Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 32259 mal)

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #100 am: 12.09.2022 | 21:55 »
Uiui, jetzt noch lange Kampagnen und da lasse ich mir vielleicht sogar die Enten gefallen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #101 am: 12.09.2022 | 22:45 »
Kampagnen werden kommen, wahrscheinlich zuerst von 3rd Party, da es ja eine großzügige Lizensierungsregelung geben soll. Jemand in den Kommentaren erwähnte dies hier als Kandidat für eine klassische Kampagne, die man übersetzen könnte.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #102 am: 21.09.2022 | 17:36 »
Morgen endet der Kickstarter und natürlich sind die 7 Mio SEK erreicht worden. Ein allerletztes Ziel für ein allerletztes Abenteuer wird denke ich auch noch fallen. Danach heißt es dann warten auf die Regeln, die als Betaversion noch dieses Jahr (also zu Weihnachten) erscheinen sollen.

Die Einschätzung aus diesem Video (wo ich glaube, dass der Verfasser ein Deutscher ist, weil ich in einem anderen Video in seinem Regal ein "Aborea"-Rollenspiel stehen sah) dass DoD/DB ein guter Ersatz (oder Ansatz) für ein leichtgewichtiges DSA wäre, kann ich teilen.

Wenn man sich nicht komplett die Charaktererschaffung ausdenken müsste und wenn es denn ein paar mehr Fertigkeiten gäbe (neun sind schon echt wenig, insbesondere wo Spot Hidden IMHO kontraproduktiv ist, weil sie zu "mach mal einen Wahrnehmungswurf - nichts - dann endet das Abenteuer hier" Situationen führen kann) würde ich's glatt man für ein Abenteuer in Aventurien ausprobieren wollen.

Mehr als dies habe ich aber noch nicht:

GERON WAISENMACHER ist ein menschlicher Söldner aus dem Mittelreich.

Als Mensch ist er "ADAPTIVE", d.h. kann 3 WP ausgeben, um eine Fertigkeit durch eine andere zu ersetzen. Als Söldner ist er ein "PROTECTOR", d.h. kann für 3 WP generische Angriffe auf sich selbst lenken.

Ich möchte jeweils 80 Punkte auf die Attribute verteilen. Ich werde sie in Körperkraft, Konstitution, Gewandtheit, Klugheit, Willenskraft und Charisma umbenennen.

KK 16, KO 16, GE 9, KL 12, WK 14, CH 13.

Geron hat eine Kettenrüstung (3) und weder Helm noch Schild. Er kämpft mit einem Langschwert (1W10 einhändig, 2W8 zweihändig) + 1W4 Schadensbonus und hat einen Dolch (1W8 einhändig).

Die Fertigkeiten nenne ich Heilen, Wissen, Bewegen, Überzeugen, Kundschaften, Diebeskunde, Heimlichkeit, Wahrnehmen und Überleben. Ich kann leider nicht erkennen, wie die Punkte bei den Beispielcharakteren verteilt worden und vermute, dass es je nach Attributwerten oder Volk und Beruf passende Grundwerte gibt, auf die dann entweder abhängig von der Intelligenz oder sonst wie zufällig Punkte verteilt worden.

Sagen wir, die primäre Waffenfertigkeit ist 14, die sekundäre 12 und die tertiäre 8 und der Rest ist 4. Sagen wir außerdem, ungelernte Fertigkeiten starten auf 4 und man kann danach 30 Punkte verteilen.

Geron hat dann Schwerter 14, Dolch 12 und Armbrust 8. Außerdem Bewegen und Überzeugen auf 12, Wissen 8, Wahrnehmen und Überleben 9.

MIRHIBAN AL'ORHIMA ist eine menschliche Magierin aus Mhanadistani.

Als Mensch ist sie "ADAPTIVE" und als Magerin beherrscht sie "MAGIC".

KK 10, KO 11, GE 9, KL 17, WK 19, CH 14.

Sie trägt eine bauchfreie Robe (0) und weder Helm noch Schild.

