Ich betrachte ein Setting als negativ, wenn die Gegenwart des Settings von der Düsternis geprägt ist.
[...]
Okay, dann kann es natürlich sein, dass einfach viele / manche Settingvorstellungen einen täuschenden ersten Eindruck erzeugen und wir in Wahrheit weitaus weniger "düstere" Settings haben, als man meinen könnte.
Ich stelle da mal eine verrückte These auf: [...]
Spannender Gedanke und vielleicht zumindest in Teilen gar nicht so abwegig.
Man muß, denke ich, gar nicht mal unbedingt in sooo großen Zeiträumen denken. Nehmen wir mal die bei Call of Cthulhu beliebten 1920er. Sind die ein "negatives" Setting? Ich meine, da liegt der erste Weltkrieg erst ein paar Jahre zurück und auch innerhalb der Dekade selbst gibt's noch einiges an Ärger -- aber das sind halt alles eher nicht die Dinge, um die es Designern und Spielern bei CoC primär geht...
Ja, der Punkt ist tatsächlich, ob dieses "negative Ereignis" prägend für das ganze Setting ist oder im "Hintergrundrauschen" untergeht, das hab ich inzwischen aus der Diskussion hier für mich mitgenommen.
---
Ich kann das eigentlich sogar am Beispiel aus dem Eingangspost gut zeigen (bzw. erklären, was ich mit "negativem" und "positivem" Ausgangspunkt meine). Dort hatte ich ja auf den Kickstarter von
Deep Sky Ballad verwiesen. Das ganze ist als Space Western Setting konzipiert und ich zitiere mal deren Vorstellung:
In a once-united galaxy, war and hatred have taken everything away, leaving only blackened ruins behind. Where once were interstellar nations and an advanced culture, ideology and jealousy have inflamed people souls, dividing them - opposing factions faced each other, while order and security stood against freedom and self-interest. Dissent became conflict, and any reluctance was soon abandoned, until the irreparable happened - an unstoppable force was unleashed, a force that made no distinction between its creators and its adversaries, eliminating all traces of digital technology. It would have destroyed all human knowledge were it not for the desperate action of a few desperate men.
Despite this, humanity survived this catastrophe, albeit enormously weakened. With tenacity and versatility, they have reconstructed part of what they have lost. They charted once again the depths of space, though still isolated and disorganized. With a pioneering spirit, fleets of settlers explored virgin worlds and planets lost to the catastrophe, in search of a place they to call home in what is now a boundless frontier, free from the influence of supraplanetary governments and organizations.
In these skies without laws and obligations posse of adventurers, explorers, fugitives and misfits travel on their spaceships from planet to planet, in search of a future or simply wealth. They face the horrors of the past, the terrors hiding in the drifting ships, in the void and ruins of alien civilizations - or simply the greed and wickedness lurking in their neighbors.
Inspired by legendary settings such as Firefly, Westworld, Trigun or Cowboy Bebop, Deep Sky Ballad is a space western genre ttrpg where the characters play the members of a posse - fortune seekers more or less tightly bound to each other who share their resources and a spaceship in search of purpose or wealth. The game mechanics are based on the Blackjack System, a poker cards based system; it's the same rules system Arcana Familia ttrpg use, and give agency to the player to balance the power and accuracy of an action through what can be considered a subgame.
Also, auf den Punkt gebracht: Das Wildwest Setting ist der Überrest einer hoch entwickelten Zivilisation, die (mal wieder) zusammengebrochen und untergegangen ist...
Und als Vergleich hier mein eigener "Gegenentwurf" zu diesem - ich möchte
fast schon sagen - Standardansatz:
Hallo und willkommen im Star Reeves Universum! In diesem Buch wird ein Science Fiction Setting entworfen, das rund anderthalb Jahrtausende in der Zukunft angesiedelt ist. Die Menschheit hat sich in der Milchstraße ausgebreitet, Verbündete und Feinde gefunden und unter der Federführung von Terra eine utopische Gemeinschaft mit anderen Völkern aufgebaut. Außerhalb dieser Gesellschaft lauern jedoch andere Machthaber und das Leben ist deutlich rauer.
Das eigentliche Star Reeves Setting liegt jedoch noch weiter von der Wiege der Menschheit entfernt in den Neuen Grenzwelten, einem Gebiet der Milchstraße, das erst seit kurzem besiedelt wird, aber längst nicht so unbewohnt ist, wie man zunächst glaubte.
Inspiriert ist dieses Setting von alten Serien wie 'Saber Rider and the Star Sheriffs', 'Galaxy Rangers' oder auch 'Captain Future', womit sich der Begriff 'Space Western' erklärt: Die Neuen Grenzwelten sind stark von Westernmotiven geprägt und es gibt viele Referenzen an historische (und popkulturelle) Aspekte, die allerdings absolut nicht rein auf das 19. Jahrhundert beschränkt sind. Das spiegelt sich auch vielfach in der Namenswahl wieder, die schon mit dem Nu Texas Sektor beginnt. Hierbei handelt es sich um eine Designentscheidung, die einfach eine bestimmtes Flair erzeugen soll, die allerdings auch innerweltlich nicht allzu abwegig sein sollte.
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt klar auf den Neuen Grenzwelten, es werden aber einige andere Aspekte des gesamten Settings angeschnitten. Einige davon ließen sich eher als Space Opera überschreiben und es gibt teilweise auch gewisse Einflüsse aus dem Cyberpunk Genre. Im Anhang findet ihr schließlich noch ein paar Hinweise dazu, falls ihr lieber ein alternatives Setting als das Kernsetting bespielen möchtet.
Aber wie sieht dieses eigentliche Setting denn jetzt überhaupt aus? - Wie schon angesprochen, liegt der Fokus des Star Reeves Rollenspiels auf den Neuen Grenzwelten und dort speziell auf dem Nu Texas Sektor. Hier schlüpfen die Spieler in die Rolle der namensgebenden Star Reeves, deren Aufgabe es ist, im Dienst des Terranischen Sternenbundes für Recht und Ordnung zu sorgen. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen Gesetzesbrecher und diverse Widrigkeiten, sondern oft auch mit ihrer eigenen Legitimation und Zuständigkeit im Wirrwarr von unterschiedlichen Welten und politischen Zugehörigkeiten.
Die Aufgaben der Star Reeves sind vielfältig und während sie weitgehende Freiheiten in der Ausführung ihrer Aufträge genießen, können sie sich ihre Jobs für gewöhnlich nicht selbst aussuchen und finden sich mitunter in den misslichsten Situationen wieder, während die Kavallerie alle Hände voll damit zu tun hat, den fragilen inneren und äußeren Frieden zu wahren und in den seltensten Fällen darüber hinaus auch noch die Kapazität frei hat, zusätzlich die Star Reeves zu unterstützen.
Also, ein ganz anderer Ansatz: Das Grenzland Setting ist nicht durch den
Zusammenbruch einer bestehenden Gesellschaft entstanden, sondern dadurch, dass sie die Zivilisation schlicht in weit entfernte, abgelegene (wenn auch nicht völlig unbewohnte) Bereiche
ausgedehnt hat. Mit anderen Worten: Expansion statt Implosion!
Persönliche OT Anmerkung: Ich finde es übrigens ganz witzig, dass die Macher von "Deep Sky Ballad" offensichtlich (teilweise) die selben Stock Art Bezugsquellen nuzen, wie ich auch.