permanent präsent. Und damit etwas mehr oder weniger Alltägliches.
Darum wirken die Helden auch deutlich souveräner. Es kann sie weit weniger schocken.
Dystopische Welten z.B. leben häufig auch von einer lebensfeindlichen Umwelt, von schwierigen Überlebensbedingungen.
In einer solchen Welt zu überleben, gehört mehr oder weniger zur täglichen Herausforderung.
Mir ging es jetzt schon um (Dark) Fantasy.
Als um Fantasy nur in düster.
Ich hatte den Eindruck dem OT auch.
Aber ich kann mich täuschen.