Elementarmagie 14 ersetzt ihre primäre Waffe und sie hat Stock 10 und Doch 8 als Waffenfertigkeiten. Sie hat Heilen und Wissen 14, Überreden 10 und Bewegen 8.

Der Zauberer im DB-Schnellstarter hat drei Zauber und drei Tricks. DSA5 gewährt Mirhiban aber nur zwei Zauber. Daher denke ich, man muss das nicht andersweitig mit Punkten vergüten. Die 19 WP sollten in etwa genau so lange reichen wie die 35 ASP.

Ignifaxius (Flammenstrahl) - Je Stufe 3 WP und 2W6 Feuerschaden.

Visibili (Unsichtbarkeit) - Berührte werden für 15min langsam unsichtbar, solange Konzentration (ggf. KO-Probe) aufrechterhalten wird. 4 WP pro Person, pro Stufe eine Person.

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #103 am: 21.09.2022 | 17:54 »
Du bist jetzt verantwortlich, dass ich es doch gebackt habe, @sma.  ;)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #104 am: 21.09.2022 | 18:00 »
Sehr schön. Ich glaube, mit dieser Verantwortung kann ich leben… 😅

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #105 am: 30.11.2022 | 17:11 »
Wer's noch nicht gesehen hat: für Unterstützer sollte heute das Beta-PDF via DriveThruRPG eingetrudelt sein. Abenteuer sind noch keine drin und einige Texte sind ebenfalls noch nicht final.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #106 am: 30.11.2022 | 20:09 »
Habs als Backer vorhin auch schon erhalten, aber nur fix mal durchgeblättert. Artworkseitig ist es dank der Egerkrans-Illustrationen nur schwer zu toppen, aber das war ja zu erwarten. Darüber hinaus mag ich die Enten.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #107 am: 30.11.2022 | 21:21 »
Habs als Backer vorhin auch schon erhalten, aber nur fix mal durchgeblättert.

Solange du in absehbarer Zukunft einen ausufernden Direktvergleich mit Ruinmasters machst...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #108 am: 30.11.2022 | 21:43 »
 ;D Keine Angst....das Ruin Masters war damals an mir vorbeigegangen, daher kann ich es prima ignorieren :P
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #109 am: 1.12.2022 | 00:31 »
Solange du in absehbarer Zukunft einen ausufernden Direktvergleich mit Ruinmasters machst...  ;D
Ich bin zwar nicht "du", aber um Ruin Masters (RM) und Dragonbane (DB) zu vergleichen:

Beides stammt aus Schweden und ist inspiriert von Drakar och Demoner, speziell der ersten Edition von 1982, die 2016 noch mal neu aufgelegt wurde.

Beides ist mit den selben Bildern illustriert. Im Setting-Teil nutzt RM allerdings noch Bilder aus den inzwischen eingestellten Trudvang Chronicles.

RM umfasst allerdings 280 Seiten und enthält nach einem 150 seitigen Regelteil noch ein relativ umfangreiches Setting. DB kommt explizit ohne Setting und passt in 110 Seiten.

RM ist wie sein Vorbild noch W%-basiert, DB orientiert sich an D&D und nutzt den W20. Beide sind aber "roll under" Systeme und vergleichsweise simpel.

In RM kann man Menschen, Elfen und Zwerge spielen, DB ergänzt noch Halblinge, Enten und Wolfsmenschen. Katzenmenschen haben es nicht ins Buch geschafft. Charaktere haben vier bzw. sechs Attribute.

RM kennt keine Klassen, Berufe oder wie derartige Stereotypen auch immer genannt werden, sondern man verteilt Punkte auf sechs Fertigkeiten und kann losspielen. DB kennt neun profane Professionen und drei Varianten des Magiers. DB-Charaktere haben üppige neun Fertigkeiten – und noch eine Handvoll Fertigkeiten pro Waffe.

Insgesamt verwendet RM 48 Seiten auf die Charaktererschaffung inklusive der Beschreibung der Fertigkeiten, Ausrüstung und Magie. DB breitet das auf 60 Seiten aus, layoutet aber auch großzügiger.

Kampfregeln umfassen 12 bzw. 16 Seiten.

RM hat 46 Seiten mit Hexploration-Regeln, für die es bei DB keine wirkliche Entsprechung gibt.

RM beschreibt dann 13 Monster auf 26 Seiten während DB 15 Monster auf 16 Seiten auflistet. Es sind nahezu die gleichen und ich vermute stark, genau die, die auch schon in den 80ern bei DoD dabei waren.

In beiden Regelwerken gibt es noch einen sechsseitigen bzw. zwölfseitigen Abschnitt für SL.

RM hat wie gesagt außerdem noch über 120 Seiten mit einer Beschreibung zu einem Setting mit diversen Völkern und Städten, das ich mir nie durchgelesen habe und daher nix dazu sagen kann.

Ich persönlich finde die Regeln von RM ein wenig holprig und die von DB einfacher im Spiel. Ich habe aber noch nicht im Detail geschaut, was zwischen dem Schnellstarter und den Beta-Regeln anders ist. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Regelwerk jetzt die Fertigkeit "Bushcraft" gibt, die es noch nicht auf den Charakterbogen geschafft hat.
« Letzte Änderung: 1.12.2022 | 10:00 von sma »

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #110 am: 1.12.2022 | 07:49 »
Das INIT-System scheint bei DoD auch etwas anders zu sein (aber beide kartenbasiert) und es gibt noch einige Karten mehr (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, was es mit dem kochenden Wasser oder dem Schwein auf sich hat).

Auf den ersten Blick gefällt mir DoD deutlich besser als RM, weil letzteres halt den ganzen BRP-Schmus mitschleppt, wie die Widerstandstabelle. Dafür hat DoD halt die dämlichen Enten - aber die kann man ja weglassen. Gibt ja explizit kein Setting.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #111 am: 1.12.2022 | 09:05 »
Enten sind cool!  ~;D

Auf den ersten Blick gefällt mir das echt gut. Allerdings gefällt es mir nicht, dass Parry/Dodge die Aktion des Charakters in der Runde verbraucht. Das ist einfach kein mir genehmes Spielgefühl...  :think:
Just SLAY!

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
« Antwort #112 am: 1.12.2022 | 09:13 »
Mir hat's auch gefallen beim ersten Querlesen. Aber jetzt, wo ihr es sagt, vermisse ich die Widerstandstabelle. Von Ruinmasters hatte ich tatsächlich noch nie was gehört, danke für den Vergleich.

Online Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
« Antwort #113 am: 1.12.2022 | 10:52 »
Wir hatten schon große Freude an dem Quickstart, und ein paar Designentscheidungen, die mich erst haben zweifeln lassen (jede Runde wechselnde Initiative, nur eine Aktion pro Runde, die mit Parry/Dodge verbraucht ist), haben sich im Testspiel bewährt. Als Year Zero-Fan freue ich mich zudem sehr über die Einflüsse von FLs Haussystem.

Und das Beta-PDF stärkt meine Vorfreude darauf, nächstes Jahr die Box in den Händen zu halten. Gestern habe ich nur zum Vergnügen einen Charakter ausgewürfelt und es dauert nicht einmal zehn Minuten. Insgesamt wirkt es auf mich wie eine gute Mischung aus sehr frühem DSA, modernen D&D-Elementen und einer gesunden Portion Year Zero, und bedient damit einen Sweet Spot, von dem ich vorher nichts wusste. ;D Nur Mausritter hat mich jüngst so im Fantasybereich begeistert.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #114 am: 1.12.2022 | 12:11 »
Ich habe gerade noch mal zum Vergleich nachgeschaut: In DoD kann man Handwerker, Jäger, Krieger, Kaufleute, Gelehrte, Magier, Ritter, Seefahrer oder Diebe spielen. DB ergänzt noch Barden.

Ich zähle 29 Fertigkeiten bei DoD, davon sind zwei allerdings für Mutter- und Fremdsprachen und drei für den Kampf. Bei DB kann man aufmerksam sein, sich in der Wildnis auskennen, Heilen, Legenden kennen, sich schnell bewegen, überzeugen, geschickt mit seinen Händen sein, schleichen, etwas entdecken und geübt in sieben verschiedenen Waffengruppen sein.

Ich persönlich finde es ja befremdlich, einerseits auf so viele Fertigkeiten für "normale" Tätigkeiten zu verzichten, dann über die vergleichsweise feingranularen Waffenfertigkeiten zu kommunizieren, dass Kampf besonders wichtig zu sein scheint. Hier hätte IMHO Nahkampf, Fernkampf und Waffenlos wie im Original gereicht.

Im Kampf würfelt man bei DoD mit 1W10+-3 jede Runde die Initiative, wobei man offensiv (+3), defensiv (-3) oder neutral (+-0) agieren kann. RM macht das genau so. Bei DB werden Initiativekarten gezogen, auf denen die Zahlen 1-10 stehen. Im Prinzip das gleiche, nur gibt es die Kampfhaltungen nicht und man kann keine Konflikte haben. Dafür können die Karten knapp werden, denn bei einer Gruppe von sechs Leuten, wo es mehrere Gegner gibt, die auch mehr als eine Karte ziehen dürfen, muss man dann improvisieren.

Bei DB kann man explizit auch abwarten indem man mit jemandem die Initiative tauscht. Dadurch kann man einen Angriff parieren, gibt dafür aber seine eigene Aktion auf. Ich persönlich würde es so hausregeln, dass man nur parieren muss, wenn der Gegner auch trifft, denn RAW ist man eine ganze Runde nur passiv und landet nur bei einer Parade mit 1 einen Glückstreffer beim Gegner (außer der hat auch mit 1 getroffen). Parieren und Ausweichen dient ansonsten RAW nur dazu, zu verzögern bis Hilfe in Form eines gerüsteten Kämpfers naht.

Bei RM können Schadenswürfe, die mit 1W10 gemacht werden, explodieren. Bei leichten Waffen wiederholt man bei 10, bei mittleren bei 9-10 und bei schweren (also zweihändigen) Waffen bei 8-10. Bei DB hängt es von der Waffe ab und ein Schaden zwischen 1W6 und 2W10 wird nur bei einem kritischen Treffer verdoppelt und ist damit etwas berechenbarer. Dafür macht das andere IMHO mehr Spaß am Tisch, wenn man auf einmal 25 Punkte mit der bloßen Hand erzielt und so einen Gegner niederstreckt. Bei DB kann ich mir ausrechnen, dass die maximal 6 Punkte von W6 einfach nie reichen werden. Im Original variiert der Schaden, der nur mit W6 gewürfelt wird je Waffe zwischen W6 und 3W6+2 und explodiert bei jeder 6. Das wäre mein Favorit gewesen. Die beiden Rollenspiele vom Macher von The Troubleshooters (Eisen und Heldenzeit heißen sie übersetzt) gehen ebenfalls so vor, wenn ich's richtig erinnere.

Bei DoD kann man zwischen 32 Zaubersprüchen wählen, die jeder lernen kann (Magier sind halt nur viel besser) und mit Kraftpunkten bezahlt werden. Wenn ich's richtig verstehe hat man so viele Punkte wie Fertigkeitswert und da es ein %-System ist, können das dann schon 60 oder mehr sein. Jeder Zauber kostet 1 Punkt und man kann mehr Punkte ausgeben, um einen Würfelbonus zu erhalten.

Bei RM gilt quasi das selbe, allerdings reden sie noch davon, dass jeder Spruch in irgendwas (oder -wen) gebunden sein muss. Ich zähle wieder 32 Sprüche und würde, ohne dass ich mir jetzt alle schwedischen Namen übersetze, behaupten, dass die Überdeckung sehr sehr groß ist. Beide Listen enden z.B. mit Wasserwandeln.

Bei DB haben Magier entsprechend ihrer Willenskraft unter 20 Magiepunkte und will man nicht einen Trick (wie z.B. Feuer entzünden) für 1 Punkt sprechen, kosten sie zwischen 2 und 6 Punkte. Man kann allerdings auch noch seine Lebenskraft verbrauchen, hat also eher so 30 Punkte ohne gleich auszuscheiden. Es gibt 6 Tricks und 7 generelle, 14 animistische, 17 elementare und 14 mentale Zaubersprüche.

Nach dem Schnellstarter hatten sich diverse Leute im Forum beschwert, dass Magie zu teuer sei und die werden nicht erfreut sein, dass Free League nichts an den Regeln geändert hat. Ein Magier muss für einen Feuerball, der in etwa den selben Schaden macht wie ein Schwert, jede Runde 4 Punkte ausgeben.

Man kann nicht mehr wasserwandeln, aber eine Undine beschwören. Vielleicht trägt sie einen ja über's Wasser, wenn man nett bittet. Gedacht ist der Zauber allerdings dafür, andere anzugreifen und man kann ihn erst spät in der Magierkarriere lernen.

Was noch? Vergleichen wir noch die Monster: DoD beschreibt Dämonen, Drachen, Einhörner, Greifen, Harpyen, Riesen, Zentauren, Matikoren, Minotauren, Untote, Orks, Oger, Schwarzalben und Trolle. RM kennt exakt die selbe Liste mit Ausnahme der Einhörner und fügt Goblins hinzu. DB kennt außerdem Geister und Riesenspinnen und Vampirfledermäuse. Dafür fehlen Einhörner, Zentauren und Oger. Bei DB attakieren Monster übrigens mit zufällig ausgewürfelten Spezialangriffen, was beim ersten Mal etwas Abwechslung bringt, weil man nicht weiß, was kommt. Diese Angriffe sind immer erfolgreich. Am Ende des Tages machen aber auch diese entweder Schaden oder geben den Leuten Zustände wie verängstigt.

Ich vermute ja, die Gegnerzusammenstellung ist hauptsächlich darin begründet, dass ja immer die selben Zeichnungen benutzt werden und Johan Egerkrans nun mal keine Riesenschlangen, Kraken oder Echsenmenschen im Angebot hat.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #115 am: 1.12.2022 | 20:15 »
@sma: Top, danke  :d

Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen, nicht deutlicher gemacht zu haben, dass ich RM habe...aber gibt schließlich noch andere Leser.

Insgesamt scheint mir DB das deutlich ausgereiftere Produkt zu werden; RM ist ja ein bisschen verpeilt und verzettelt. Nur ein paar Kleinigkeiten gefallen mir dort besser, die zieh ich dann eventuell rüber ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #116 am: 1.12.2022 | 23:49 »
Dies ist Moggee Goldzahn, Enten-Kaufmann.

Er besitzt ein Messer, Schlafsack, Laterne mit Öl, Feuerzeug, Kochzeug, Rucksack, 6 Rationen und 6 Silber.

STÄ 8; KON 13; GEW 12; INT 13; CHA 11; WIL 6.

Abgeleitete Werte: B 8; 13 TP; 6 WP; kein SchB.

Fertigkeiten: Bewegen 5; Heilen 6; Legenden 12; Fingerfertigkeit 10; Schleichen 5; Suchen 12; Überleben 6; Überzeugen 10; Wahrnehmung 12; Messer 10; alle anderen Waffen 4.

Motivation: Wenn ich was Wertvolles sehe, muss ich es haben.
Memento: Zahn einer wilden Bestie.
Aussehen: Schmutzig.

Ehrlich gesagt rockt der Charakter - trotz Ente - jetzt nicht. Von durchschnittlich 72 Attributpunkten habe ich nur 63, insbesondere bei Willenskraft lief's schlecht, die für die Talente wichtig ist. Ich glaube, besser würde mir gefallen, wenn man z.B. 17, 14, 13, 12, 10, 8 verteilt.

Zudem funktioniert ein Händler nur, wenn man auch das Einkaufen und Verkaufen ausspielt, denn ich bekomme Sachen zum halben Preis und kann sie zum doppelten Preis verkaufen. Die Aussicht sich nur mit einem Messer (W8 Schaden) und ohne Rüstung mit gerade mal 13 TP einem Gegner zu stellen ist auch nicht gut.

Das Auswürfeln bzw. Aussuchen geht schnell, allerdings muss man für die Fertigkeiten laufend zwischen Tabelle mit dem Grundwerten und dem Kapitel mit den Beschreibungen hin- und herblättern und auch den Waffenschaden an einer ganz anderen Stelle finden.

Ich bin übrigens nicht überzeugt, dass eine lumpige Fertigkeit mehr einen Attributpunkteverlust von 4 rechtfertigt (-2 auf STÄ, KON, GES und +1 auf INT, WIL), würde also keinen alten Charakter spielen wollen, wenn sich das vermeiden lässt.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #117 am: 2.12.2022 | 08:38 »

Ehrlich gesagt rockt der Charakter - trotz Ente - jetzt nicht. Von durchschnittlich 72 Attributpunkten habe ich nur 63, insbesondere bei Willenskraft lief's schlecht, die für die Talente wichtig ist. Ich glaube, besser würde mir gefallen, wenn man z.B. 17, 14, 13, 12, 10, 8 verteilt.

Die PreGens aus dem Quickstart haben im Schnitt 80 Attributspunkte. Das vermittelt einen ganz anderen (kompetenteren) Eindruck. Ich nehme mal an die Attribute werden Old School like ermittelt... 3W6+2 / 4W6, schlechtester kommt weg ?
« Letzte Änderung: 2.12.2022 | 08:46 von Germon »
Just SLAY!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #118 am: 2.12.2022 | 12:08 »
Ich nehme mal an die Attribute werden Old School like ermittelt... 3W6+2 / 4W6, schlechtester kommt weg ?
Korrekt. 4W6 und niedrigsten weglassen, dann einem Attribut zuordnen und das dann noch 5x wiederholen bis mal allen Attributen einen Wert zugewiesen hat.

Man wählt vorher noch, ob der Charakter jung oder alt sein soll. Junge addieren im Anschluss +1 zu GEW und KON, alte addieren -2 zu STÄ, GEW, KON und +1 zu INT und WIL. Im Gegensatz zu den Pregens verbieten die Regeln die 19 und kappen den Wert bei 18.

Am Attribut hängt dann der Fertigkeitswert ungefähr mit maximum(⎣X/3,2⎦+ 2, 3). Abhängig vom Beruf und Alter wird dieser dann bei 5, 6 oder 7 Fertigkeiten verdoppelt. Das beste, womit man starten kann, ist also eine 14, weil man einen Attributwert von 16+ hatte.

Die Preggens sind definitiv nicht durchschnittlich.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #119 am: 3.12.2022 | 08:27 »
Interpretiere ich das eigentlich richtig, dass (zumindest im Dungeon?) ein ähnlich strenges Schicht-System wie bei Twilight: 2000 betrieben wird - oder ist z.B. "shift rest" da irreführend?
- Pyromancer

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #120 am: 3.12.2022 | 15:07 »
Eben gerade schrieb FL, dass der Unmut der schwedischen Fans mit den Beta-Regeln so groß ist, dass sie nachgegeben haben und die Anzahl der Fertigkeiten von 9+7 auf ca. 25 erhöhen wollen. Ich vermute, die 7 (IMHO unnötig detaillierten) Waffenfertigkeiten bleiben, also wird es wahrscheinlich 8 weitere Fertigkeiten geben.

Ich begrüße das sehr, denn aktuell kommunizieren die 7 Waffenfertigkeiten, dass dies offenbar der wichtigste, weil detaillierteste Teil der Regeln ist und dass auch noch verborgenes Erkennen, weil es da gleich zwei Fertigkeiten gibt, wichtig ist. Der Rest ist Beiwerk.

In DoD gab es diese 29 Fertigkeiten, von denen nur 3 für den Kampf waren: Zaubern, Schlösser öffnen, Verborgenes erkennen, Flora & Fauna, Verhandeln, Erste Hilfe, Geografie, Handwerk, Heraldik, Geschichte, Jagen & Fallenstellen, Kultur, Lesen & Schreiben, Orientieren, Reiten, Athletik, Schwimmen, Seefahrt, Spielen, Muttersprache, Fremdsprachen, Spurenlesen, Fernkampf, Nahkampf, Waffenloser Kampf, Diebeskunst, Unterhalten, Überleben, Schätzen. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie häufig ein Ritter Heraldik braucht oder ein Handwerker auf Handwerk würfelt, aber es hilft hat, sich den Charakter vorzustellen.

Man verspricht außerdem noch weitere sekundäre Fertigkeiten in späteren Produkten um die Leute etwas zu besänftigen. Was das ist und wie das funktioniert wird dann die Zukunft zeigen.

Die andere Änderung ist, dass es keine Berufstalente mehr geben wird und diese in die Heldentalente aufgehen, von denen man sich dann beim Spielstart einen aussuchen kann. Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings braucht man dann auch die Berufe eigentlich nicht mehr. Ein Magier machte ja das Talent, Magie wirken zu können aus. Oder einen Händler das Talent, günstig ein- und teuer verkaufen zu können.

In DoD gibt es eine große Tabelle, wo für jeden der 29 Fertigkeiten angegeben ist, welche Berufe sie mit Faktor 1, 2, 3 oder 4 erlernen können. So etwas wie die Talente gab es dort noch nicht. Man sieht aber z.B. dass nur Gelehrte, Magiker das mit Faktor 4 gut lernen können, Ritter (also Adlige) mit Faktor 2 und Kaufleute mit Faktor 1 und allen anderen steht das nicht offen, was schon mal etwas darüber aussagt, wie wenig Leute eigentlich Lesen und Schreiben können.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #121 am: 3.12.2022 | 15:15 »
Ich hab's auch gerad' gelesen. Bei den Fertigkeiten umzubauen finde ich ok (wobei ich eigentlich eher die Waffenfertigkeiten zu detailliert finde). Die Berufsfertigkeiten zu entfernen scheint mir dagegen eine zu große Änderungen für den jetzigen Zeitpunkt zu sein - denn in der Tat sind die Berufe danach relativ nutzlos und man könnte sie auch gleich weglassen bzw. einfach als Archetypen mit Beispielzusammenstellungen aufführen.
Sing, sing, sing with me

Camo

• Gast
« Antwort #122 am: 3.12.2022 | 15:51 »
... und dass auch noch verborgenes Erkennen, weil es da gleich zwei Fertigkeiten gibt, wichtig ist.

Naja, Awareness und Spot Hidden sind schon unterschiedliche Dinge. Awareness ist ein passiver Wurf... man prüft, ob man heranschleichende Feinde hört oder sieht. Und Spot Hidden ist dafür da, um aktiv nach etwas zu suchen... da muss man angeben, wo und nach was man sucht, das ist bei Awareness nicht der Fall. Beim BRP (was ja hier auch mal die Basis war) nennen sich die Fertigkeiten "Sense" und "Spot" und haben im Kern die gleiche Beschreibung. Bei Runequest wären das "Scan" und "Search".

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #123 am: 3.12.2022 | 16:17 »
denn in der Tat sind die Berufe danach relativ nutzlos und man könnte sie auch gleich weglassen bzw. einfach als Archetypen mit Beispielzusammenstellungen aufführen.

Hoffentlich wird das dann auch gemacht.

Sieht jedenfalls so aus, als wäre FL in einer recht undankbaren Situation mit der alten schwedischen Fangemeinde. Mal schauen, wie sich das am Ende auf das Ergebnis auswirkt :-\
- Pyromancer

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #124 am: 3.12.2022 | 16:26 »
Interpretiere ich das eigentlich richtig, dass (zumindest im Dungeon?) ein ähnlich strenges Schicht-System wie bei Twilight: 2000 betrieben wird - oder ist z.B. "shift rest" da irreführend?

Ich glaube, das ist irreführend. Beim Lesen des Schnellstarters hatte ich eher den Eindruck, dass sie nicht den bei D&D etablierten Begriff "Short Rest" nutzen wollten, aber inhaltlich ähnliches meinen.
Sing, sing, sing with me